Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Zeitlicher Ablauf in ST

  1. #21
    Basstarono ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich brauche einen Baum um die Struktur meiner Anlage zu durchlaufen.

    Gruß

  2. #22
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Dann ist der Baum statisch und man kann ein Array mit allen Information der Prozesse der Anlage in der richtigen Reihenfolge anlegen. Das geht sogar mit Pointer und Verkettung der Prozesse, was ich schon mit Twincat vor 4 Jahren machte.

  3. #23
    Basstarono ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist, dass der Baum bidirektional ist.

    An jedem Knoten kann man zu 3 weiteren Positionen. Das Problem liegt darin, dass man Wege nicht doppelt gehen darf. Das wäre meiner Meinung nach mit einer rekursiven Funktion leichter gewesen.

    Gruß Basstarono

  4. #24
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiss schon was sie meinen, nur es bleibt beim Array. Wir haben hier auch so eine Anlage, die mal 1, mal 2 Spuren hat. Da ich aber nur vorwärtsgehen kann, habe ich das per "Pointer" (Arrayindex) gelöst. Das geht übrigens ohne Probleme. Sie haben eben 3 Pointer in Vorwärtsrichtung. Ursprünglich hatte ich sogar eine Warteschlangenverwaltung für jede Station, die aber gegen RFID ausgetauscht wurde. Ich würde jede Station als eigenen Automaten implementieren mit einer Kommunikation zur Transportverwaltung. Suchen sie mal nach Montrac und meinem Usernamen. Ich habe da einiges berichtet.

Ähnliche Themen

  1. Speicherproblem mit zeitlichem Ablauf
    Von MadDog im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:59
  2. Programmaufbau, -ablauf
    Von Stoif im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:47
  3. Ablauf Regallager
    Von sr-83 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:03
  4. Ideen für Ablauf
    Von patrickm im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 18:35
  5. GUrndlagen? FB und Ablauf
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 20:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •