Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sprachumschltung MDF4

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute bin neu hier erst mal Hallo an Alle

    Ich /Wir haben folgendes Problem
    wir sollen eine Sprachumschltung am MDF4 realliesieren hat da jemand erfahrungen mit und kann uns ein paar tips geben wie das funktioniert???
    Zitieren Zitieren Sprachumschltung MDF4  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Bei der CoDeSys Visualisierung stehen je nach Zielsystem zwei verschiedene Sprachumschaltungen zur Verfügung. Es gib die dynamische (mittels xml Dateien) und die statische (mittels vis Dateien). Beides ist in der Hilfe erklärt und die Einstellungen findet man wenn man mit der rechten Maustaste auf die Visu klickt -> Einstellungen -> Sprache.

    Jetzt wäre zuerst mal rauszufinden welche Sprachumschaltung vom MFD4 unterstützt wird. Einige Systeme unterstützen keine dynamische Sprachumschaltung.

    Die dynamische Sprachumschaltung ist wie der Name schon vermutenlässt flexibler und bietet mehr möglichkeiten an. Die statische Sprachumschaltung ist IMHO etwas leichter in der Handhabung bietet dafür wie gesagt leider nicht den Leistungsumfang.

    Ich helfe Dir gerne weiter wenn Du rausfindest welche Sprachumschaltung vom MFD4 unterstützt wird und wenn es beide sind welche Du verwenden willst.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    marlau74 (06.10.2008)

  4. #3
    marlau74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zotos

    Erst einmal Danke für deine Antwort habe mir die Hilfe mal vorgenommen und es mit dem dynamischen test probiert klappt aber nicht wirklich...

    habe das beispiel welches in der hilfe ist mal eingegeben kriege aber nen fehler wenn ich das programm startet das er mit dem ersten teil der xml datai nichts anfangen kann..

    vielleicht kanst mal drüber gucken und mir da weiterhelfen

    Dank dir
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #4
    marlau74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HI zotos ich schon wieder

    habe es soweit doch hin bekommen, jetzt hat sich ein neues problem aufgetan, in der Viso möchte ich nun auch den entprechenden ToolTip, in der Sprache umgeschaltet haben das scheint aber mit dem dynamischen text nicht zu klappen oder ich bin zu blöd?????

    gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Also vorne weg ich bekomme die Sprachumschaltung für den Tooltip via XML gerade auch nicht zu laufen.

    In der Hilfe stehen aber Hinweise das es gehen würde.
    Zitat Zitat von CoDeSysHilfe
    Tooltipausgabe: Hier können Sie eine Zeichenfolge oder eine Variable vom Typ STRING angeben, deren aktueller Wert die ID für einen dynamischen Tooltip-Text angibt. In Kombination mit dem in Kategorie 'Tooltip' angegebenen Prefix wird eindeutig ein bestimmter Text aus einer dynamischen Textliste angesprochen. Somit ist eine dynamische Text- bzw. Sprachumschaltung für den Tooltip möglich.
    Man muss beachten das die Schriftart für Unicode angegeben werden muss.

    Zitat Zitat von CoDeSysHilfe
    Sprachumschaltung Unicode-Format:
    Unicode-Format ist nur innerhalb der dynamischen Texte möglich. In der XML-Sprachdatei muss dazu ein entsprechender Font-Eintrag vorliegen. Folgende Voraussetzungen müssen außerdem erfüllt sein:
    1. In der Konfiguration der Visualisierung muss für den Text ein Unicode-fähiger Font angegeben sein. Achtung: Im Fall eines Tooltips muss dieser gegenwärtig in der Datei codesys.ini definiert sein (Eintrag "FaceTooltip=<font>") und wird nicht aus der XML-Sprachdatei genommen!

    2. Damit der Unicode-Font in der Target-Visualisierung verwendet wird, muss er vom Laufzeitsystem unterstützt werden.

    3. Damit der Unicode-Font in der Web-Visualisierung funktioniert, muss der Konfigurationseintrag "TOOLTIPFONT" in webvisu.htm mit einem Unicode-fähigen Font belegt sein.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #6
    marlau74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zotos

    Ich habe mich mal beim Support von moeller schlau gemacht
    eine Umstellung vom Tool Tip ist erst ab der CodeSys version 2.3.9 mit dynamischen Text möglich

    Gruß marlau

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •