Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Generellle Kommunikation PC <-> PLC

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie läuft eigentlich vom Stand der Technik heute die Kommunikation zum Datenaustausch zwischen PC und CoDeSys PLC?

    Früher gab es einmal ein Gateway Client SDK, auf den aktuellen CoDeSys Seiten ist das nicht mehr erwähnt. Stichworte PLCHandler und OPC Server.

    Im Forum habe ich lediglich gefunden "Gibt es nicht kostenlos, da Support Aufwand anfällt".
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Generellle Kommunikation PC <-> PLC  

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Habe zwar mit CodeSys noch nicht soooviel gemacht, aber ich denke mal, das das von SPS-Hersteller zu SPS-Hersteller unterschiedlich laufen kann. Bei meiner Schreibtisch Wago-SPS 750-841 gibt es z.B. eine Bibliothek speziell für den Datenaustausch. Dort gibt es dann beispielsweise Bausteine zum Senden und Empfangen von Telegrammen über TCP oder UDP.
    Bei Beckhoff wird es sowas sicherlich auch geben, dann aber eben Beckhoff-spezifisch.

    Was OPC angeht sollten sich eigentlich alle Hersteller an den Standard halten, sonst wärs ja kein Standard mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    http://www.3s-software.com/index.shtml?de_PLCHandler_V3

    Das geht also über TCP/IP.
    Du bist "Client" und CoDeSys ist "Server".

    Ich wundere mich nur, dass bei CoDeSys einerseits auch von Linux die Rede ist, die Lib aber anscheinend nur für Windows heruntergeladen werden kann.

  4. #4
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Beitrag

    Ich komme dann anscheinend mit der CoDeSys Homepage nicht klar, da gibt es die Hinweise für den PLC Handler als Produkt aber er ist nirgendwo im Download Bereich zu finden und einen kaufen kann man anscheinend auch nicht.

    Wer hat schon einmal real so ein Ding irgendwo genutzt.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Danke für die Antwort aber ...  

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir verwenden zur Kommunikation zwischen CoDeSys (Berger Lahr TLM2) und TwinCat (IPC) TCP/IP.

    CoDeSys ist als Server ausgelegt und arbeitet mit synchronen Socket-Bausteinen (Vorsicht blockierend).
    TwinCat arbeitet als Client.

    Ich bin zwar nicht gerade der Experte in der socket Welt, aber es funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •