Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erkennen ob eine Variable verlinkt ist.

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe hier schon oft mitgelesen und möchte nun mal mitmischen.
    Gibt es die Möglichleit programmmäßig auszuwerten, ob eine Variable auch verlinkt ist? Unter Variablen_Konfiguration (Ressourcen) kann ich es ja schonmal optisch sehen.
    Ich benutze die Software-SPS von TwinCat v.2.10
    Danke schonmal.
    Zitieren Zitieren Erkennen ob eine Variable verlinkt ist.  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Meinst Du Querverweis im PLC-Control (im Menuepunkt Projekt) ob du die Variable überhaupt verwendest oder was ganz anderes?

    Georg

  3. #3
    Haubentaucher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn man im Karteireiter Ressourcen ist, dann gibt es unter "Globale Variablen" das Objekt Variablen_Konfiguration (Var_Config). Dort stehen alle Verlinkten Variablen. Man bekommt auch angezeigt an welchem Koppler und welcher Klemme sie hängen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Da brauchst du doch dann einfach nur mal im Systemmanager einen Eingang/Ausgang anwählen (Variable verknüpfen) und lässt dir alle unbenutzten Variablen anzeigen. *Siehe Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Golden Egg für den nützlichen Beitrag:

    Haubentaucher (28.01.2009)

  6. #5
    Haubentaucher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, das weiß ich.
    Ich möchte "automatisch" erkennen, ob eine Variable verlinkt ist. D.h. das Programm muss es selbstständig erkennen, nicht ich.

  7. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Bei TwinCAT besteht eine klare Trennung zwischen SPS-Code (PLC Control) und Hardwarezuordnung (System Manager).
    Nur über den Ressourceneintrag "TwinCAT_Configuration" wird eine Verknüpfung zum Prozessabbild hergestellt. Jedoch als Deklaration, nicht als Programmcode.

    Ich glaube nicht, dass du im SPS-Programm auswerten kannst, ob eine Variable verknüpft ist.
    Es sei denn es gäbe einen Weg, den Config-Eintrag auszuwerten.
    ... wenn's das gibt, lasst es mich wissen.

  8. #7
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Man kann ja die Var_Config exportieren. Vielleicht lässt sich die exportierte Datei dann z.B. über die Funktion "FUNCTION_BLOCK FB_EnumFindFileEntry" oder "FUNCTION_BLOCK FB_EnumFindFileList" entsprechend auswerten.

  9. #8
    Haubentaucher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich frag mal morgen bei Beckhoff. Ich schreib dann wieder.

  10. #9
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo Haubentaucher,

    und hast Du schon eine Lösung gefunden?

    Viele Grüße

  11. #10
    Haubentaucher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, es ist so ohne weiteres nicht möglich .
    Falls man es aber "unbedingt" wissen muss, hat man mich auf die Beckhoff Homepage verwiesen. Dort solle ich mich in der Rubrik XML-Bearbeitung einarbeiten. Denn die Info die ich bräuchte würde in einer erzeugten XML-Datei stehen, die man verarbeiten kann.
    Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt und werde es in nächster Zeit glaube ich auch nicht tun, weil es für mein aktuelles Problem dann nicht ganz so wichtig ist.
    Allen noch einen schönen Abend,
    Haubentaucher

Ähnliche Themen

  1. Eine Variable in mehreren Archiven
    Von Domi55 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 15:10
  2. Mehrere Eingänge auf eine Variable
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 14:14
  4. Zusatndsängerung Variable erkennen
    Von Netwalker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •