Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anfänger braucht Hilfe zu BC9000 , Leistungsklemme und Modbus ???

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Juha

    ich weiß nicht mehr wo ich sonst fragen soll .. hab ein Project zu realisieren und bin absoluter Neuling in "Beckhoff" Programmieren ( hab sonst solche Sachen wie Siemens SPS/Priva Steuerung/Möller gemacht )

    hab vor Ort eine BC9000 + KL3403 + Endklemme ...

    hab der BC9000 auch schon eine IP zugeteilt ( von einer Anleitung hier im Forum ) ...

    jetzt ist der andere Herr ( andere Firma ) vor Ort und er will über "Modbus" auf die Sache drauf zugreifen .. um die Daten aus der Leistungsklemme zu lesen

    wie mach ich jetzt weiter .. hab schonmal den Support bei Beckhoff angerufen .. er meinte es gibt einen Baustein für Modbus ... ich finde den Baustein nicht und weiß auch nicht wie ich so einen Baustein bearbeite oder einfüge ..

    also jeder Rat wäre hilfreich .. normal kann kann doch nicht schwer sein ?? oder ??

    Lg Dee
    Zitieren Zitieren Anfänger braucht Hilfe zu BC9000 , Leistungsklemme und Modbus ???  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeeWay Beitrag anzeigen
    jetzt ist der andere Herr ( andere Firma ) vor Ort und er will über "Modbus" auf die Sache drauf zugreifen .. um die Daten aus der Leistungsklemme zu lesen
    Mit was für ner Steuerung will der "Herr" auf den BC zugreifen?

    hier steht was über die Bibliotheken:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...000%20libs.htm
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...c_overview.htm

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Das ist recht einfach, du musst die Daten der KL3403 am besten auf den lokierten Merkerbreich legen, also %MB.... .Der Modbus Master kann jetzt diese Daten lesen. Und zwar mit dem Modbus Offset 0x4000. Diese würde der Adresse auf dem BC %MB0 entsprechen. Da Modbus Wort weise Arbeitet und der BC Byte weise wäre zum Beispiel 0x4010 (weil HEX 10 = 16 Dez) auf dem BC die Adresse %MB32. Klar?

    Gruß
    Feldbus

  4. #4
    DeeWay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    zur letzten Antwort nochmal eine Frage

    habe jetzt meine 3 Daten ausgelesen ( %IB2: INT; %IB6: INT; %IB10: INT; )

    wie mach ich das jetzt das ich sie rausschicken kann und der andere es per Ethernet Modbus auf seinen Server einlesen kann ??

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Du musst jetzt die Daten zum Merkerbereich mappen. Das machst du einfach mit einer Zuweisung...
    Bespiel

    VAR
    iDataIn0 AT %IB2:INT;
    iMerker0 AT %MB0:INT;
    END_VAR

    In ST geschreiben: (Structure Text: Programmiersprache)

    iMerker0 := iDataIn0;

    Das ist alles. Du kannst jetzt die Daten per ModbusTCP auslesen
    Adresse 0x4000hex
    Offset 0
    Len 2 Byte oder 1 Word
    Mit Modbusfunktion 6, 16 oder 23.

    Gruß
    Feldbus

  6. #6
    DeeWay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm ok

    wie gesagt totaler Anfänger und versuche gerade das Bechkoff Zeug zu verstehen ... aber wird immer klarer im Kopf wie es funzt ..

    wie kann man es denn so machen .. hab hier mal schnell was ins PLC geschrieen .. sidn die Ansätze richtig ??

    oben im Variablenteil seh ich jedenfalls Zahlen wenn ich mich einlogge und starte

    ist das unten etwa so gemeint im Programmteil ?? wennnicht evtl um Hilfe


  7. #7
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Nein so nicht, unten ist das Programm und oben die Variablen. Also nimme die Merker Variablen und trage die oben ein.
    Unten machst du dann nur noch die Verlinkung oder Zuweisung.

    Also unten steht dann

    iMerker0:=Klemme_2_KL3403_1_Daten_Ein;

    iDataIn0 usw. kannst du löschen, die hast du ja schon ober bei dir benutzt.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Feldbus für den nützlichen Beitrag:

    DeeWay (15.06.2009)

  9. #8
    DeeWay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh mann .. schande über mich ..

    habs jetzt abgeändert so .. bekomme aber 2 Fehler .. ? ..



    Danke

  10. #9
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Jetzt musst du hinter deinen 3 Variablen noch ein ; setzen.

    Klemme2... ... :INT;

    Das VAR und END_VAR kannst du löschen, ist aber auch egal. Sieht nur besser aus und ist lesbarer.
    Die Variable iDataIn0..2 kannst du löschen, brauchst du nicht.

  11. #10
    DeeWay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm Ok

    hab ich so gemacht .. jetzt kommt die Meldung wegen VAR und END_VAR .. auch wenn ich sie einsetze kommt ne Meldung


    und wenn ich das Programm einspiele .. kann man über Modbus auf die einzelnen Variablen zugreifen ??

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe
    Von bogenseller im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 09:17
  2. Anfänger braucht Hilfe
    Von Micha18 im Forum Stammtisch
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 06:00
  3. SPS-Anfänger braucht Hilfe!!!
    Von Airness im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 10:25
  4. Anfänger braucht Hilfe
    Von dj_franky im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:47
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •