Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beckhoff BK1120 in Betrieb nehmen

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle alteingesessenen in diesem Forum,

    Ich bin ziemlich neu was die Programmierung mit Beckhoff angeht. Bin quasi im Rahmen meines Technikerprojektes dazu gezwungen worden.
    Nun habe ich also nach langer Planungsphase den Buskoppler BK1120 von meiner mich betreuenden Firma mit nach hause bekommen, wollte dann auch gleich mein geschreibenes Programm ausprobieren, und bekam erstmal ein Dämpfer. Als ich das Ethernet Kabel in meinen Rechner steckte passierte gar nichts. Windows zeigte an keine Konnektivität und im Systemmanager von Twincat konnte ich auch nichts machen. Möglich das ich einen Total bescheuerten Fehler übersehen habe aber ich komm einfach nicht auf des Rätsels Lösung.
    Vielen Dank für die möglichen Antworten im vorraus
    Gruß
    Zitieren Zitieren Beckhoff BK1120 in Betrieb nehmen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo razor,
    also mal voreweg: ich habe die Erfahrung gemacht, dass der EtherCAT Treiber von TwinCAT nur mir LAN Karten mit Intel Chip funktionieren.

    Hast Du ansonsten alle Einstellungen im System Manager entprechend vorgenommen?

    Gruß
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  3. #3
    razor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun ja am Intel chip haperts hab einen von Marvell. Aber was den System manager angeht: Ich hab absolut keine Ahnung was ich da einstellen muss. Die ganze Hilfe die ich bekommen hab fängt erst an wenn man schon eine Verbindung aufgebaut hat.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zwei Möglichkeiten:

    1. Du besorgst dir eine zweite Netzwerkkarte mit Intel-Chip.

    2. (Hat den Nachteil, dass du nachher nicht mehr ans Netz kannst!)
    Du machst eine neue Datei im Systemmanager auf. Dann fügst du unter den E/A-Geräten ein EtherCAT-Gerät(Direct Mode) ein. Danach gehst du rechts auf den Reiter Adapter und klickst auf den Button "Kompatible Geräte". Hier erscheint nun deine LAN-Karte unter nicht kompatibel oder nicht installiert. Diese markierst du und gehst dann auf "Installieren". Lass dich nicht von den Windows-Logotest-Meldungen stören und setze die Installation immer fort. Nun machst du im Systemmanager wieder eine neue Datei auf und suchst die E/A-Geräte. Nun müsste alles gefunden werden.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Eine zweite Netzwerkkarte ist Pflicht! Danach den Systemmanger starten und im Menu unter Option "Show Ethernet Realtime Devices" deine 2. Karte als Ethercat-Karte konfigurieren. Danach unter Netzwerkeinstellungen, TCP-IP und den anderen Kram wie SMB deaktivieren.

  6. #6
    razor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also erst mal merci für die schnellen Antworten hier. Hab noch keine Lösung gefunden. Ich melde mich sobald ich herausgefunden hab an was es lag. Vielleicht haben ja andere Anfänger auch probleme damit.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Die Lösung für dein Problem ist wirklich eine zweite Lan-Karte mit Intel Chip! An was anderem liegts nicht.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  8. #8
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ooops ... ich erwäge die Anschaffung einer Wago 750-841 mit Ethernet-Anschluss als Einstieg in die SPS-Welt. Erwartet mich da dasselbe / ein ähnliches Problem ? Man sollte doch meinen, dass Ethernet nicht erst gestern erfunden wurde und dass die gröbsten Kompatibilitätsprobleme inzwischen aussortiert sind ?
    Gruß Christoph

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Ooops ... ich erwäge die Anschaffung einer Wago 750-841 mit Ethernet-Anschluss als Einstieg in die SPS-Welt. Erwartet mich da dasselbe / ein ähnliches Problem ? Man sollte doch meinen, dass Ethernet nicht erst gestern erfunden wurde und dass die gröbsten Kompatibilitätsprobleme inzwischen aussortiert sind ?

    Nein, Wago hat das Ethercat-Protokoll nicht, welches völlig andere Anforderungen an den PC hat. Und so schwierig ist Ethercat auch nicht, wenn man sich an die Doku hält.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu drfunfrock für den nützlichen Beitrag:

    Wühlmaus (26.11.2008)

  11. #10
    razor ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus @ all,
    Also war gestern auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg und hab dann gleich mal einen vom Beckhoff Stand mit meinen Problem genervt. Dessen Aussage war: Man kann Ethercat nur mit einem Intel Netzwerkchip sinnvoll nutzen. Zu Testzwecken kann man es auch mit anderen Karten probieren aber die Echtzeitfähigkeit können sie derzeit nur mit Intel garantieren. In meinem Fall hat sich das Problem gelöst. Ich kann mein Programm "bis jetzt" ohne Probleme benutzen, musste nur den Twincat Treiber von Hand installieren. Zur Echtzeitfähigkeit kann ich noch keine Aussage machen.

    greetz @ all

Ähnliche Themen

  1. FB58 in Betrieb nehmen
    Von Maikäferbenzin im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:57
  2. Sinamics G130 in Betrieb nehmen
    Von tharnisc im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 14:30
  4. FM 353 in Betrieb nehmen
    Von tycomatze im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:08
  5. OP 7 in Offline Betrieb nehmen
    Von Schenker im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •