Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dienstnummer 128, Fehlernummer 202

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    in der Schweiz
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich habe im mom ein ziemlich müssames Problem und zwar
    bekomme ich nach dem Download des Programm's den Online-Fehler
    "Diensnummer 128, Fehlernummer 202".
    Danach bricht die Kommunikation ab und ist erst bnach einem Reboot wieder möglich.

    Um im mom noch das Projekt auf mein target zu kriegen, muss ich mir ein Offline-Projekt machen und dies mittels ftp rüberkopieren. (Und mit dem Target Visu, und Bitmapliste, etc ist das eine sehr müsahme Sache).

    Hat jemand von euch eine Idee, an was dies liegen könnte?

    Mein Target ist ein BKF CP 7202, mit dem neuen WinCE 3.06L Image daruf (Win Ce 6.0) auf meinem Rechner läuft das TwinCat 1334.

    Am Win Ce wird es wahrscheinlich nicht liegen, habe ein anderes typengleiches Panel (auch gleiches Image), bei dem geht es ohne Problem.

    Danke im voraus für eure Hilfe
    Gruess
    Brro87
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Dienstnummer 128, Fehlernummer 202  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kann es sein, das Dein Projekt etwas groß ist? Wie viel an Speicher ist denn eingestellt?

    Viele Grüße

  3. #3
    Brro87 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    in der Schweiz
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Lächeln

    Hallo zusammen

    Ich haben mein Problem, in der zwischenzeit selber, gelöst!
    Es lag an zuwenig Speicher (Ram) und zuviel eingestellten Data-Speicher (im TwinCat)!

    Habe vorerst nur den Data-Speicher korrigiert.
    Das ist der im TwinCat unter Projekt -> Optionen -> TwinCat -> Data
    Hatte da fast das doppelte, des gebrauchten eingestellt!
    Wieviel ihr davon braucht, sieht ihr am Schluss des Übersetzen.

    Das mit dem zuwenigen Speicher, ist daher mal gebannt. Den mit kleinerem Data-Speicher, ist das Bootprojekt kleiner und auch der Speicherverbrauch (also Ram).

    Hoffe, die Erklärung, hilft euch, falls ihr auch mal da gleiche Problem habt. Ansonsten einfach melden!

    Gruess
    Brro87
    Zitieren Zitieren Problem behoben!  

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie bekommt man den heraus wieviel Speicher man reservieren darf?
    Unter TwinCat unter Projekt -> Optionen -> TwinCat
    kann ich gerade noch ohne den vom Threadstarter beschriebenen Fehler jeweils 16MB für Daten und Memory, d.h. also insgesamt 32MB, einstellen. Das reicht für meine Anwendung allerdings nicht aus. Die CX1020 die ich verwende ist im Grundzustand mit 256MB RAM ausgestattet. Da müss doch mehr Speicher für meine Anwendung bereit stehen, oder benötigen WinCE und TwinCAT für den Betrieb die restlichen 224MB (=256MB-32MB)? Leider finde ich weder in der Doku noch im Beckhoff InfoSys Informationen darüber wieviel Speicher ich maximal reservieren kann.

  5. #5
    Brro87 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    in der Schweiz
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Caret

    Der von mir beschriebene Fehler, tritt auch auf , wenn zu wenig Speicher (RAM) für TwinCat zur Verfügung steht, oder zuwenig um einen OnlineChange durchzuführen.

    Die, in deinem Fall, 256MB RAM werden, in der WinCE Defalteinstellung zur Hälfte WinCE und zur anderen Hälfte den Programmen zur Verfügung gestellt, also auch TwinCat.

    Diese Einstellung lässt sich ändern.
    Im WinCe, Start -> ControlPanel -> System -> Memory (Tab) findet man einen Schieber. !Wichtig!, das blaue ist der freie Speicher!

    (1. Bild,"Memory_beschrieben.jpg")

    Wenn der Schieber jetzt zu weit rechts ist, oder zu viel Programm Memory gebraucht wird, das kann das dazu führen das der Programmdownload nicht mehr funktioniert. Und der Online-Fehler "Diensnummer 128, Fehlernummer 202" auftritt.

    (2.Bild,"Memory_zuwenig.jpg")

    Um den Fehler nicht mehr zu bekommen, kann man den Schieber verstellen oder man Bootet das geladene Programm nicht (dann wird auch der Speicher nicht gebraucht) und lädt dan sein Prgramm Online.

    Ich selber haben den Schieber verstellt, den letzteres ist vom Workflow suboptimal.

    (3.Bild,"Memory_angepasst.jpg")

    Den Schieber kann man auf zwei Arten verstellen, entweder von Hand in diesem Fenster oder über die Registry, und dadurch auch über Regfiles (habe im Anhang das dazugehörige File "Memory.REG", da findet man auch den Pfad, zum Registrywert).
    Denk daran nach der Änderung einen Warmstart zu machen, den sonst wird die Einstellung nicht übernommen.

    Hoffe ich habe deine Fragen beantwortet, sonst melde dich

    Gruess
    Brro87
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Speicheraufteilung/-einstellung in WinCe  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Brro87 für den nützlichen Beitrag:

    caret (27.10.2009)

  7. #6
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Tip hat mir nicht geholfen, egal was Ich einstelle es geht nur wenn das bootprojekt gelöscht wird und alles aufgespielt wird.
    Meine Daten sind nur 10 MB groß und mein projekt im unkompilierten Zustand 7 MB
    Geändert von Hanibal128 (22.09.2015 um 14:02 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht nutzen einige andere Tools weiteren Speicher auf dem Gerät? Die Fehlernummer deutet schon auf Speichermangel.

Ähnliche Themen

  1. Fehlernummer in WINCC Flex anzeigen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 11:44
  2. Schrittmotoransteuerung Fehlernummer 18002
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 21:10
  3. RK512 - Reaktionstelegramm Fehlernummer
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 08:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •