Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Twin Cat

  1. #11
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei den Klemmen die Du verwenden willst, geht es doch um ProfiSafe Klemmen da kann es gut sein das man da noch Zusatz Software braucht. Ich würde mal bei Wago anfragen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. #12
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @ Zotos Ich warte auf Antwort von Wago.

    @ Oberchefe meinst du das die Safety sachen soleicht austricksen lassen?
    MFG
    Frank




  3. #13
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Sag mal, wenn du ProfiSafe-Klemmen verwenden willst... benötigts du dafür nicht eine Safety-Steuerung als Profibus Master? TwinCAT kann zwar Profibus, aber meines Wissens nach kein ProfiSafe. Beckhoff hat doch ein eigenes Safety-System, genannt "TwinSAFE". Das funktioniert aber nur mit den Beckhoff-Klemmen: KLx904.

  4. #14
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi Trinitaucher

    Es sieht so aus das ich von Beckhoff sehr viel bekomme. Auf Deutsch alles d.h. einen Steuerungskopf, eine Visualisierung und div. BK und Klemmen inc. safety Klemmen. Nur ich habe bereits auch Komponenten von Wago und die müssen mit rein (nur wie) Wago seiner seits Arbeitet mit CODESYS und soweit ich weiß ist das doch das selbe wie TwinCat oder?
    MFG
    Frank




  5. #15
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hitschkock Beitrag anzeigen
    ... Wago seiner seits Arbeitet mit CODESYS und soweit ich weiß ist das doch das selbe wie TwinCat oder?
    Kurz: NEIN!
    TwinCAT hat CoDeSys als Programmierumgebung mit integriert, aber auch nur dazu! TwinCAT ist eine Software-SPS auf Windows-Basis, nicht bloß ein Programmiersystem. Der Unterschied beginnt schon bei der Hardwarekonfiguration und der Auswahl des Zielsystems.
    Klar kannst du Wago-Klemmen an nen Profibus-Master (der in TwinCAT konfiguriert wurde) hängen, aber ob das auch mit ProfiSafe-Klemmen geht, wage ich mal zu beweifeln. TwinCAT kann wohl das Mapping (logische E/A-Verbindung) zwischen den Klemmen herstellen, aber wie willst du die Safety-Funktionalitäten (z.B. einen sicheren Not-Aus) verwirklichen? Dafür benötigt man meines Wissens nach eine passende Safety-SPS, die mit ProfiSafe-Klemmen umgehen kann.
    Aber TwinCAT ist definitiv keine Safety-SPS.
    Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen

    Was für'n Profibus-Master wird denn überhaupt verwendet? Ne PC-Karte? Oder ne Anschaltung an nem CX-System von Beckhoff?

  6. #16
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als ich habe eine Antwort von WAGO bekommen. Wie schon von einen erwähnt ist die Profisafeklemme nur für S7f am Profibus zu betreiben mit einem Speziellen Buskoppler.
    Das Twincat aus zwei Programmen besteht habe ich jetzt auch begriffen.
    PLC-Seite und Hardware Seite in der die Safe geschichte abgearbeitet wird.
    MFG
    Frank




Ähnliche Themen

  1. Twin Cat NC-Achse Variablen
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:57
  2. Twin Cat Busdiagnose
    Von ich68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:48
  3. Handy-Frage: Twin-SIM ???
    Von Onkel Dagobert im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 11:45
  4. Beckhoff Twin Cat
    Von Wilhelm im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 23:52
  5. Unterschied CoDeSys - Twin-Cat
    Von Eckart im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •