Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Visu auf Beckhoff TouchPanel

  1. #11
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Neals Beitrag anzeigen
    Falls das Zielsystem eine unterschiedliche NetId und Ip hat, muss die Router per Hand in die Registry eingetragen werden, auf welche die Ads-Dll dann zugreift und diese nutzt.
    Und wo in der Registry trägst du die IP und NetId ein? Ich kenne nur den "Remote"-Eintrag bei den TwinCAT-Schlüsseln. Und die gibts doch ohne installiertem TwinCAT gar nicht:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...gatewaypc.html

  2. #12
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 64 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Diese Einträge musst du dann per Hand, oder durch übergeordneten Code, anlegen. Auf dies Registry-Einträge greift die Dll zurück, sieht das kein TwinCAT Service läuft und baut dann einen eigenen TcpIp Tunnel ohne Router auf. Probier es doch einfach mal aus, geh auf Dienste und stoppe den TwinCAT Dienst, mach Wireshark an und dann siehst du, das du trotzdem mit ner Visu auf den CX oder was auch immer kommst.

    Die RoutenEinträge befinden sich unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Beckhoff\TwinCAT\Remote\“DNS_Name”
    Address (REG_SZ) IpAddress as String
    AmsNetId (REG_BINARY) NetId as ByteArray
    [Flags (REG_DWORD) ??? -> 0]
    [Timeout (REG_DWORD) ??? -> 0]
    TransportType (REG_DWORD) TcpIp -> 1

    Wenn du bereits eine Router auf deinem PC zu nem Remote System eingetragen hast, müssten dort bereits Einträge drinne stehen, kannst ja mal gucken wie die gemacht worden.
    Geändert von Neals (11.04.2009 um 10:38 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Neals Beitrag anzeigen
    Die RoutenEinträge befinden sich unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Beckhoff\TwinCAT\Remote\“DNS_Name”
    Address (REG_SZ) IpAddress as String
    AmsNetId (REG_BINARY) NetId as ByteArray
    [Flags (REG_DWORD) ??? -> 0]
    [Timeout (REG_DWORD) ??? -> 0]
    TransportType (REG_DWORD) TcpIp -> 1
    Reden wir hier aneinander vorbei?
    Wenn du auf einem PC KEIN TwinCAT installiert hast, dann findest du doch auch deinen o. g. Registry-Schlüssel nicht.

    WO die ADs-Routen eingetragen sind, ist mir klar. Hab auch schon öfters daran manipuliert. Aber was machst du ohne TwinCAT? Und darum gehts doch: Um die Frage, ob du auf einem Panel ohne TwinCAT mit der gewöhnliche ADS-DLL (für VB) arbeiten kannst.

    Ich meine, man muss dann den kleinen Umweg über den ADS-WebService machen. Also auf dem Zielsystem mit der PLC einen Webserver einrichten und die entsprechende ADSWebService-DLL dort anbieten. Und dann dem Panel-PC sagen, dass er auf dem Webserver des TwinCAT-Systems eine DLL findet, worüber er auf die Variablen zugreifen kann:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...vice_intro.htm
    Geändert von trinitaucher (11.04.2009 um 11:10 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 64 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Und wo in der Registry trägst du die IP und NetId ein?
    Sorry, dachte die Frage währe nach dem Ort.

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Reden wir hier aneinander vorbei?
    Wenn du auf einem PC KEIN TwinCAT installiert hast, dann findest du doch auch deinen o. g. Registry-Schlüssel nicht.
    Da musst du dich dann selbst drum kümmern.

    Zitat Zitat von Neals Beitrag anzeigen
    Diese Einträge musst du dann per Hand, oder durch übergeordneten Code, anlegen.

  5. #15
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Habe da eine Vermutung. Nameless hat eine CX mit CE und DVI-Schnittstelle mit einem TouchPanel dran, die Visualisierung möchte er mit einer Visual Studio Express Edition gestalten. Meiner Meinung nach geht das nicht, da er dazu mind. irgendeine Visual Embedded Version (C++ oder Basic) verwenden müsste (oder Visual Prof. Version). Wenn ich falsch liege würde ich mich freuen, würde einen haufen Kohle sparen!

    Georg

  6. #16
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Die eigentliche Frage lautet doch:

    @ Nameless:
    Läuft auf dem Panel eine eigenes Betriebssystem mit der VB-Applikation, oder wird die Visu später auf dem CX laufen und das Panel nur als Anzeigeeinheit+Touch genutzt?

  7. #17
    Nameless ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Frage lautet doch:

    @ Nameless:
    Läuft auf dem Panel eine eigenes Betriebssystem mit der VB-Applikation, oder wird die Visu später auf dem CX laufen und das Panel nur als Anzeigeeinheit+Touch genutzt?
    Die Visu soll nacher nur als Anzeige+Touch laufen.

  8. #18
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nameless Beitrag anzeigen
    Die Visu soll nacher nur als Anzeige+Touch laufen.
    Das ist doch klar, aber auf welchem PC wird diese Visu (.exe o.Ä.) ausgeführt?
    Auf dem CX oder auf dem Panel?

    Wenn Panel nur als Anzeige/Bedieneinheit ohne eigene Programme drauf => Visu läuft auf dem CX => keine "Remote"-Verbindung nötig

    Wenn Panel mit eingem Betriebsystem und Programm => Visu läuft auf Panel => "Remote"-Verbindung zum CX nötig.

    Also... welcher der Fälle ist es nun????????

    Zusatzfrage: Funktioniert das Panel auch wenn der CX nicht angeschlossen ist? Kann auf dem Panel alleine eine Applikation laufen?

  9. #19
    Nameless ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Das ist doch klar, aber auf welchem PC wird diese Visu (.exe o.Ä.) ausgeführt?
    Auf dem CX oder auf dem Panel?

    Wenn Panel nur als Anzeige/Bedieneinheit ohne eigene Programme drauf => Visu läuft auf dem CX => keine "Remote"-Verbindung nötig

    Wenn Panel mit eingem Betriebsystem und Programm => Visu läuft auf Panel => "Remote"-Verbindung zum CX nötig.

    Also... welcher der Fälle ist es nun????????

    Zusatzfrage: Funktioniert das Panel auch wenn der CX nicht angeschlossen ist? Kann auf dem Panel alleine eine Applikation laufen?
    Es handelt sich um das TouchPanel CP7802-0001, dass Panel startet und läuft nur wenn die CX läuft. Panel hat auch keine Programme darauf, also nur als Anzeige und Bedieneinheit. Also die Visu soll nachher auf der CX sein und von dort auch laufen und auf dem Panel nur angezeigt bzw. bedient werden.

  10. #20
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum nicht gleich so?

    Dann musst du nur irgendwie die ADS-Verbindung hinbekommen. Dabei sollten die Beispiele doch eigentlich Hilfe genug sein, oder nicht?
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...e_vb_intro.htm

    Da die SPS auf dem gleichen System wie die Visu läuft, nimmst du als NetId die des CX. Der Rest sollte mittels der Beispiele eigentlich einfach zu lösen sein. Du musst ein Variablen-Handle erzeugen, der dir die Verbindung zwischen VB und den SPS-Variablen herstellt.
    Geändert von trinitaucher (12.04.2009 um 21:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. WEB-Visu an Beckhoff Controller
    Von Andy082 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:37
  2. Hilfe Beckhoff visu
    Von zonstraal im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:26
  3. Beckhoff HMI Visu Scollbalken
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 16:28
  4. Beckhoff VISU
    Von tomatensaft im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:06
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 01:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •