Hallo,
ich kenne das Problem auch, aber nur bei den ganz neuen CX und Windows CE6.0.
Ist das bei Dir auch so ?
Schönes WE
Markus.
Ein Arbeitskollege berichtete mir von folgendem Problem:
- Es soll per Laptop auf die Steuerung auf dem CX 1020 zugegriffen werden
- Bei Betätigung der Schaltfläche "Broadcast search" im "Add Route Dialog" Fenster wird der CX gefunden.
- Wählt man die entsprechende Steuerung aus und clickt auf "Route hinzufügen", so hängt sich Twincat auf dem zugehörigen CX in manchen
Fällen auf. Es ist dann kein Zugriff auf die Steuerung mehr möglich.
Erst nach einem Neustart des CX.
Jedoch ist der entsprechende CX weiterhin über Cerhost erreichbar.
Woran könnte dies liegen, dass sich twincat aufhängt?
Seitens Beckhoff bekam ich leider keine Hilfe.
Hallo,
ich kenne das Problem auch, aber nur bei den ganz neuen CX und Windows CE6.0.
Ist das bei Dir auch so ?
Schönes WE
Markus.
Arbeitest du mit einem Laptop mit wireless Ethernet anschluss?
Dann schalte das Wireless aus. wärend du die route einfügst.
@ MP was wolltest Du uns sagen?
urigieren = urgieren = Österr. für "anmahnen, Druck machen" ???????
(In D nicht nur unüblich, sondern praktisch unbekannt!). Vgl. lat. urgere, frz. und engl. urgent.
Oder durch's Telefon angepisst?
Oder..
...meinte natürlich urgieren.
Mann, bist Du pingelig (=kleinlich, empfindlich, engherzig, genau, pedantisch, sorgfältig, akkurat...), eben typisch für uns Techniker.
Trägt übrigens nicht zur Lösung des Problems bei.
Trotzdem schöne Feiertage.
Ich verwende noch CE 5.0aber nur bei den ganz neuen CX und Windows CE6.0.
Danke, das werde ich mal probieren!Arbeitest du mit einem Laptop mit wireless Ethernet anschluss?
Dann schalte das Wireless aus. wärend du die route einfügst.
Hallo Allerseits,
leider ist das Problem immer noch aktuell. Das Verhalten, dass ein CX nach dem "Broadcast search" gefunden, aber nicht zu aktivieren ist, hat mich begleitet, seit die Steuerungen einsetzte.
Als Abhilfe schließe ich mein TwinCAT, trenne den CX für 5s vom Netz und geh einen Kaffee holen. Meistens funktioniert danach wieder alles einwandfrei.
Wenn nicht, hilft ein Neustart vom CX und dem Notebook. Das ärgert dann richtig...
Kennt von euch jemand die Ursache, oder weiß eine besser Lösung, wenn's mal wieder nicht geht?
Gruß
Chräshe
Kann es sein, das der DHCP die IP Adresse ändert und so das System Probleme bekommt? Oder arbeitest du mit einer festen IP?
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
die feste IP ist inzwischen obligatorisch. Die Verbindung scheint bei dem Problem ja aufgebaut zu werden, nur ist der CX dann per „System Manager“ oder „PLC Control“ nicht mehr ansprechbar.
Bei mir läuft in dem Fall die Maschine weiter, aber der Zugriff vom Programmiergerät ist nicht möglich...
Das ist bei mir genauso. Und CERHOST greift ja über dieselbe Schnittstelle zu, oder etwas nicht?
Gruß
Chräshe
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