Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PDO-Probleme mit Maxonmotor

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich setze eine Moeller Steuerung MFD4(Master) mit einem Wago-Koppler und zwei Maxonsteuerungen ein (MCD60W und EPOS24/5).
    Ich habe eine Ansteuerung per SDO selber geschrieben. Diese funktioniert auch. Jetzt möchte auch eine Kommunikation mit PDO's aufbauen.
    Ich habe mit dem PDO-Wizard die Default-PDO's mit der GUI EPOS-Studio übernommen. Lediglich den Transmissiontype habe ich bei allen auf synchron gestellt. Danach habe ich eine EDS-Datei erzeugt und diese in CoDeSys eingepflegt. In CoDeSys habe ich einen Sync von 25ms eingestellt und auf Automatisches starten aktiviert. Desweiteren habe ich die PDO's in CoDeSys auch auf synchron gestellt. Nach Einloggen passiert auf dem CANopen-Bus folgendes. Er initialisert den Koppler(NdID:=1) und danach versucht er den MCD60W (NdID:=3) zu starten. Mittels Analyzer sehe ich den Hexwert=80( Sync, in der CoDeSys=COB12, gefolgt von einem PDO (183:= Statusword 180 + NodeID 3) und dann 203, 303, 403, 503. Die letzten Nummern kommen vom Master (autom. Start of Node) und versuchen den Teilnehmer zu starten. Diese passiert periodisch. Er wechselt nachdem er ein PDO gesendet hat, obwohl er mehrere senden sollte immer die Betriebsmodi( 203, 403, 503). Dieses bedeutet von Preoperational zu Operational. Ich denke er möchte eine Rückantwort vom MCD60W haben. Bitte um Hilfe.
    Zitieren Zitieren PDO-Probleme mit Maxonmotor  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt im CoDeSys Forum von 3S einen Unterbereich SoftMotion.

    Dort mal nachfragen. Der Moderator des Bereichs ist Edwin Schwellinger, der auch die Motion entwickelt hat. Er antwortet, wenn er nicht gerade zu beschäftigt ist, sehr schnell und qualifiziert.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren CoDeSys Forum  

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit CPU
    Von Elmi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:16
  2. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  3. Probleme mit FB
    Von Regeldas im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:19
  4. Probleme OP 27
    Von Maddin2006 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 12:57
  5. Probleme mit CPU 102 S5
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 04:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •