Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Buch über Beckhoff TwinCat

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin ziemlich neu in der SPS-Szene (habe ein paar sehr kleine Sachen mit ner S7 gemacht) und bin grade auf der Suche nach einem guten Buch zur SPS-Programmierung. Da ich vorerst ersteinmal ziemlich viel mit Produkten aus dem Hause Beckhoff zu tuen haben werde, wäre ein gutes Buch die sich mehr oder weniger ausschließlich mit Beckhoffprogrammierung beschäftigt ein guter Einstieg. Leider konnte ich da bis jetzt nichts finden. Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen.

    mfg wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?
    Zitieren Zitieren Buch über Beckhoff TwinCat  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo wonderfulworld

    Du solltest vielleicht nicht nur nach Bücher für Beckhoff suchen.
    Die Programmiersoftware kommt von 3S "Codesys" nur die Hardwarekunfiguration ist von Beckhoff.
    Mein Tipp auch mal nach Bücker über Codesys suchen.

    mfG Jochen

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    lade dir von beckhoff das infosys runter da ist auch was zur Programmierung dabei, inclusive Übungsprojekt
    http://www.beckhoff.com/english.asp?download/tcinfo.htm

    Das hätt ich auch noch anzubieten..

    http://www.ipsta.de/seiten_html/trai...praktika1.html

    http://www.ipsta.de/seiten_html/wissenswertes_frei.html

    Gruß

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Debugger für den nützlichen Beitrag:

    witkatz (04.11.2009)

  5. #4
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hi,

    danke für die Infos
    @joehaus
    meine Probleme beschränken sich momentan wirklich mehr auf die Hardwarekonfiguration
    Obwohl, das sich bestimmt auch bald legt, wenn man das Ding einmal zum Laufen bekommen hat, dann wird, man es bestimmt auch ein zweitesmal hinkriegen.
    Bald werde ich wahrscheinlich nur noch Programmierprobleme haben.


    @Debugger

    Ja die Beckhoff-Seite kenn ich schon, und die anderen find ich auch nicht schlecht. Danke.

    mfg wonderfulworld
    Geändert von wonderfulworld (14.05.2008 um 17:21 Uhr)
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?
    Zitieren Zitieren danke  

  6. #5
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Debugger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    lade dir von beckhoff das infosys runter da ist auch was zur Programmierung dabei, inclusive Übungsprojekt
    http://www.beckhoff.com/english.asp?download/tcinfo.htm
    Muss mich auch gerade (nach fast 10 Jahren) wieder in die Beckhoff Sachen reindenken. Dieses Infosys macht mir graue Haare!
    Da find ich so gut wie nie was auf Anhieb.
    Vor allem, wenn man über "Index" sucht, findet man nix!
    Steht zwar jede Menge drin über alles mögliche, was ich gar nicht brauche (und haut demnach auch mal kurzerhand 200 MB auf die Platte), aber mal "von vorne" anfangen und jeden Befehl in jeder Sprache beschreiben (sowa s nennt sich dann "Befehlsreferenz") Fehlanzeige.
    Oder bin ich doch schon zu alt?

  7. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dodo Beitrag anzeigen
    ....Oder bin ich doch schon zu alt?
    Kenne dich nicht persönlich, daher kann ich das nicht beurteilen

    Das InfoSys ist nachProdukten gegliedert, nicht nach Fragestellungen oder gar wie ein Buch "Einführung in die Beckhoff-Welt" oder so. Es ist halt eine Sammlung von Produktdokumentationen.
    Also muss man auch "in Produkten denken".
    Alles zur Programmierung findet man bei den Produkten, mit denen man programmiert, also "TwinCAT PLC Control" und dort schaut man bei den "Editoren". Alles was sich nicht nahc Produkten einteilen lässt findet sich meist unter dem Punkt "Anhang" oder "Referenz". Schau mal hier: http://infosys.beckhoff.com/index.ph...s_overview.htm

    Im Index sind natürlich nur Schalgwörter zu finden, hilfreich bei Fragen alla "was macht der Befehl "ROL" nochmal?", oder "wie groß war nochmal ein USINT?". Schlagwörter gibt man am besten in die Suche ein und lässt dann nach Themengebieten sortieren.

    Dan muss man sich schon etwas in die Sache vertiefen. Bücher gibt's für TwinCAT nicht, so wie's die für Step 7 zu hauf gibt. Die CoDeSys-Doku kann man sich als Programmierhilfe mal von deren Homepage downloaden.
    Und wenn man sich nicht die Mühe machen möchte mit "learning by doing", dann bietet Beckhoff ja noch Schulungen an.

    Schönen Abend noch...

  8. #7
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Wenn du was größeres mit Beckhoff vorhast, würde ich dir auf jeden Fall auch eine Schulung von Beckhoff empfehlen.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  9. #8
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ja, sind die Schulungen gut.
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?
    Zitieren Zitieren Schulung  

  10. #9
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    War das als Frage gemeint?

    Ich habe vor ca. nem Jahr mal eine mitgemacht und kann mich nicht beklagen. Kam ordentlich was rüber.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  11. #10
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ups hab das Fragezeichen vergessen. Ja war ne Frage.

    Mal schauen. Vielleicht mach ich da auch eine. Obwohl ich eher der Typ bin, der sich lieber ein Buch schnappt und dann einfach nachschlägt wenn er nicht weiterkommt. So nen Einstiegskurs in SPS und so hab ich sowohl in der Ausbildung als auch in der Schule gehabt. Aber irgendwie war beides nicht ganz so toll. Man hat ne Ahnung bekommen was man so alles machen kann. Aber so Sachen, wie Konventionen beim Programmieren, richtige herangehensweise an das Projekt, welche Sprache für welchen Aufgabenstellung geeignet ist, typische Anfängerfehler etc. auf sowas wurde bisher überhaupt nicht eingegangen. Oft hatte man auch das Gefühl, dass die lehrende Person, selber schon mehrere Jahre aus dem Geschäft raus ist, und somit auch noch keine Ahung hat. Deshalb bin ich einer Schulung eher abgeneigt.

    Obwohl das bei den Beckhoff-Schulungen sicher besser ist.

    Lg wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff TwinCat mit C# Visualisierung über ADS
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:26
  2. Buch über die IEC 61131-3
    Von vecoplaner im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 14:46
  3. Buch über EtherCAT
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 21:49
  4. Buch über Protool
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 08:51
  5. Buch über WinCC flexible???
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 11:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •