Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TwinCat unter VMWare startet nicht

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte mich gerne etwas näher mit TwinCat beschäftigen. Nutze es auf der Arbeit aber dort kann ich nicht experimentieren.
    Ich habe mir eine VM mit Win2k erstellt und TwinCat installiert.

    Wenn ich versuche TwinCat zu starten bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Event Type:    Error
    Event Source:    TwinCAT System Service
    Event Category:    None
    Event ID:    22
    Date:        31.01.2009
    Time:        14:45:06
    User:        N/A
    Computer:    GLT
    Description:
    Sending ams command >> Init4\RTime: Start Interrupt: Ticker started >> AdsWarning: 4113 (0x1011, RTIME: system clock could not be activated! 
    Possibly multi processor kernel installed.) << failed%!
    Ich vermute, dass das irgendwas mit der VM zu tun hat. Leider finde ich im Internet darüber nichts.
    Weiss jemand von euch was man gegen diesen Fehler machen kann?

    HRman
    Geändert von HRman (31.01.2009 um 16:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren TwinCat unter VMWare startet nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Ich hab zwar VMWare noch nie genutzt,aber so rein intuitiv würde ich bei der genannten Fehlermeldung mal folgendes schätzen:
    TwinCAT hat ja einen Mechanismus um WIndows zu "unterbrechen". Wenn nun aber VMWare das WIndows steuert und TwinCAT da wieder zwischenfunkten will, könnte das theoretisch zu Problemen führen und TwinCAT kann seine interne Zeitbasis nicht richtig ausführen.
    Die Meldung "RTIME: system clock could not be activated! " deutet ja darauf hin.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Wann kommt die Fehlermeldung denn: wenn du die Projektierungssoftware startest oder wenn du bei einem geöffneten Projekt das TwinCAT-System in den Run-Modus versetzen willst?

  4. #4
    HRman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn ich den Run Modus aktivieren will.

    Hab ne Lösung gefunden. Ich hab VMWare runtergeschmissen und verwende jetzt Sun xVM VirtualBox für den virtuellen Rechner. Da tritt das Problem nicht auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 10:33
  2. TwinCat Dienst startet nicht
    Von bonatus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 02:56
  3. TwinCAT System startet nicht
    Von bonatus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 14:07
  4. TwinCAT startet nicht im Run-modus
    Von Diesla im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:48
  5. Simatic Manager unter VMWare
    Von Maxl im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •