Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 6 of 6

Thread: Beckhoff EL2521 Inbetriebnahme

  1. #1
    Join Date
    14.12.2008
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab hier ein problem mit der Beckhoffklemme EL2521. Ist eine Pulse Train Klemme die ich in Puls-Richtung betreiben möchte um Schrittmotore ansteuern zu können.
    Mein Problem dabei ist, ich komme vom PREOP nicht in den OP Modus. Fehlermeldung bekomme ich folgende:
    (65535) "Klemme 14(EL2521)" (1007): "PREOP to SAFEOP" number of retries (3) reached! Error: "set fmmu 3".
    Ausserdem steht wenn ich meine Achse im NC Konfigurator mit der Klemme verknüpfen möchte diese nicht zur auswahl.
    Auch die restlichen einstellungen die ich für die Klemme durchführen muss sind mir noch ziemlich fremd. Währe also nicht schlecht, wenn sich jemand melden könnte der schon Erfahrung hat mit dieser Klemme Schrittmotore anzusteuern.

    Btw:
    Bin zwar Roboterprogrammierer, aber SPS ist noch bisschen neuland für mich. Finde mich aber soweit schon etwas zurecht im TwinCat
    Reply With Quote Reply With Quote Beckhoff EL2521 Inbetriebnahme  

  2. #2
    Join Date
    19.11.2006
    Posts
    1,364
    Danke
    6
    Erhielt 255 Danke für 231 Beiträge

    Default

    Schon in die Dokumentation geschaut?
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ctionality.htm

    Dort steht auch nicht, ob eine Verknüpfung mit der NC möglich ist.
    Die NC bietet ja nur eine Verknüpfung mit ner EL2532 / ..42 / ..52 / ..35 / ..45 an.

  3. #3
    Iceberg is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    14.12.2008
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Ja, aber die Bedienungsanleitung konnte mir nicht weiter helfen.

    Müsste eigentlich schon verknüpfbar sein. Werde mich darum aber erst später mal kümmern wenn das ding im OP Modus läuft.

    Keiner ne Idee?

  4. #4
    Join Date
    19.11.2006
    Posts
    1,364
    Danke
    6
    Erhielt 255 Danke für 231 Beiträge

    Default

    Wenn da was von "FMMU" (Fieldbus Memory Management Unit, oder so ähnlich) steht, hat es was mit dem Ethercat zu tun.

    Hast du die Klemme zu einer Task verknüpft? Wenn ja, läuft diese Task?
    Sind die "Distributed Clocks" aktiviert? (siehe o .g. Doku)

  5. #5
    Join Date
    22.11.2008
    Location
    Norddeutschland
    Posts
    7
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Default

    Du hast in deiner Konfiguration als Klemme 14 eine EL2521 definiert, die über eine FMMU3 (Stichwort: Mailbox) verfügt und die will TwinCAT bei P->S setzen, kann es aber nicht weil die gesteckte Klemme das nicht unterstützt.
    Tip: lade den aktuellen Satz XML/ESI herunter und scanne die Klemme nach einem SystemManager Neustart ein. Dann ist auch das NC-Problem verschwunden.
    BRCC

  6. #6
    Iceberg is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    14.12.2008
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by brcc View Post
    Du hast in deiner Konfiguration als Klemme 14 eine EL2521 definiert, die über eine FMMU3 (Stichwort: Mailbox) verfügt und die will TwinCAT bei P->S setzen, kann es aber nicht weil die gesteckte Klemme das nicht unterstützt.
    Tip: lade den aktuellen Satz XML/ESI herunter und scanne die Klemme nach einem SystemManager Neustart ein. Dann ist auch das NC-Problem verschwunden.
    BRCC
    Danke, mitlerweile läuft das ding. Deinen Tip hatte ich schon versucht. Brachte nichts. Die Herren von Beckhoff haben mir dazu geraten die Klemme versuchsweise direkt hinterm koppler anzuschließen, da sie ein Komunikationsproblem vermuteten. Das hat dann auch funktioniert. Auch nachdem ich die restlichen ea Karten wieder hinten dran gehängt habe, hats funktioniert.

Similar Threads

  1. Beckhoff Servoverstärker Inbetriebnahme
    By WBB in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 1
    Last Post: 14.02.2017, 11:47
  2. Inbetriebnahme Beckhoff Schrittmotorklemme EL7041
    By themech in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 6
    Last Post: 25.08.2015, 17:16
  3. Beckhoff Schrittmotor Inbetriebnahme
    By marcotechnik in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 2
    Last Post: 18.02.2011, 23:32
  4. Beckhoff EL2521 Pulse Train Klemme
    By Daberer in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 1
    Last Post: 01.09.2010, 07:56
  5. Inbetriebnahme Beckhoff Linearmotor
    By dscheible in forum Antriebstechnik
    Replies: 9
    Last Post: 23.06.2010, 13:04

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •