Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BC oder BK

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    weiß jemand wie ich BK9100 über einen BX9100 ansprechen kann. Werden da wie beim BC9100 die Klemmenadressen automatisch, oder kann ich da wie beim BX die Variabeln auch im Systemmanager vergeben.
    Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich einen BX habe und jetzt noch einen BC oder BK für weitere Beckhoffklemmen mit Ethernet anschließen muss.
    Eigentlich brauch ich da keine SPS mehr, aber da der Preisunterschied nicht so groß ist, würde ich da schon eher zu einer SPS tendieren. Es sei denn, die Variabelnzuweisung wäre beim BX->BK leichter als beim BC.

    Also wenn ihr mir da helfen könnt würde ich mich freuen.

    lg wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?
    Zitieren Zitieren BC oder BK  

  2. #2
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Also ich nehm jetzt einfach mal an, dass ich die Frage weiter oben ein bisschen schlecht formuliert habe und keiner so genau weiß was ich eigentlich will. Deshalb nochmal ein bisschen genauer:

    Ich habe einen BX9100 an dem hängen mehrer Klemmen in einem Schaltschrank.Jetzt habe ich aber im Keller noch einen Schaltschrank stehen, an dem ich eigentlich vorhatte einen BC dranzuhängen. Aber eigentlich brauch ich garkeine SPS da unten. Der BX als SPS würde ausreichen, also anstatt eine BC einfach einen BK ranhängen. Preislich wäre der BC für mich aber günstiger (Bei meinem Großhändler ist das auf jedenfall momentan so).

    Jetzt sollen aber der BX und der BC bzw BK miteinander kommunizieren. Zwischen BX und BC geht das scheinbar nur über ADS READ/WRITE.

    Außerdem werden beim BC die Adressen der Ein-und Ausgangsklemmen immer automatisch vergeben. Und ich möchte eigentlich nicht mein Programn alles Adressen ändern, nur weil ich meinen BC um eine (komplexe )Klemme erweitert habe.

    Deshalb würde ich gerne wissen, wie diese Dinge beim BK aus sehen. Stelle mir das momentan so vor, dass der BX einfach mit den Klemmen vom BK erweitert wird. Aber genau weiß ich das nun auch nicht. Leider hatte ich noch nie einen zum Testen und in der Dokumentation konnte ich bis jetzt zu diesen Themen auch nichts finden.

    also dann liebe grüße
    wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Wenn du einen BK1100 nutzt, dann ist es, als ob du eine SPS hast. Es ist ja nix weiter als ein Buskoppler, der die Klemmen verwaltet, der aber über Ethercat angekoppelt wird.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu drfunfrock für den nützlichen Beitrag:

    wonderfulworld (05.09.2008)

  5. #4
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    und mit einem BK9100 mit Ethernet wird das dann genauso sein. OKey, dann ist das für mich jetzt auch geregelt. Vielen Dank für deine Antwort.
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

  6. #5
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    @drfunfrock:
    EtherCAT und die BKs/BCs sind nicht so direkt vergleichbar

    Zum Thema:
    Nen BC kann auch als BK genutzt werden. Da der BX im System Managerr konfiguriert wird, sollte auch die Kommunikation funktionieren.
    Man kann für den BC im System Manager, für den Variablen-Export, auswählen, ob ne Klemme von der BC-SPS genutzt werden soll, oder von außen (ner anderen SPS) anzusprechen ist. Man muss nur entweder ne Klemme mit dem kürzel "SPS" anfügen, oder eine ohne diesen Zusatz.
    Probierts mal aus und berichtet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    wonderfulworld (08.09.2008)

  8. #6
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ich werd das auf jedenfall testen. Aber laut Beckhoff geht das leider nicht.

    "Es besteht bei einem BX nicht die möglichkeit einen Koppler via Virtuell-Ethernet-Schnittstelle als Slave zu steuern.
    Die einzige Möglichkeit besteht mit dem SSB via CAN-OPEN Kopplern.
    Diese Konfiguration kann also nicht funktionieren.
    Bitte nehen Sie den virtuellen Ethernet-Adapter heraus und aktivieren den BX erneut. Dann sollte es gehen.
    Den BC9100 können Sie nur via ADS-Read/ ADSWrite aus dem PLC-Programm ansprechen."
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

  9. #7
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    @drfunfrock:
    EtherCAT und die BKs/BCs sind nicht so direkt vergleichbar

    Danke, für die Auskunft. Ich hatte ehrlich gesagt auch nur die CXen und PCs angewendet, weil dort eben die Auskunft mit der einfachen Erweiterbarkeit bestand. Die CX1010 ist noch nicht einmal besonders teuer und kann wunderschön Ethercat. Aber 2xRS232-Schnittstellen kosten leider nahezu 30% der CPU (2ms-Zyklus am K-Bus-Koppler)
    Geändert von drfunfrock (08.09.2008 um 14:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  2. FC oder FB????
    Von HansMeiser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:41
  3. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  4. AND oder OR
    Von Elton_500 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:41
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •