Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Modbus Slave??

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Michael
    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wo die gesendeten daten landen.
    Der Wago Controller meldet keinen fehler.
    Ich habe die gleiche Einstellungen der serielle Schnittstelle an Com2 vom PC, HTerminal und Wago serielle Interface.
    Das Programm sollte drei Wörter senden.

    mfg
    T.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Tiger30,
    dein Programm hat meiner Ansicht nach ein paar Fehler.
    ich habe dir mal ein simples Programm zusammengemalt in CFC. Normalerweise würde ich das in ST machen, aber für die Übersicht, zum Beobachten und lernen ist das so besser. Fang doch mal damit an und spiele etwas mit den Daten rum. Da ich grade keine serielle Schnittstelle zur Verfügung habe, habe ich es nicht testen können (nur Simulator). Ich habe auch mein Progkabel nicht hier, sonst kann man nämlich die Serielle Schnittstelle auf 1 stellen und mit der Programmierschnittstelle alles testen.

    viel Erfolg
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,
    Danke für dein beispiel. Leider kann ich es nicht testen weil ich das Programm nicht einloggen kann. Ich bekomme immer den fehlercode 10/5 das bedeutet das die Steueurkonfiguration falsch ist.
    Ich habe alles versucht um den fehler zu beheben. Die Steuerkonfiguartion stimmt soweit. An dem Controller 750-841 ist nur ein serielles Interface 750-650/00012 und ein Endbusklemme angeschlossen.
    Ich habe ein Reset gemacht und wieder versucht das Programm einzuloggen leider erfolgslos.
    Die Com Einstellungensind soweit alle richtig eingetragen.
    An der Stelle komme ich leider nicht weiter. hast du vllt ein idee woran es liegen könnte oder was ich denn machen soll damit ich weiter kommen kann

    danke im voraus
    mfg
    T.

  4. #14
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ja ich glaube das kann ich,
    log dich mal per Webbrowser auf die Steuerung ein gehe unter PLC und klick da mal den Haken an: Use alternative Target ID

    dann sollte es wieder gehen und hier der grund dafür:

    The 750-841 has a new Target-ID.

    With firmware 13 of the 750-841 it was necessary to create a new CoDeSys-Target-ID.
    In existing projects it is possible to change the target in the folder Resources under the item Targetsettings. The new target will be part of the version 2.3.8.5 of WAGO-IO-PRO CAA. It is also available via the WAGO support. For compatibility reasons it is possible to change the target ID in the 750-841 to versions before 12. This is possible on the page PLC in the web-based management.

  5. #15
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja das habe ich jetzt gemacht aber ich bekomme weiterhin immer den gleichen Fehler:
    Kommunikationsfehler(#0)
    An der Steuerungskonfiguration liegt's nicht. Scheinbar der Controller merkt die Steuerkonfiguration vom alten Projket und die will er haben

  6. #16
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Michael
    so endlich jetzt kann ich das Programm einloggen. Nun kann ich leider die daten in HTerminal nicht sehen. Die Verbindung zu Com Schnittstelle wird erfolgreich hergestellt nur die Daten kann ich net sehen.
    Weisst du vllt was ich noch im HTerminal ändern kann damit ich die empfangenen Daten an RS232 sehen kann

  7. #17
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger30 Beitrag anzeigen
    Hi Michael
    Die Verbindung zu Com Schnittstelle wird erfolgreich hergestellt nur die Daten kann ich net sehen.
    woher weißt du das?

  8. #18
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    der Wago Controller meldet keinen Fehler zurück und der Terminal auch

  9. #19
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Bitte schick mir mal ein Screenshot vom Programm (PLC_PRG) wenn du eingeloggt bist, ich glaube da stimmt etwas grundliegend nicht. Weil so schwer ist das eigendlich gar nicht... die Steuerung hast du schon in Run gestellt oder? (unten rechts das Symbol online ist grün)

    was zeigt den die Modbus Rückmeldung eigentlich an?

    schöne Grüße
    Michael
    Geändert von BadTaste (24.02.2009 um 12:21 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Michael

    wie gesagt der Controller meldet gar keinen fehler auch der serielle Interface.


    danke im voraus für deine Mithilfe

    Mfg
    T.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Modbus Slave  

Ähnliche Themen

  1. Selfmade Modbus RTU Slave
    Von Lars123 im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:57
  2. Beckhoff Modbus TCP Slave
    Von MartinausM im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:44
  3. Slave-ID vom Modbus Slave einstellen
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:24
  4. CP341 Modbus Slave
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 10:46
  5. Modbus Slave
    Von Brunoooo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •