Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 8 of 8

Thread: Objekte verschwinden in Visualisierung

  1. #1
    Join Date
    27.07.2007
    Location
    Leipzig
    Posts
    239
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich benutze ich benutze eine CX9001 mit Target Visu.

    Ich habe folgendes Problem: Beim umschalten der Visualisierung über einen Button oder ein Feld werden bestimmte Visualisierungsobjekte nicht dargestellt oder in eine andere Visualisierung teilweise übernommen. Wenn sie nicht sichtbar sind können Buttons dennoch benutzt werden - sind halt nicht sichtbar.

    Woran kann das liegen? - Bin für alles offen
    gruß bonatus
    Reply With Quote Reply With Quote Objekte verschwinden in Visualisierung  

  2. #2
    Join Date
    11.06.2007
    Posts
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Default

    Hallo

    Den Fehler hatte ich auch. Es ist ein Fehler in der Targetvisu (Es gibt ältere Version, da ist das Problem nicht. Das Problem wurde frisch eingeschlept). Beckhoff hat gesagt, dass es mit der neusten DLL behoben ist. Ich habe es aber nicht ausprobiert. Ich habe ein Workaround für mich gefunden. Ich kann den Workaround nicht rausnehmen, weil ich Maschinen mit der schlechten TargetVisu ausliefern musst. Beckhoff hat zu lange gebraucht.

    Also update deine TargetVisu.

    Mein Workaround war, auf allen Seiten muss das hinterste Element, das gleiche sein.

    Gruss
    Thomas

  3. #3
    bonatus is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    27.07.2007
    Location
    Leipzig
    Posts
    239
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Default

    Hallo,

    Ok. Wie kann ich die TargetVisu updaten?

    Und dann zu deinem Woraround - du fügts also ein belibiges grafisches Objekt in alle Visus ein und dann ist das Problem behoben? Oder hab ich dich da falsch verstanden? Denn diese Methode habe ich auch schon mal probiert. Ich habe aber auch eine MasterFolie.


    gruß bonatus

  4. #4
    Join Date
    11.06.2007
    Posts
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Default

    Zum Updaten musst du Beckhoff Fragen. Du brauchst die neuste DLL.

    Ich habe keine Masterfolie. Als bei mir der Fehler aufgetreten war, fand ich heraus, das immer nach den gleichen Seiten der Fehler beginnt. Ich habe die schlechten Seiten mit den Guten Seiten verglichen, Dabei habe ich gemerkt, dass bei den Guten Seiten immer das gleiche Objekt an hinterster Position war. Ich habe dieses Objekt dann bei den anderen Seiten als hinterstes objekt eingefügt und oh wunder der Fehler war weg. Dos obekt muss nicht sichtbar sein.

    Hast du gute seiten (Du kannst zwischen diesen Wechseln nach einem neustart und der Fehler erscheint nicht.) Nimm von denen Seite das hinterste Objekt.

    Falls du keine solche Seite hast kann ich ja mein Objekt beschreiben

    Gruss

    Thomas

  5. #5
    bonatus is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    27.07.2007
    Location
    Leipzig
    Posts
    239
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Default

    Hallo,

    ich habe leider keine "gute Visualsierung" - es sind nur 4 Stück.

    Ich werde mich auch mal mit beckhoff in Verbindung setzen.

    gruß bonatus

  6. #6
    Join Date
    11.06.2007
    Posts
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Default

    Als Hinterstes habe ich ein Rechteck ohne Rahmen. Die Farbe innen muss noch mit einer Variablen verknüpft sein, ohne Verknüpfung geht es nicht.

    Falls Beckhoff endlich eine Lösung hat kannst du die uns mitteilen? Geht die neuste Version jetzt wirklich?

    Gruss
    Thomas

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bührer für den nützlichen Beitrag:

    bonatus (09.02.2009)

  8. #7
    bonatus is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    27.07.2007
    Location
    Leipzig
    Posts
    239
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Default

    Hallo,

    also dein Workaround funktioniert

    Ich gebe Bescheid wenn sich Beckhoff dazu geäußert hat.

    Was meinst du mit :"Geht die neuste Version jetzt wirklich?"

    gruß bonatus

  9. #8
    Join Date
    11.06.2007
    Posts
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst dir ja vorstellen wie lange ich gebraucht habe um den Workaround zu finden.

    Geht die neuste Version jetzt wirklich?
    Beckhoff hat eine neue DLL aber ich habe es nicht getestet. Falls du zeit zum testen hast, kannst du das Resultat ja hier veröffentlichen.

    Gruss
    Thomas

Similar Threads

  1. Bei Visualisierung fehlen Objekte
    By bastler in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 2
    Last Post: 08.11.2014, 11:04
  2. Grafikanzeige verschwinden lassen
    By siper322 in forum HMI
    Replies: 2
    Last Post: 23.08.2012, 16:42
  3. TIA 10.5 - Kommentare verschwinden
    By HoGe in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 07.03.2010, 10:30
  4. Tastenfunktionen verschwinden
    By Mephistopheles in forum HMI
    Replies: 10
    Last Post: 14.10.2009, 16:25
  5. CP343 - Daten verschwinden
    By CrazyCat in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 20.02.2006, 22:04

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •