Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lehrgang IEC61131 wo am besten?

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,

    ich muss mich beruflich mit der IEC 61131 Programmierung auseinander setzen. Folglich hat mich Chefchen darum ersucht einen Kurs zu machen.

    So da ich nicht die helle Flamme in der IEC Programmierung bin, wollte ich mal die User hier fragen welchen SPS Kurs man am besten wählen soll.

    Wir setzen bei uns TwinCat und Step7 ein.

    Soll ich einen Fernlehrgang machen z.b. bei den bekannten Fernlehrinstituten, oder gibt es einen speziellen IEC 61131 Kurs. Ich weiß das es auch Kurse von Beckhoff gibt, aber die sind mir irgendwie zu hektisch....

    Wer kann mir Tipps geben wo ich hin gehen soll?

    Wer hat schon Erfahrung mit Fernlehrgängen und SPS Programmierung?

    Soll ich einen SPS Techniker bei Siemens machen?

    Danke für die Rückmeldung!
    Zitieren Zitieren Lehrgang IEC61131 wo am besten?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ich habe bei Beckhoff die Schulung "TR1000 | TwinCAT Training: Programmierung kompakt" besucht und dabei gute Erfahrung gemacht.
    Ich weiß nicht was du in dem Bezug genau mit "hektisch" meinst
    Fand die Schulung nun nicht zu schnell oder so, falls du das damit meinst, hatte vorher aber auch schon Grundlegende Erfahrung im programmieren.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Neals Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Beckhoff die Schulung "TR1000 | TwinCAT Training: Programmierung kompakt" besucht und dabei gute Erfahrung gemacht.
    Ich weiß nicht was du in dem Bezug genau mit "hektisch" meinst
    Fand die Schulung nun nicht zu schnell oder so, falls du das damit meinst, hatte vorher aber auch schon Grundlegende Erfahrung im programmieren.
    Was kostet so eine Schulung bei Beckhoff ca.? Die haben leider keine Preise auf der Homepage.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Laut Preisliste 1/07 kostet jeder Tag 430 EUronen. Der TR1000 dauert 5 Tage

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    @Plantree
    Die wichtigste Frage wurde hier noch nicht gestellt:

    Was sind deine Vorkenntnisse bzw. dein Bildungsstand?
    Hast du Erfahrungen mit SPS-Systemen, oder fängst du bei 0 an?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Plantree13 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht

    hallo Manuel,

    also SPS in KOP ist mir geläufig von der S5 Welt her..... aber seit über 13 Jahren hat sich ja einiges getan.... bin auch seit 10 Jahren nicht mehr in der direkten Programmierung tätig sondern eher in der Funktion das ich sage wie das Ergebniss aussehen muss. Aber ich will mich wieder einarbeiten....... um mehr mitreden zu können.

    Ich möchte mich speziell in die ST Variante einarbeiten und hier gibt es erstens sehr wenig Kurse, egal ob Fernlehrgang, Handwerkskammer, Lehrinstitute, usw..... genauso wenig wie es ansprechende Literatur gibt, welche einen das mit Beispielen erläutern.

    Such nur z.B. in der TwinCat oder Codesys Hilfe danach wie man eine Zeitfunktion TON oder TOF "programmiert", oder wie man in ST einen Funktionsblock anspricht........ da wirst Dich fast tot suchen....... KOP, AWL, FUP gibt es ja, aber die ST "Sprachweise" sucht man vergebens.......

    Also arbeiten auch die modernen SPS Programmiersprachen noch mit dem "alten" Strukturen. Ich möchte mir die ST Variante aneignen da hier am meisten effektivität dahinter steckt.

    Aber ich habe schon Google abgegrast und es gibt in Deutschland keinen Lehrgang der speziell ST unterrichtet.

    ODER weiß jemand was anderes?
    Zitieren Zitieren SPS in KOP ok - aber in ST gibt es nichts!!!!  

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Plantree13 Beitrag anzeigen
    Such nur z.B. in der TwinCat oder Codesys Hilfe danach wie man eine Zeitfunktion TON oder TOF "programmiert", oder wie man in ST einen Funktionsblock anspricht........ da wirst Dich fast tot suchen....... KOP, AWL, FUP gibt es ja, aber die ST "Sprachweise" sucht man vergebens.......
    Hä? habe gerade mal Testweise TON in die CoDeSys Hilfe eingegeben. Bekomme dabei Beispiele für den Aufruf in AWL FUP und ST, direkt unter dem Suchbegriff TON. Ist natürlich alles knapp gehalten, aber ST ist genauso da wie AWL.

Ähnliche Themen

  1. C++ nach IEC61131
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:54
  2. OOP in IEC61131-3
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 22:38
  3. Indirekte Adressierung in der IEC61131-3
    Von tahren im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:34
  4. IEC61131 - Byte auswerten
    Von ChristianR im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 16:40
  5. STEP 7 ---> IEC61131-3 von CoDeSys
    Von Rayk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 18:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •