Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: CX hängt sich manchmal auf bei "Route hinzufügen"

  1. #11
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann es sein, das der CX unter Volllast läuft?

  2. #12
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Nö, nur 10-30% CPU-Auslastung...
    Es sei denn, die Auslastung ist in den ersten 5 Minuten viel höher, bis die CPU warm-gelaufen ist, aber das konnte ich nicht beobachten, weil ich nicht auf die Steuerung kam...

  3. #13
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Wann hast du das Letzte mal das Windows des CX heruntergefahren?

    Ich hatte da auch mal ein Problem. Wenn die Verbindung stimmt musst du das Windows des CX runter fahren. Beim Herunterfahren wird die IP abgespeichert. (Frag mich bitte nicht was der Sinn dafür ist) Diese wird dann bei einem Neustart als erstes wieder versucht (Dabei kann es zum Absturz des Ethernet Ports kommen, wenn es nicht übereinstimmt). Wechselt man nun von einer Laptop-SPS Verbindung zu einer Laptop-DHCP-SPS Verbindung, gibt es das Probleme.

    Ich habe dieses Problem schon Beckhoff zukommen lassen. Aber die interessiert das nicht. Bin halt nur irgendein verblödeter Anwender.

    Gruss
    Thomas

  4. #14
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hast du ein Display? Dann kannst du schauen ob der Port noch aktive ist. Unten links im Bildschirm sollte die Verbindung sichtbar sein. Wenn sie da ist. Klick auf das Symbol. Sind da richtige Werte drin. Da gibt es auch einen reset Knopf für den Port muss manchmal mehrmals gedrückt werden.

    Ich hatte auch schon Probleme mit einem 1GBit Ethernet Anschluss am CX. Da ist der Port auch abgestürzt. Durfte den CX erst nach dem Aufstarten ans Ethernet anhängen.

    Gruss
    Thomas

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bührer für den nützlichen Beitrag:

    Chräshe (03.03.2010)

  6. #15
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bührer Beitrag anzeigen
    Wann hast du das Letzte mal das Windows des CX heruntergefahren?
    Die Kiste wird täglich neu gestartet.
    Ich habe dieses Problem schon Beckhoff zukommen lassen. Aber die interessiert das nicht. Bin halt nur irgendein verblödeter Anwender.
    Immerhin ist der Spruch vom Support „Das hatten wir noch nie...“ dank dem Forum hier seltener geworden!
    Ich hatte auch schon Probleme mit einem 1GBit Ethernet...
    Bei mir tauchen die Verbindungsprobleme auf, wenn ich am 1GBit- Netz hänge, oder direkt mit dem Notebook verbunden bin – kein Unterschied.

    Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige auf der Welt bin, der mit diesen Tücken kämpft...



  7. #16
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Die Kiste wird täglich neu gestartet.
    Ja das schon aber wann hast du das letzte mal über den Start Knopf und Heruntergefahren das Windows her unterer gefahren? Ich einfach nur den Strom ausgeschaltet.
    Das ist ein grosser unterschied. Beim Runderfahren des Windows werden Dinge gespeichert.

    wenn ich am 1GBit- Netz hänge, oder direkt mit dem Notebook verbunden bin
    genau dieses Wechseln hat mir Probleme gemacht.

    Jedes Mal beim Wechsel muss gekämpft werden, das man eine Verbindung hin bekommt. Steht die Verbindung. Dann kann das Windows des CX runter gefahren werden (über den Start Knopf) Danach kann man ohne Probleme arbeiten, bis man wieder Wechselt.

    Gruss
    Bührer

    PS: Aha auch schon viele Erfahrungen gemacht

  8. #17
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bührer Beitrag anzeigen
    Jedes Mal beim Wechsel muss gekämpft werden, das man eine Verbindung hin bekommt. Steht die Verbindung. Dann kann das Windows des CX runter gefahren werden (über den Start Knopf) Danach kann man ohne Probleme arbeiten, bis man wieder Wechselt.
    Ja, nach einem Wechsel vom Netzwerk zur Direktverbindung kommt es zumindest in den meisten Fällen zu Problemen. Und ja, der CX mit seinem WinCE wird üblicherweise nicht herunter gefahren, sondern nur ausgeschaltet.

    Nur ist das so, dass es auch im normalen Betrieb, nach einem Neustart zu den Verbindungsproblemen kommt!
    Wen man das Verhalten kennt und weiß, dass nachdem man sich einen Kaffee geholt hat, alles wieder OK ist, kann man damit leben.
    Kritisch wird es, wenn man einem kritischen Chef das neue System vorstellen soll und bei der Vorführung nicht mehr auf die Steuerung kommt...

  9. #18
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aber dann haben wir doch das gleiche Problem.

    Nur ist das so, dass es auch im normalen Betrieb, nach einem Neustart zu den Verbindungsproblemen kommt!
    Ja genau so lange bis du das Windows, während einer Korrekten Verbindung, heruntergefahren hast. Danach hast du das Problem nicht mehr.
    Beim Herunterfahren werden Einstellungen zum Ethernet gespeichert. Das ist das Problem. Sobald du einem mit dem Windows heruntergefahren hast, sind die richtigen Werte gespeichert und du hast bei einem Neustart keine Probleme mehr. Natürlich nur solange du nicht wider gewechselt hast.

    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave aktuelle Version "hängt"
    Von Lazarus™ im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 22:58
  2. WCf 2008 SP2 HF3 hängt sich manchmal auf
    Von Günni1977 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 22:41
  4. lokale Variable "hängt sich auf"
    Von Dodo im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 08:20
  5. OP270 "hängt" sich auf
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •