Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Unter CoDeSys analoge Ausgänge nutzen

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    analoge Ausgänge sind D/A Wandler die einen 12, 16, 24, 32 bit wert (auch andere BIT Anzahl ist möglich in einen Analogwert wandeln.
    dabei ist abhängig vom wandler (siehe datenblatt des wandlers) dem wert 0 und dem endwert jeweils ein analoger wert zugeordnet. meist ist dazwischen eine lineare kennlinie.
    bei einem augangsbaustein 4-20 mA mit 12 Bit wandler entspricht
    0 >> 4 mA
    2047 >> 12 mA
    4095 >> 20 mA

    ein wandler mit 10 Bit und 0 - 10V Ausgang entsprcht demgemäß:
    0 >> 0V
    1023 >> 10V

    üblicherweise Arbeitet man in der SPS mit dem tatsächlichen Wert des Sensors wie z.B. Der temperatur in °C
    über einen Interface Baustein wandelt man den Wert des A/D WAndlers in einen Real und bei der Ausgabe wandelt man den tatsächlichen Wert als Real wieder in das entsprechende Bitmuster des D/A Wandlers.

    enstprechende Bausteine findest du im Source code in der open source library OSCAT.LIB zum download unter www.oscat.de
    Die Bausteine sind: AIN und AOUT
    OSCAT
    Open Source Community for Automation Technolgy
    www.oscat.de

  2. #12
    E-Mokel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke. Aber ich habe mir ein paar Probeschaltungen gebaut und ich denke das ich damit erstmal klar komme. Das andere werde ich dann schon heraus finden.

    MfG

  3. #13
    E-Mokel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab mitr jetzt ein paar Probeschaltungen gebaut und ich werde jetzt erstmal klar kommen. Danke

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Analoge Ausgänge Info
    Von Hanspeter23 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:55
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:37
  3. analoge ein- ausgänge s7 200 em235
    Von Majus68 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:31
  4. MPI-Card nutzen unter Windows 2000
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:29
  5. S7-200 und Analoge Ein u. Ausgänge
    Von MRT im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •