Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: feste Textmeldungen anzeigen lassen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erfahrene SPS Programmierer,

    ich bin seit einigen Wochen Neueinsteiger in TwinCat PLC und komme eher aus der Hardwareecke. Mit Hilfe der CodeSys Doku und dem Ampelprog habe ich mich langsam mit dem TwinCat vertraut gemacht. Nun benötige ich auf diesem Weg dringend Hilfe!!!

    Aber nun zu meinem Problem, da wir uns vor ca.1 Jahr ein Beckhoff CX1100 plus TwinCat PLC für eigentlich andere Aufgaben zugelegt haben, soll ich für unsere Firma ein einfaches Testgerät zur Qualitätsendprüfung einer el.Komponente mit Hilfe der Beckhoff SPS bauen.
    Das serielle Programm habe ich in AS geschrieben und es läuft auch schon sehr gut. Dazu muß ich sagen, es ist zwar ein Prog aber in 7 zeitgesteuerte Einzelprogramme aufgeteilt, die ich über 7 Buttons aus der Visualisierung von TwinCat einzeln starten kann. (es werden 7 verschiedene Tests damit ausgeführt) Am Ende jedes einzelnen Unterprogs habe ich einen Break Befehl eingefügt, sodas das Prog stoppt und der Tester die Möglichkeit hat, an der el. Komponente 3 DIP-Schalter im spannungslosen Zustand umzustellen.
    Mein Problem ist es jetzt, eine Lösung zu finden, ohne ständig zwischen dem Ablauf und der Visualisierung in der TwinCat PLC Control umzuschalten, um zu wissen in welchem Teilprogramm man sich befindet und ich brauche z.B eine Textbox die nach jedem Ende (BRK) des jeweiligen Unterprogs erscheint, wo für den Tester eine Anweisung steht z.b. DIP Schalter 1 on, DIP2 off usw..
    Ich könnte mir auch vorstellen das in der Textbox Programm 2 und die Anweisungen zu den DIP-Schaltern stehen kann.

    Ich hoffe Ihr versteht, worum es mir geht, denn im CodeSys Skript bzw. hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, oder es mit meinen bescheidenen prog. Kenntnissen nicht kapiert.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

    Rgds. travelmaier
    Zitieren Zitieren feste Textmeldungen anzeigen lassen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Verstehe ich das richtig, dass du im Prinzip einen String auf deiner Visu ausgeben willst?

    Also ich habe mi TwinCat immer in ST programmiert. Da konnte ich dann eine Variable des Typs string anlegen und diese dann auf der Visu anzeigen.

    Vielleicht kannst du ja ein kleines Unterprogramm schreiben, das am Ende deiner Einzelprogramme aufgerufen wird und die Textzuweisung für den String übernimmt.

    Gruß Cerberus
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Idee

    1. Text object in der Targetvisu erstellen.
    2. Im Optionenmenü Text->Inhalt %s (%s für string %d für int %f für float) eingeben
    3. Im Optionenmenü Variablen-> Textausgabe die String variable angeben (anklicken und F2 liefert eine Auswahl)


    String : myStr;
    myStr:='Hello World';

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bührer für den nützlichen Beitrag:

    travelmaier (19.09.2008)

  5. #4
    travelmaier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Cerberus,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Genau so etwas meine ich, das hört sich gut an.
    Ich weiß nur nicht, wie ich es Umsetzen muß, weil leider noch blutiger Anfänger.
    Ich würde mich über ein kleines Beispiel (Befehlscode) freuen, damit kann ich es sicher am besten nachvollziehen.
    Das Prinzip ist zwar klar, doch mein Problem ist bislang noch, wo ich was eintragen muß um es zum Laufen zu bewegen.

    Freundliche Grüsse von
    travelmaier

  6. #5
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    @travelmaier
    Beipsielcode ist noch in Arbeit. Werde ihn aber im Laufe des Wochenendes reinstellen!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  7. #6
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Hier nun das Beispielprogramm. Bin doch früher dazugekommen als erwartet.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cerberus für den nützlichen Beitrag:

    forellengarten (30.01.2011)

  9. #7
    travelmaier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Cerberus für Deine Mühe, versuche ich mal am Wochenende mit einzubauen und gebe Dir Rückmeldung.
    By the way, was will mir Mr. Bührer mit seinem Posting sagen?

    Ein schönes Wochenende wünscht
    travelmaier

  10. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von travelmaier Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Cerberus für Deine Mühe, versuche ich mal am Wochenende mit einzubauen und gebe Dir Rückmeldung.
    By the way, was will mir Mr. Bührer mit seinem Posting sagen?

    Ein schönes Wochenende wünscht
    travelmaier
    Bührer wollte dir sicher auch nur kurz und knapp helfen. Ich sehe das als eine Kurzanleitung, wie man einen Text auf die Visu bekommt, der Text in der SPS durch dein Programm vorgebbar. Ist da was falsch dran?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #9
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Bührers Antwort ist wirklich eine Kurzanleitung zum Anzeigen eines Strings auf der Visu. Der erste Teil beschreibt die Einstellungen, die du auf der Visu vornehmen musst. Der zweite Teil ist der zusätzliche Programm-Code.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cerberus für den nützlichen Beitrag:

    travelmaier (19.09.2008)

  13. #10
    travelmaier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs,

    komme leider erst jetzt dazu Euch zu antworten, sorry,war arbeitstechnisch verhindert.
    Hurra!!! es geht.
    Habe das Prinzip verstanden und in mein Programm eingebaut.
    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe Cerberus und Bührer (habe jetzt gecheckt, was Du gemeint hast)

    Gruß travelmaier

Ähnliche Themen

  1. Schrittkette anzeigen lassen
    Von 301204020608 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:09
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:00
  3. AWL In Kop anzeigen lassen ????
    Von thony77 im Forum Simatic
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 07:22
  4. String anzeigen lassen
    Von ice6461 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:46
  5. CPU Meldung anzeigen lassen
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •