BC oder BK

wonderfulworld

Level-1
Beiträge
114
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
weiß jemand wie ich BK9100 über einen BX9100 ansprechen kann. Werden da wie beim BC9100 die Klemmenadressen automatisch, oder kann ich da wie beim BX die Variabeln auch im Systemmanager vergeben.
Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich einen BX habe und jetzt noch einen BC oder BK für weitere Beckhoffklemmen mit Ethernet anschließen muss.
Eigentlich brauch ich da keine SPS mehr, aber da der Preisunterschied nicht so groß ist, würde ich da schon eher zu einer SPS tendieren. Es sei denn, die Variabelnzuweisung wäre beim BX->BK leichter als beim BC.

Also wenn ihr mir da helfen könnt würde ich mich freuen.

lg wonderfulworld
 
Also ich nehm jetzt einfach mal an, dass ich die Frage weiter oben ein bisschen schlecht formuliert habe und keiner so genau weiß was ich eigentlich will. Deshalb nochmal ein bisschen genauer:

Ich habe einen BX9100 an dem hängen mehrer Klemmen in einem Schaltschrank.Jetzt habe ich aber im Keller noch einen Schaltschrank stehen, an dem ich eigentlich vorhatte einen BC dranzuhängen. Aber eigentlich brauch ich garkeine SPS da unten. Der BX als SPS würde ausreichen, also anstatt eine BC einfach einen BK ranhängen. Preislich wäre der BC für mich aber günstiger (Bei meinem Großhändler ist das auf jedenfall momentan so).

Jetzt sollen aber der BX und der BC bzw BK miteinander kommunizieren. Zwischen BX und BC geht das scheinbar nur über ADS READ/WRITE.

Außerdem werden beim BC die Adressen der Ein-und Ausgangsklemmen immer automatisch vergeben. Und ich möchte eigentlich nicht mein Programn alles Adressen ändern, nur weil ich meinen BC um eine (komplexe )Klemme erweitert habe.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie diese Dinge beim BK aus sehen. Stelle mir das momentan so vor, dass der BX einfach mit den Klemmen vom BK erweitert wird. Aber genau weiß ich das nun auch nicht. Leider hatte ich noch nie einen zum Testen und in der Dokumentation konnte ich bis jetzt zu diesen Themen auch nichts finden.

also dann liebe grüße
wonderfulworld
 
@drfunfrock:
EtherCAT und die BKs/BCs sind nicht so direkt vergleichbar :cool:

Zum Thema:
Nen BC kann auch als BK genutzt werden. Da der BX im System Managerr konfiguriert wird, sollte auch die Kommunikation funktionieren.
Man kann für den BC im System Manager, für den Variablen-Export, auswählen, ob ne Klemme von der BC-SPS genutzt werden soll, oder von außen (ner anderen SPS) anzusprechen ist. Man muss nur entweder ne Klemme mit dem kürzel "SPS" anfügen, oder eine ohne diesen Zusatz.
Probierts mal aus und berichtet :-D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werd das auf jedenfall testen. Aber laut Beckhoff geht das leider nicht.

"Es besteht bei einem BX nicht die möglichkeit einen Koppler via Virtuell-Ethernet-Schnittstelle als Slave zu steuern.
Die einzige Möglichkeit besteht mit dem SSB via CAN-OPEN Kopplern.
Diese Konfiguration kann also nicht funktionieren.
Bitte nehen Sie den virtuellen Ethernet-Adapter heraus und aktivieren den BX erneut. Dann sollte es gehen.
Den BC9100 können Sie nur via ADS-Read/ ADSWrite aus dem PLC-Programm ansprechen."
 
@drfunfrock:
EtherCAT und die BKs/BCs sind nicht so direkt vergleichbar :cool:

:-D

Danke, für die Auskunft. Ich hatte ehrlich gesagt auch nur die CXen und PCs angewendet, weil dort eben die Auskunft mit der einfachen Erweiterbarkeit bestand. Die CX1010 ist noch nicht einmal besonders teuer und kann wunderschön Ethercat. Aber 2xRS232-Schnittstellen kosten leider nahezu 30% der CPU (2ms-Zyklus am K-Bus-Koppler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben