Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Messdaten Visualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich arbeite gerde an einem Projekt im Rahmen meines Studiums, wo ich über einen Zeitraum von 10 Minuten Messdaten aufneheme.Diese Messdaten soll ich in einer Kurve auf einem Bildschirm Zeitgleich anzeigen.Kann mir irgend jemand hierzu einen kleinen Tipp geben wie ich dies realisieren kann?
    Besten Dank!
    timo
    Zitieren Zitieren Messdaten Visualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal das Trendmodul in der in zu Codesys gehörenden Visualisierung an. Dazu noch die Hilfefunktion in der Visu nutzen, dann solltest du das hinbekoimmen. Oder willst du das auf einem Rechner völlig getrennt anzeigen, also die Messwerte mit einem gesonderten Programm einlesen und anzeigen?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    timod79 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal besten Dank für die Antwort.Ich soll die Messdaten an auf meinem Rechner angezeigt bekommen.Habe auch schon hinbekommen das ich sie auf meinem Rechner als Textdatei ablege.Nur wie ich jetzt weiter machen müss da fehlt mir noch der Ansatz.
    Gruss
    Timo

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi!

    1. Willst Du Dir was Eigenes machen?
    2. Genügt dir Excel?
    3. Brauchts du das in Real Time?


    Zu 1.

    Du kannst das Trending benutzen.
    Wenn du TwinCat benutzt kannst du in .net, VB, C++ ein PRG schreiben und die dazugehörige ADS Komponente benutzten.
    Beispiele hätte ich, gibts auch jede Menge im Beckhoff-Infosystem!

    zu 2.

    Wenn du TwinCat hast kannst du dir ein kleines VB-Skript in einem Excel-sheet hinterlegen und die Daten via ADS in eine Tabelle schreiben, die logischer weise mit einem Diagramm verbunden ist.
    Hätte da ein kleines Beispiel.

    zu 3.

    benutzt ADS

    lg

    PS.: Wenn du das Textfile benutzen willst muss du ein PRG schreiben welches dir die Strings in INT oder Floats wandelt und dir das Ganze noch interpoliert als linien darstellt. Mach dir eine csv Datei, die kannst du mit Excel öffnen, vergiss aber die TAB's für die Spalten nicht!
    Geändert von cm_code (12.03.2009 um 08:16 Uhr)

  5. #5
    timod79 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ich Das mit dem Tren habe ich schon ausprobiert.Sieht aber nicht wirklich schön aus.Bin jetzt soweit das ich meine Werte als Textdatei auf meinem Rechner hintelege nur wie weiter????????Eigentlich sollte ich die Sachen in Real Time anzeigen.Aber wenn du mir die Exel Lösung auch mal schicken könntest wäre ich dir dankbar.Besten dank!!!!!!!
    timo

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diese Skript Liest nach aktivierung des sheets (einmal umblättern und zurück) die Variablen aus dem PRG MAIN Poti1 und Poti2 aus.
    Auf dem Rechner muss TwinCat installiert sein.
    Das ADS.OCX findest du dann im system32 ordner, wird aber automatisch eingebettet wenn auf deinem PC ist.

    Wenn die PLC auf deinem PC läuft musst du bei dem Properties von diesem ADS OCX die Server AMS NET ID von deinem PC eintragen und bei der Client die selbe.

    Wenn du von einem ander PC lesen willst dann musst du als Client NetID die vom "Excel PC" eintragen und bei der Server die vom Remote sys.
    Zu Beachten ist das bei diesem "Client PC" mindestens TwinCat CP installiert (dann erst steht dieser Service zur Verfügung) sein muss und die ADS Route zum Server eingetragen ist.

    Der Rest kannst du ja in VB (Excel) programieren.


    Private Pwert1 As Long
    Private Pwert2 As Long



    Private Sub AdsOcx1_AdsReadConnectUpdateEx(ByVal dateTime As Date, ByVal nMs As Long, ByVal hConnect As Long, ByVal data As Variant, Optional ByVal hUser As Variant)
    If hConnect = Pwert1 Then
    Tabelle1.Cells(1, 1) = CDbl(data)
    ElseIf hConnect = Pwert2 Then
    Tabelle1.Cells(1, 2) = CDbl(data)
    End If


    End Sub

    Private Sub Worksheet_Activate()
    Call AdsOcx1.AdsReadVarConnectEx("MAIN.Poti1", ADSTRANS_SERVERONCHA, 100, Pwert1)
    Call AdsOcx1.AdsReadVarConnectEx("MAIN.Poti2", ADSTRANS_SERVERONCHA, 100, Pwert2)
    End Sub

    Private Sub Worksheet_Deactivate()
    Call AdsOcx1.AdsDisconnectEx(Pwert1)
    Call AdsOcx1.AdsDisconnectEx(Pwert2)
    End Sub


    lg
    Zitieren Zitieren hi Timo  

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung von Messdaten
    Von Mertin im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 07:39
  2. Messdaten per SMS
    Von patsy im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 16:05
  3. ST Messdaten Sortiere
    Von timod79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 06:15
  4. Messdaten aufzeichnen ??
    Von prinz1978 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:09
  5. Messdaten Speichern in DB
    Von Pidi im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •