Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: CX hängt sich manchmal auf bei "Route hinzufügen"

  1. #1
    Join Date
    12.12.2008
    Posts
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Arbeitskollege berichtete mir von folgendem Problem:

    - Es soll per Laptop auf die Steuerung auf dem CX 1020 zugegriffen werden
    - Bei Betätigung der Schaltfläche "Broadcast search" im "Add Route Dialog" Fenster wird der CX gefunden.
    - Wählt man die entsprechende Steuerung aus und clickt auf "Route hinzufügen", so hängt sich Twincat auf dem zugehörigen CX in manchen
    Fällen auf. Es ist dann kein Zugriff auf die Steuerung mehr möglich.
    Erst nach einem Neustart des CX.


    Jedoch ist der entsprechende CX weiterhin über Cerhost erreichbar.

    Woran könnte dies liegen, dass sich twincat aufhängt?
    Seitens Beckhoff bekam ich leider keine Hilfe.

    Reply With Quote Reply With Quote CX hängt sich manchmal auf bei "Route hinzufügen"  

  2. #2
    Join Date
    13.01.2007
    Posts
    319
    Danke
    40
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default

    Hallo,

    ich kenne das Problem auch, aber nur bei den ganz neuen CX und Windows CE6.0.

    Ist das bei Dir auch so ?

    Schönes WE

    Markus.

  3. #3
    Join Date
    11.06.2007
    Posts
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Default

    Arbeitest du mit einem Laptop mit wireless Ethernet anschluss?

    Dann schalte das Wireless aus. wärend du die route einfügst.

  4. #4
    Join Date
    13.01.2007
    Posts
    319
    Danke
    40
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Bührer View Post
    Arbeitest du mit einem Laptop mit wireless Ethernet anschluss?

    Dann schalte das Wireless aus. wärend du die route einfügst.
    Nein, ich arbeite nicht mit aktiviertem Wireless, uns hatte das Problem auch bisher noch nie. Hängt vielleicht mit dem neuem CE6.0 Image zusammen. Habe bereits beim Support urigiert, aber noch nichts gehört.

    Schöne Feiertage!

  5. #5
    Join Date
    09.06.2007
    Posts
    474
    Danke
    36
    Erhielt 53 Danke für 50 Beiträge

    Default

    @ MP was wolltest Du uns sagen?

    urigieren = urgieren = Österr. für "anmahnen, Druck machen" ???????
    (In D nicht nur unüblich, sondern praktisch unbekannt!). Vgl. lat. urgere, frz. und engl. urgent.

    Oder durch's Telefon angepisst?

    Oder..

  6. #6
    Join Date
    13.01.2007
    Posts
    319
    Danke
    40
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Default

    ...meinte natürlich urgieren.
    Mann, bist Du pingelig (=kleinlich, empfindlich, engherzig, genau, pedantisch, sorgfältig, akkurat...), eben typisch für uns Techniker.
    Trägt übrigens nicht zur Lösung des Problems bei.

    Trotzdem schöne Feiertage.

  7. #7
    Join Date
    12.12.2008
    Posts
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    aber nur bei den ganz neuen CX und Windows CE6.0.
    Ich verwende noch CE 5.0


    Arbeitest du mit einem Laptop mit wireless Ethernet anschluss?

    Dann schalte das Wireless aus. wärend du die route einfügst.
    Danke, das werde ich mal probieren!

  8. #8
    Join Date
    19.05.2008
    Posts
    804
    Danke
    161
    Erhielt 216 Danke für 148 Beiträge

    Böse

    Hallo Allerseits,

    leider ist das Problem immer noch aktuell. Das Verhalten, dass ein CX nach dem "Broadcast search" gefunden, aber nicht zu aktivieren ist, hat mich begleitet, seit die Steuerungen einsetzte.
    Als Abhilfe schließe ich mein TwinCAT, trenne den CX für 5s vom Netz und geh einen Kaffee holen. Meistens funktioniert danach wieder alles einwandfrei.

    Wenn nicht, hilft ein Neustart vom CX und dem Notebook. Das ärgert dann richtig...

    Kennt von euch jemand die Ursache, oder weiß eine besser Lösung, wenn's mal wieder nicht geht?

    Gruß
    Chräshe
    Reply With Quote Reply With Quote Gut Ding will Weile...  

  9. #9
    Join Date
    11.06.2007
    Posts
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Default

    Kann es sein, das der DHCP die IP Adresse ändert und so das System Probleme bekommt? Oder arbeitest du mit einer festen IP?

    Gruss
    Thomas

  10. #10
    Join Date
    19.05.2008
    Posts
    804
    Danke
    161
    Erhielt 216 Danke für 148 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    die feste IP ist inzwischen obligatorisch. Die Verbindung scheint bei dem Problem ja aufgebaut zu werden, nur ist der CX dann per „System Manager“ oder „PLC Control“ nicht mehr ansprechbar.

    Bei mir läuft in dem Fall die Maschine weiter, aber der Zugriff vom Programmiergerät ist nicht möglich...
    Quote Originally Posted by karlheinzsps View Post
    Jedoch ist der entsprechende CX weiterhin über Cerhost erreichbar.
    Das ist bei mir genauso. Und CERHOST greift ja über dieselbe Schnittstelle zu, oder etwas nicht?

    Gruß
    Chräshe




Similar Threads

  1. Replies: 3
    Last Post: 13.06.2018, 09:55
  2. TIA S7-1200 T_CONFIG "hängt sich auf"
    By M-Ott in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 29.08.2017, 08:40
  3. WCf 2008 SP2 HF3 hängt sich manchmal auf
    By Günni1977 in forum HMI
    Replies: 3
    Last Post: 26.11.2010, 09:14
  4. lokale Variable "hängt sich auf"
    By Dodo in forum Simatic
    Replies: 7
    Last Post: 27.03.2006, 08:20
  5. OP270 "hängt" sich auf
    By Anonymous in forum HMI
    Replies: 3
    Last Post: 06.01.2005, 18:04

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •