Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Codesys Neuling mit ein paar Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, also ich bin zur Zeit an einer Studienarbeit bei ABB beschäftigt und soll eine Steuerung mit der hauseigenen SPS erstellen.Im Grunde keine so schwere Sache, da sich FUP dem FUP von S7 ähnelt. Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiß wie man von einem Baustein in den nächsten springt, da ich es gerne übersichtlich hätte und Ausgänge und Eingänge getrennt haben will. Über die Sprungbefehle kann ich ja anscheinend nur in dem Baustein zwischen den Netzwerken hin und herspringen.
    Wenn einer Rat weiß, immer her damit .
    Im Notfall würde ich es auch in einen Baustein reinpressen aber schöner wärs mit mehreren.

    Dann würde ich noch gerne diese Bedientafeln, die über die COM Schnittstelle angeschlossen werden, benutze. Nur ist hier wieder die Frage wie ich das mache. Wie kann man die Parameter über diese Tafel verwenden, also wie stelle ich das programmiertechnisch an?

    Danke schon mal für die Hilfe.
    Zitieren Zitieren Codesys Neuling mit ein paar Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Ries

    Du kannst bei einer SPS nicht von einem Funktionsblock in den anderen springen. Du kannst eine Funktionsblock in einem anderen Funktionsblock verwenden oder über Variablen einem anderen Funktionblock Daten/Zustände übermitteln.

    Deine Liebe zu sprüngen entnehme ich, das du aus der Hochspachewelt kommst. Versuche doch ST anstatt FUB zu nehmen oder gibt es das bei ABB nicht?

    Gruss
    Thomas

  3. #3
    Ries ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ST gibt es da schon, nur kenn ich mich damit nicht besonders aus .

    Also heißt das, das ich die Bausteine einfach im ersten Baustein angebe (Baustein ->Name rein -> fertig) und dann wird der Baustein in dem Netzwerk abgearbeitet ?

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ries Beitrag anzeigen
    ...
    Im Grunde keine so schwere Sache, da sich FUP dem FUP von S7 ähnelt. Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiß wie man von einem Baustein in den nächsten springt, da ich es gerne übersichtlich hätte und Ausgänge und Eingänge getrennt haben will. Über die Sprungbefehle kann ich ja anscheinend nur in dem Baustein zwischen den Netzwerken hin und herspringen.
    ...
    Wie kannst Du denn in Step7 das Du ja kennst von einem Baustein in einen anderen springen?

    Ich vermute jetzt einfach mal Du willst einen anderen Baustein einfach nur aufrufen. Dazu musst Du einen Baustein einfügen und die Bezeichnung einfach auf den Bausteinnamen abändern den Du aufrufen möchtest. Also kann man aus einem "AND" ein "OR" machen oder eben ein "myFunction".

    Schau dir mal die Aktionen an die man seinen Bausteinen unterordnen kann.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ries Beitrag anzeigen
    Also heißt das, das ich die Bausteine einfach im ersten Baustein angebe (Baustein ->Name rein -> fertig) und dann wird der Baustein in dem Netzwerk abgearbeitet ?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe Ja. Probiere es aus. Wenn es nicht geht Frage wieder.

Ähnliche Themen

  1. Ein Paar Fragen
    Von Duggi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:44
  2. Ein paar Fragen zur S5 Programmierung
    Von matziane im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 23:42
  3. Hab ein paar Fragen zu Bussystemen
    Von Red-Sh4nks im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 19:06
  4. Ein paar Fragen .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 09:34
  5. SPS Laie hat ein paar Fragen
    Von Hypancistrus im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •