Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Beckhoff Visu auf CP6601 Falsche Darstellung ??!!

  1. #11
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielleicht ist auch eine normale Tabelle mit Meldungen und etwas SPS Logik ausreichend, kann selbst schnell gebaut werden.

    2. Der Download von Bildern wird schneller, wenn in der TwinCAT PLC Control.ini

    FileTransferBlockSize=16384

    eingetragen wird.

    Viele Grüße

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fx64 für den nützlichen Beitrag:

    snej (03.12.2009)

  3. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Die Überlegung dies mit einer Tabelle zu realisieren hatte ich auch schon. Allerdings ist dabei das Problem, dass ich die Werte der Tabelle in ein Array schreiben muss und ein Array kann ja nur eine bestimmte Größe haben. Somit kann ich nur eine bestimmte Anzahl an Meldungen anzeigen lassen.

    Mein nächstes Problem wäre dann, dass ich nicht genau weiss, wie ich feststellen kann in welche Zeile ich meine letzte Meldung eingetragen habe. Hab mir überlegt einen Zähler bei jeder Meldung hochzählen zu lassen. Nur wenn z.B. der Notaus gedrückt wurde hab ich eine 1 anliegen bis die Sicherheit wieder quittiert wurde. Wenn ich den Zähler dann hochlaufen lassen würde wenn Notaus gedrückt wurde, dann zählt er ja solange bis die 1 nicht mehr anliegt.

    Vielleicht habe ich immoment auch nur eine kleine Denkblockade. Wäre super, wenn ihr mir aus der Blockade raus helft. Danke.

  4. #13
    Pusher ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Pusher

    schau Dir die ESR Bausteine in der OSCAT mal an !

    P.s cooler Name

    (bin nicht der Themenstarter)

  5. #14
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Senj,

    anbei ein Beispiel, das genau das macht, was du suchst.
    Vor längerer Zeit irgendwo von der 3s-Homepage runter geladen.
    Vielleicht noch nicht alltags-tauglich, aber raffiniert gelöst
    und als Anregung bestimmt nützlich...

    Gruß
    Chräshe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Beispiel von SSS  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    snej (09.12.2009)

  7. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Daumen hoch

    Hi Chräshe,

    danke dir vielmals für das super Beispiel. Damit werde ich auf jedenfall erstmal weiter kommen. TOP

    Gruss snej

  8. #16
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    -----------
    Geändert von Chräshe (09.02.2010 um 13:12 Uhr) Grund: Falscher Ort / Falsche Zeit

  9. #17
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Frage

    Hallo Zusammen

    Ich greife das Thema nochmals auf - betreffend der automatischen Vergrösserung/Verkleinerung der Darstellung.

    Ich hab aktuell ein 6.5" Panel mit 640x480 Auflösung.
    Diesen Eintrag hab ich auch im Control.ini gemacht.
    Wenn ich nun auf ein 12" Panel mit 800x600 Auflösung wechsle, wäre ich froh, wenn ich nicht alles von Hand neu anpassen müsste.
    Das kann doch automatisch gemacht werden oder? Wenn ich das Beckhoff Information System lese, denke ich, dass dies gehen kann. Das wie ist mir aber nicht klar:

    Wenn ja, wo muss ich was einstellen und eingeben:
    Control.ini auf 800 und 600 denke ich mal.
    Rechte Maustaste auf die Visu -> Einstellungen -> Darstellung ??? Muss ich da was verstellen auf z.B. 125%?
    oder Rechte Maustaste auf die Visu -> Einstellungen -> Rahmen ??? Haken bei online automatisch anpasssen??

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  10. #18
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du den Haken online automatisch anpassen aktivierst - wird deine visu auf den bildschim skaliert. Du musst nur aufpassen das keine elemente "außerhalb" deines Bereiches liegen.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu bonatus für den nützlichen Beitrag:

    Itus (15.03.2010)

  12. #19
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wels, Austria
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Stand wegen der Alarmtabelle unter CE vor dem gleichen Problem und habe eine Alarmverwaltung in der PLC geschrieben.
    Diese stützt sich auf eine CSV-Tabelle, die in Excel erstellt wird, ein bestimmtes Format aufweist.
    Sie ist frei konfigurierbar, d.h. es sind dort alle Variablen, die als Alarm dargestellt werden sollen, enthalten. Das System selbst prüft immer den Status der projektierten Stör-Variablen und gibt auf einer Tabelle in der Targetvisu die Störung mit Uhrzeit kommt und geht aus sowie als Log in eine Datei, die über eine Netzwerkverbindung auf einem Fremdrechner liegt.
    Diese Tabelle wird auf der Flash vom CX gespeichert, im Steuerungshochlauf oder auf Wunsch eingelesen und bearbeitet.
    Diese Version ist nur auf Beckhoffsystemen CE sowie PC lauffähig, da hier sehr viel mit den ADS-Funktionen gearbeitet wird.
    Der einzige Nachteil ist hier, dass bei vielen projektierten Störmeldungen es einige Programmzyklen dauert, bis die komplette Liste durch ist.
    Vorteil :
    Frei konfigurierbar und nicht von der Prgrammierung der Anlage abhängig,
    es werden einfach die Variabel projektiert, die eine Meldung auslösen udn das wars.
    Wenn wer Interesse hat, kann ich ja mal ein Beispiel reinstellen, wird aber ein paar Tage dauern, bis ich die Programmteile extrahiert habe.
    Stelle mal die Exceltabelle vorerst hier rein, damit man sieht, wie das laufen würde.

    00000;A;0;bDRVX_RefOk;Referenzpunkt X-Achse fehlt
    00001;A;0;bDRVY_RefOk;Referenzpunkt Y-Achse fehlt
    00002;A;0;bDRVZ_TELE_RefOk;Referenzpunkt Teleskop fehlt
    00003;A;1;bDRVX_ERR_to_Position;Timeout Positionierung X
    00004;A;1;bDRVY_ERR_to_Position;Timeout Positionierung Y
    00005;A;1;bDRVZ_TELE_ERR_to_Position;Timeout Positionierung Teleskop
    00006;A;1;bDRVX_ERR_INV;Antriebsfehler X-Achse
    00007;A;1;bDRVY_ERR_INV;Antriebsfehler Y-Achse
    00008;A;1;bDRVZ_TELE_ERR_INV;Antriebsfehler Teleskop
    00009;A;1;bDRVZ_BELT_ERR_INV;Antriebsfehler Riemen
    00010;A;1;bKTDT_LOCL_ERR_Open;Timeout Sperre links öffnen
    00011;A;1;bKTDT_LOCR_ERR_Open;Timeout Sperre rechts öffnen
    00012;A;1;bKTDT_LOCL_ERR_Close;Timeout Sperre links schliessen
    00013;A;1;bKTDT_LOCR_ERR_Close;Timeout Sperre rechts schliessen
    00014;A;1;bDRVZ_BELT_ERR_Align_Pickup;Timeout Behälter ausrichten beim Aufnehmen
    00015;A;1;bDRVZ_BELT_ERR_Align_Aligning;Timeout Behälter ausrichten nach Aufnahme
    Geändert von cybertracepda (15.03.2010 um 14:47 Uhr)
    Zitieren Zitieren Hallo SNEJ, Pusher !  

  13. #20
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Betreffend der automatischen Vergrösserung/Verkleinerung der Darstellung.

    Im Control.ini meines Entwicklungs-PC hab 640x480 Auflösung eingestellt (damit wir doch nur das weisse Feld im PLC Control eingestellt oder?)
    Hab nun ein 12" Panel mit 800x600 Auflösung angeschlossen.
    Nun hab ich alle Visu Seiten mit dem Haken "online automatisch anpassen" versehen.

    Nun passt es mir in der Entwicklungsumgebung die Grösse wunderbar an. Auf dem Touch Panel des CE Systems aber nicht. Dort bleibt alles beim Alten. Hat jemand eine Idee?

    Hab das Projekt komplett übersetzt, bereinigt, Konfiguration neu erstellt und runtergeladen etc. System neu gestartet etc.


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

Ähnliche Themen

  1. WEB-Visu an Beckhoff Controller
    Von Andy082 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:37
  2. Hilfe Beckhoff visu
    Von zonstraal im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 06:17
  4. Visu auf Beckhoff TouchPanel
    Von Nameless im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 17:47
  5. Beckhoff VISU
    Von tomatensaft im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •