Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mit TwinCat Daten auslesen von S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie kann man mit TwinCat Daten von einer S7-300 Steuerung über Ethernet auslesen?
    Gibt es da eine Möglichkeit da Siemens leider kein ADS unterstützt?
    Zitieren Zitieren Mit TwinCat Daten auslesen von S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal mit einem Wago Koppler 841 eine Verbindung über Modbus aufgebaut. Wie weit TwinCat jetzt Modbus kann weiss ich nicht. Aber eine S7 mit entsprechendem CP sollte das können.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren Modbus?  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu repök für den nützlichen Beitrag:

    Commander83 (09.09.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Profibus
    ..TwinCat Master - S7 Slave
    ..TwinCat Slave - S7 Master
    ..TwinCat Master - DP Coupler - S7 Master

    Modbus TCP
    ..TwinCat Modbus TCP library - S7 Modbus TCP library.

    ProfiNet
    ..Twincat Profinet Device - S7 Profinet Controller.
    ..Twincat Profinet Controller (ab 4. quartal) - S7 Profinet device.
    Geändert von JesperMP (29.08.2008 um 16:44 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Commander83 (09.09.2008)

  6. #4
    Commander83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Es gibt von INAT ein Softwaretool "TwinCAT PLC Communicator".
    Mit diesem Softwaretool kann man problemlos Daten von S5 und S7 Steuerungen auslesen.
    Zitieren Zitieren Inat  

  7. #5
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit RS232?

  8. #6
    Commander83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie kann man das über RS232 machen?

  9. #7
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zuerst ein Protokoll ausdenken:

    Z.B.

    1) TwinCat sendet eine Art Registernummer mit einem angehängten "R" für Lesen und einem 0x0a an die S7. Die S7 antwortet mit Registernummer/Leerzeichen/Inhalt/0x0a an Twincat. Das alles natürlich im Ascii-Format, damit es sich leicht per Terminalprogramm debuggen lässt. Das Zeilenendezeichen ist günstig, weil die Bibliotheken in der Regel dieses automatisch als Zeilenende interpretieren und man muss nicht selbst die Zeilenlogik bauen.
    Von Twincat: <Reg><R/W> [Wert im Falle des Schreibens]<Zeilenende>
    Von S7: <Reg> <Wert><Zeilenende>

    2) Oder folgendes etwas freieres Format wählen:
    Von Twincat: <Kommando> <Wert><Zeilenende>
    Von S7: <Kommando> <Antwort><Zeilenende>

    Ein Nullmodemkabel zwischen den SPSen anschliessen und fertig. Das sollte für eine einfache Kommunikation ausreichend sein. Bei 9600Baud braucht ein Zeichen etwa 0.1ms. Da auch eine ModBus- oder Profibuskommunikation ein Protokoll erfordert, unterscheiden diese sich nur in der Geschwindigkeit.
    Geändert von drfunfrock (09.09.2008 um 13:48 Uhr)

  10. #8
    Commander83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut zu wissen dass so etwas auch möglich ist. Bei meiner Anwendung hab ich allerdings dass Problem dass sie Steuerungen in verschiedenen Hallen sind. Da kann ich kein Nullmodem Kabel ziehen.

  11. #9
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Dann kannst du auch RS485 nehmen. Wenn du ein geschirmtes Kabel wie ein Profibuskabel verlegst (Erde an beiden Seiten), hast du dieselbe Funktionalität.

    Ansonsten kann man das auch mit TCP/IP machen. Die TwinCat-TCP/IP-Server Lib ermöglich ein äquivalentes Protokoll, wie das über RS232. Wie das auf der Siemensseite aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Dann ist die Siemens-SPS der Server und Twincat der Client. Mit telnet kann man die Kommunikation einfach testen! Das ganze könnte man auch dann über WLAN-koppeln und Richtantennen koppeln, aber Kabel gefallen mir besser.

  12. #10
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Raw-Protokoll funktioniert auch über Ethernet mit TCP oder UDP von beiden SPSen aus

    Das einfachere währe das Fetch/Write Protokoll in TwinCat zu implementieren dann musst auf Siemens Seite
    nur bissl was konfigurieren und kannst auf E/A und DB's bis Adresse 255 zugreifen. Steht am Ende des CP Handbuchs.

    Noch einfacher währe über TwinCAT ADS und libnodave, dann muss aber ein extra Prog laufen.
    Geändert von Hand (09.09.2008 um 22:22 Uhr)

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hand für den nützlichen Beitrag:

    drfunfrock (10.09.2008)

Ähnliche Themen

  1. TwinCat: BIT aus INT auslesen
    Von good_mike im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:17
  2. OPC-Daten in TwinCAT einlesen?
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:19
  3. Permanente Daten bei TwinCat 2.11 auf PC
    Von Rumble2006 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 10:46
  4. 2 Zeiten in TwinCAT auslesen
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:01
  5. TwinCAT PLC auslesen
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •