Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Studienarbeit Siemens vs. Codesys

  1. #21
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    4. Beobachtung von Instanzdaten
    Siemens: Aufwendig. FB muss erst geöffnet werden, über Menü Instanz DB zugeordnet werden, dann kann online geschaltet werden.
    instanz db öffnen. brille an und gut(automatischer wechsel in die datenansicht). verstehe nicht was du meinst.
    Codesys: Vorbildlich. Bei Onlineverbindung werden beim Anklicken eines Bausteins alle verfügbaren Instanzen zu Auswahl angezeigt.
    klare vorteil ist, dass ich mir alle variablen direkt im kopf des fb anschauen kann ohne einen zweiten baustein zu öffnen.


    Auch wenn das Thema, und insbesondere die Rückmeldung von s7_student zu alt ist um noch ernsthaft zu diskutieren,
    diesen Punkt hast du pauschal und insgesamt falsch verstanden.

    Gemeint sind hier nicht die Instanz-Werte ansich, wenn du dir den IDB anschaust erkennst du daraus ja in keinster Weise die Logik im FB,
    gemeint ist der "echte" Programmstatus, also geöffneter FB, als Status die Werte irgend einer vorher ausgewählten Instanz.
    Das ist bei Codesys absolut simpel, bei Siemens ein Riesen Trara.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #22
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von skorpion37 Beitrag anzeigen

    ...

    7. SCL

    Siemens: Grafisch gut dargestellt. Einfache IEC Schritte sehr übersichtlich und sehr gute online-Diagnose möglich.

    Codesys: Übersichtlichkeit schlechter. Schritte und Transitionen können jedoch sehr leistungsfähig in ST ausprogrammiert werden.

    ...

    Sprichst du hier nicht eher von Graph/Schrittkette?

    Ich finde die Übersichtlichtkeit ist bei Siemens der letzte Dreck,
    da nie mehr als ein Schritt nebeneinander Dargestellt wird.
    Eine Parallelabzweigung z.B. wird da sehr schnell sehr lang.

    Das man bei Codesys die einzelnen Schritte auch in KOP/FUP/ST
    ausprogrammieren kann finde ich auch super!

    Grüße

    Marcel

    P.S: Oh, jetzt habe ich auch mal nen alten Schinken hochgeholt... hehe
    Geändert von Matze001 (15.05.2011 um 11:54 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe damals den Thread beteiligt, als ich noch keinen "wirklichen" Einblick hatte.

    Zusammengefasst:
    Beide haben Ihre Vor- und Nachteile IN MANCHEN BEREICHEN.

    Siemens und Graph ist auch so eine Sache. Habe ich genug Dampf auf der CPU bzw. eine schnelle Schnittstelle (z.b. einen Panel-PC477c) kann ich auch mehr als einen Schritt (Parallel) anschauen. FB-Aufrufe sind in Graph auch kein Problem. Graph frisst aber Ressourcen. Bei einer 312er CPU würde ich es nicht wirklich einsetzen. Dazu das Ganze noch über MPI beobachtet macht nicht wirklich Spaß.

    Codesys ist da etwas flexibler.
    Wobei die KOP/FUP Anwendungen durch die Zuweisung der Spulen bei weiten nicht so viele Verzweigungen zulassen wie bei Siemens.

    Was eigentlich gemeint ist, ist die Analyse mit SCL geschriebenen FC´s/FB´s. Hier hat Siemens ein paar Stopp und Hilfefunktionen.
    Bei Codesys ist die meist genutzte Programmiersprache ST. Wird aber wie ein AWL Programm online dargestellt. Dafür kann man mit ST einige Funktionen/Aufgaben sehr einfach lösen. Bei Siemens wird alles was in SCL geschrieben wird, in AWL übersetzt. Hast du SCL nicht gekauft bzw. die Pro. Version von Step7 drauf, sind für dich die Funktionen nur als AWL Funktion zu sehen und das Netzwerk ist zum Bearbeiten zu groß.

    MfG Fanta
    Zitieren Zitieren ist wirklich "uralt"  

Ähnliche Themen

  1. Projekt Siemens mit Codesys
    Von m_techniker im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 12:49
  2. Studienarbeit Siemens vs. Codesys
    Von S7_Student im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 13:45
  3. Siemens SPS S7 300 mit CoDeSys programmieren
    Von mwissen im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 12:51
  4. Siemens SCL vs. Codesys/Beckhoff/Phoenix
    Von Stuhlbein im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 22:13
  5. CoDeSYS oder Siemens
    Von Roos im Forum Stammtisch
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •