Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M-Bus und die Klemme KL6021

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hat jemand mit Beckhoff schon eine Kopplung realisiert, bzw. kann Tipps geben wie man dies realisieren kann. Oder wer hat vielleicht eine .lib Datei wo diese M-Bus Kopplung realisiert ist?

    Sollte die .lib Datei irgendwo käuflich erworben werden, kein Thema. Nur ich brauche eben diese M-Bus Kopplung

    Bei Wago gibt es eine M-bus lib Datei, kann die einfach verwendet werden? Sie kann auch kostenlos heruntergeladen werden...... nur weiß ich nicht in wie weit diese mit Beckhoff Klemmen funzt

    Link für die M-Bus lib Datei sie ist dort im Download zu finden.

    http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID...l/deu_3888.htm


    Danke für die Rückantwort
    Zitieren Zitieren M-Bus und die Klemme KL6021  

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die MBus lib von WAGO arbeitet nur mit der 750-650/003-000 Klemme von WAGO. Ich würde mich mal bei Beckhoff schlau machen, ob die fertige Bausteine für den MBus anbieten.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Es gibt Modbus-RTU Lib's, die jedoch abhängig vom Zielsystem sind. Ist alles im Beckhoff Information System beschrieben, inkl. entpackbarer Beispiele.

    > TwinCAT > TwinCAT PLC > TwinCAT SPS Bibliotheken > SPS Bibliotheken für PC-basierende Systeme > TwinCAT PLC Library: Serielle Kommunikation über Modbus-RTU.

    Listenpreis für die LIB: € 61,36 (also human)

    Hoffe gedient zu haben.




  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da dies wie man sieht immer wieder verwechselt wird.

    M-Bus hat nichts mit Modbus zu tun.

    Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/M-Bus

    und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Modbus

    Mir ist leider fuer Beckhoff auch keine Lib bekannt.

    Ich würde aber mal bei Beckhoff nachfragen. In den Referenzen wird bei Beckhoff des öfteren M-Bus aufgezeigt.

    M-Bus basiert auf der IEC-Norm 870-5 (Fernwirkprotokoll) --> dafür gibt´s bei Beckhoff Bibliotheken --> evtl. lässt sich damit was anfangen.

    Mfg
    uncle_tom
    Geändert von uncle_tom (26.06.2008 um 19:25 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    MarkusP (26.06.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ...das ist mir aber jetzt mehr als peinlich. Habe mich durch die Angabe der KL6021 zu sehr in die Irre führen lassen. Die dürfte dann wohl auch nicht die wirklich richtige Klemme zu sein (ausser mit Pegelanpassung)

    Zur Wiedergutmachung habe ich etwas gegoogelt, es gibt bereits zig Lösungen von Anbietern die auf Beckhoff Hardware basieren. (von der Erfassung bis kpl. Messdaten-Servern... z.B: http://www.opit.ch/fm/mesa/mesa-box-mini) Vielleicht bekommst Du da eine LIB zum kaufen.

    Anderenfalls "einfach" eine im Quellcode vorliegende LIB nachprogrammieren Wäre vielleicht ein Marktlücke, der Bedarf scheint ja da zu sein.

    LG

  7. #6
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber Beckhoff hat für das 1. Quartal 2009 eine Bibliothek für M-Bus angekündigt.

    Was es wohl in 5 Jahren alles von Beckhoff gibt !?


    Schönes 3. Adventwochenende aus den verschneiten Bergen wünscht

    ein immer noch (mehr) von Beckhoff begeisterter Markus.
    Zitieren Zitieren TwinCAT PLC M-Bus  

Ähnliche Themen

  1. KL6021 Empfange was ich Sende
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 21:25
  2. Biete: Beckhoff Kl6021 RS485 (RS422)
    Von gravieren im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 18:14
  3. Ringabfrage mit KL6021
    Von demmy86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 16:54
  4. Beckhoff DC-Klemme. Erfarungen mit Klemme und Motoren?
    Von KarstenN im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:23
  5. Modbus RTU Verbindung mit KL6021 (Beckhoff)
    Von knuti im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •