Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EtherCAT-SPS-Task (Einstellungen)

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte bei meiner SPS-Task gerne die Seperate Input Update Option anklicken mit einer Pre Ticks Anzahl.
    Ich kann leider lediglich den Seperate Input anklicken, jedoch bei dem Pre Ticks Wert nichts ändern ... Könnte mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt bzw. welche Einstellung geändert werden müsste um Zugriff auf diesen Wert zu bekommen?
    Vielen Dank und einen lieben Gruß
    Zitieren Zitieren EtherCAT-SPS-Task (Einstellungen)  

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    in der Schweiz
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Für mich sind bei deiner Frage noch ein paar Sachen unklar:

    Was für eine SPS hast du den?
    Und von welchem Task... Main, Task oder Comm Task? reden wir.....
    Welche Zykluszeit ist eingestellt ?

    Hast du's schonmal im Konfig respektive im Run-Mode ausprobiert, oder nach neu laden/öffnen etc. ??? versucht....

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Brro87 für den nützlichen Beitrag:

    Beta6 (12.12.2008)

  4. #3
    Beta6 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Mein EtherCAT-System besteht aus folgenden Komponenten:

    Buskoppler EK1100, DA-Wandler EL4732, AD-Wandler EL3702

    Es geht mir um die Maintask (im System ist nur die bisher integriert) und als Zykluszeit (sowie Systembasiszeit) ist 100µs eingestellt (die Klemmen werden zur Zeit mit 5-fachem Oversampling betrieben)

  5. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beta6 Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte bei meiner SPS-Task gerne die Seperate Input Update Option anklicken mit einer Pre Ticks Anzahl.
    Ich kann leider lediglich den Seperate Input anklicken, jedoch bei dem Pre Ticks Wert nichts ändern ...
    Wieso möchtest du diese Einstellung verwenden?
    Ich habe diese Option noch nie bemerkt. Meiner Information nach wird der EtherCAT-Frame losgeschickt, wenn die SPS-Task fertig abgearbeitet ist. Oder am Anfang der Task, wenn die Option "I/O am Task-Anfang" aktiviert wurde. Unterschiedliche Update-Zeiten glaub ich gehen gar nicht.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    Beta6 (12.12.2008)

  7. #5
    Beta6 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    okay ich habe meinen Fehler gefunden. Die Zykluszeit von der Task muss ein Vielfaches der System-Basiszeit sein, um diese Funktion zu benutzen.

    @trinitaucher:
    Sowie ich diese Funktion verstanden habe, dient sie nicht dazu einen seperaten Zyklus zu starten, sondern bewirkt viel mehr eine Verschiebung des Taskzyklus (Pretick) ...

  8. #6
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Pfeil

    Im XML File, das die EtherCat Konfiguration speichert, müssten Einträge betreffs Shift Timing vorhanden sein. Die könnte man per "Hand" ändern, um zu sehen, ob diese Funktionalität wirklich implementiert ist.

    Im CoDeSys bei Lenze Antrieben wird das jedenfalls ausgewertet.
    Zitieren Zitieren XML File  

  9. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RobiHerb Beitrag anzeigen
    Im XML File, das die EtherCat Konfiguration speichert, müssten Einträge betreffs Shift Timing vorhanden sein. Die könnte man per "Hand" ändern, um zu sehen, ob diese Funktionalität wirklich implementiert ist.

    Im CoDeSys bei Lenze Antrieben wird das jedenfalls ausgewertet.
    Dieses "Shift Timing" ist eine EtherCAT-spezifisch Sache (Distributed Clocks). Was Beta6 meinte ist eine spezielle TwinCAT-Funktion.

    @ Beta6:
    Wozu möchtest du diese Funktion denn verwenden?
    Funktioniert es so wie du es brauchst? Poste mal deine Erfahrungen. Interessiert mich auch.

  10. #8
    Beta6 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ Trinitaucher
    Also ... mir wurde gesagt (auf einer Messe ), dass man bei sehr kleinen Zykluszeiten mit der SeperateInputUpdate-Funktion die kleinstmöglichen Latenzen erreichen kann. Dabei sollte man mit der "Pre Ticks"-Einstellung den Wert noch "tunen" können. Leider ist der gewünschte Erfolg ausgeblieben ^^ ... ich habe ohne die beiden Funktionen eine Latenz von ca. 140-150µs (bei 50µs Basis und Zykluszeit) ... mit den Funktionen sind es leider schon über 220. Das kommt mir natürlich aufgrund der Aussage des Beckhoff-Mitarbeiters natürlich komisch vor und deshalb werde ich dem Support evtl. nochma ne Mail schreiben ...

Ähnliche Themen

  1. freilaufender Task von zyklischem geblockt?
    Von Gegge im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 14:48
  2. Panel-PC: Task in den Vordergrund holen
    Von HarryH im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:34
  3. Instanz zyklisch in der SPS-Task aufgerufen - Wie???
    Von rapser im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 09:27
  4. B&R TON_10ms, welcher Task?
    Von apachler im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 19:22
  5. B&R Restzeit Task
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •