Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: datenaustausch zwischen 2 Controller

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    ich möchte Daten zwischen zwei wago Controller(750-841) austauchen. Ich habe für die Netzwerkvariablen entschieden. Folgendes habe ich denn gemacht:

    Controller1.pro(als Server betrachtet)
    in der Globalen Variablen habe ich zwei Netzwerkvariablen Liste angelegt
    - NW_Server(Schreiben)
    - NW_Client(Lesen)
    Die ganze Einstellungen habe ich soweit richtig gemacht

    Controller2.pro(als Client betrachtet)
    hier wurden die gleichen Netzwerkvariablen Listen deklariert(gleiche Sturktur)

    Zum Testen habe ich mir bei jedem Projekt im PLC_PRG logische Bausteine geholt(UND, OR) .
    Nun leider wenn ich eine Variable im Controller1 geändert, wird die beim controller2 nicht geändert

    Hat jemand vllt eine idee, was ich da falsch gemacht habe? oder wie ich das besser hinkriegen kann

    danke im Voraus
    T.
    Zitieren Zitieren datenaustausch zwischen 2 Controller  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast du die Netzwerkvariablen in der Zielsystemeinstellungen angewählt?
    Die Variablenlistenkennung auch jeweils gleich eingestellt?
    Die Netzwerkverbindung mit Port und IP-Adresse überprüft?
    Bei mir hat die Funktion BootRequest dazu geführt das es nicht funktioniert hat.
    Beim schreiben habe ich auf übertragen bei Änderung und auf eine Triggervariable zugegriffen.

    Gruß
    Silke

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Silke,
    danke für deine Antwort.

    Zitat Zitat von M_o_t Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du die Netzwerkvariablen in der Zielsystemeinstellungen angewählt?
    ja
    Die Variablenlistenkennung auch jeweils gleich eingestellt?
    ja
    Die Netzwerkverbindung mit Port und IP-Adresse überprüft?
    ja
    Ich kann ja nur globale Variablen die in beiden Controller defeniert sind set bzw zurücksetzen aber die fest adressierte Variablen im Controller1 kann ich nicht aus dem Controller2 beeinflüssen, weil der Prozessabbild vom Controller1 nicht für Controller2 bekannt ist, denke ich
    Kann es sein, dass man nur Daten, die in globale Variablen gespeichert sind zwischen zwei Controllern austauschen kann?
    wie ist das denn wenn man zum Beispiel einen Temperaturwert von einer Klemme(Controller1) direkt vom Controller2 auslesen möchte? sollte man zuerst den Wert in einer globalen Variablen speichern und dann steht er für Controller2 zu Verfügung.

    mfg
    T

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du hast ja auf beiden Controllern die Variablen global deklariert. Bei den Eigenschaften für die Liste kannst du ja auswählen lesen, schreiben.
    Ich habe mir damals eine Liste für schreiben erstellt und eine für lesen.
    Also im Controller 1 z.B SendVar für Daten von Controller1 zu 2 und RecVar für Daten von Controller 2 zu 1. Und dann sind die Variablen in SendVar für den Controller 2 wie Eingänge und im Controller 1 wie Ausgänge zu verwenden.
    Ob diese jetzt auch mit adressierten Variablen geht

    Gruß
    Silke

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ja das gleiche habe ich ja bei mir auch gemacht nur wie gesagt feste adressierte Variablen(Controller1)kann man nicht vom controller2 direkt ansprechen das geht nur über variablen denke ich

    Gruß
    T

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 17:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:38
  3. datenaustausch zwischen 2 sps'en
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:34
  4. Datenaustausch zwischen Vipa und S7 300 über Can Bus
    Von schroednix im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:45
  5. Datenaustausch zwischen 2 S7-317-2 PN/DP
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •