Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BCD-Eingabe und 7-Segment Anzeige für Codesys Visu

  1. #1
    Beginner09 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss eine BCD-EIngabe und 7-Segment Anzeige die ursprünglich
    in einem Schaltschrank "als Hardware" eingebaut war nun in die Visu
    implementieren...
    Gibt es dafür schon fertige Dateien die man verwenden kann?!
    Oder hat jemand ne bessere Idee für mich?!

    Gruss Beginner09
    Zitieren Zitieren BCD-Eingabe und 7-Segment Anzeige für Codesys Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Lächeln

    Die BCD Anzeige war sicherlich auch damals nur die Krücke um eine Integerzahl darzustellen. Also gibst Du jetzt in der Visu eine ganz noramle Integerzahl an. Im SPS Programm suchst Du Dir den BCD Wandler. Den schmeißt Du weg und arbeitest direkt mit der Integerzahl.

    = immer so einfach wie möglich.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren BCD muss weg  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kieler für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich würde allen Lehrern die heutzutage dem Variablentyp BCD mehr Aufmerksamkeit als eine abfällige Bemerkung über die SPS Vergangenheit zukommen lassen mit einem Disziplinarverfahren auf den Pelz rücken. Dafür ist die Unterrichtszeit einfach zu kostbar ;o)

    Was mich aber wirklich etwas ärgert sind Schüler/Studenten die immer nur nach Lösungen für ihre Aufgaben fragen ohne selbst mal einen Ansatz zu liefern außer dem Nachfragen in einem Forum.

    Im Anhang findest Du einen Denkanstoß zum Thema Siebensegmentanzeige.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Beginner09 Gast

    Standard

    Die BCD-Anzeige war für die Anzeige/Auswahl von über ein "teach-verfahren" gespeicherte programme...
    Hab echt keinen schimmer wie ich das machen soll...

    Gruss

  7. #5
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hey bin neu hier und bitte um entschuldigung fals einiges noch nicht richtig gemacht ist ich habe in einem programm bei codesys einen zähler dessen wert ich mir von einer visualisierten 7 segmentanzeige anzeigen lassen möchte.
    ich habe schon einiges probiert jedoch hat dies nicht zum gewünschten erfolg geführt... ich habe es geschaft den integer wert von einem zeiger bzw säulen diagramm anzeigen zu lassen doch das macht mich halt nicht so richtig zufrieden die 7 segmentanzeige die oben zum download vorliegt habe ich auch versucht doch ich habe ein problem mit dem einbinden der visuellen balken ich gehe bei der Seg7Vis auf einen der 7 segment balken dann unter dem polygon Konfigurationsfeld in variablen und dann steht unter Farbwechsel $OBJ$.(zahl je nach balken) wie ist das richtig einzubinden bin halt erst am anfang und komme damit nicht so richtig klar

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:41
  2. 7 segment anzeige s7 200
    Von Blanky04 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:28
  3. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02
  4. 7 Segment Anzeige
    Von ouzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:04
  5. 7 Segment Anzeige
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •