Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Target Visu Passwortschutz

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS'ler

    Habt ihr eine Ahnung, wie ich in der Beckhoff Target Visu eine Schaltfläche o.ä. passwortgeschützt aktivieren kann?
    Drückt der User auf die Schaltfläche, wird ein Passwort abgefragt und nur so wird die Eingabe akzeptiert.

    Mit den Arbeitsgruppen bin ich nicht so schlau geworden.

    Danke und Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick
    Zitieren Zitieren Target Visu Passwortschutz  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    in die erste globale VarList z.B. setzen:

    VAR_GLOBAL
    CurrentPasswords : ARRAY[0..7] OF STRING(20) := '0', '1', '2';
    END_VAR

    Dann über "Programm ausführen" den Level wechseln.

    Viele Grüße

  3. #3
    Avatar von Itus
    Itus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Fx64

    Danke für deinen Beitrag.

    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.....
    Die Passwörter hab ich gemäss deinem Tip gesetzt.

    Hab dann kompiliert, bin online gegangen und hab die SW gestartet.....hast du das gemeint mit "Programm ausführen"???

    Ich begreif einfach nicht wo und wie ich in den Arbeitsgruppenlevel anwählen muss wenn die SW läuft.

    Sorry.

    Danke für deine "Entwicklungshilfe".

    Gruss Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du kannst es bei einem Element bei der Eingabe machen -> Programm ausführen -> INTERN ChangeUserlevel - z.B. auf einem Button. Dann kommt der Dialog.

    Viele Grüße

  5. #5
    Avatar von Itus
    Itus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Fx64

    Danke für den Tip. Nun funktioniert es - teilweise.
    So verhält sich die Visu auf meinem Entwicklerrechner.
    Passwort Abfrage kommt:
    - Bei falschem Passwort -> Fehlermeldung
    - Bei richtigem Passowort -> alles i.O.
    - Abbruch der Passworteingabe -> der User kommt trotzdem in das Menü !!!
    Auf dem CX1020 sehe ich nur ganz kurz die Abfrage aufblinken und dann springt die Visu ohne Abfrage in die betreffende Visualisierung.

    Ich habe die PW Abfrage auf eine Schaltfläche gemacht. Diese Schaltfläche wiederum hat den Befehl Zoomen nach Vis..... drin bei dem ich auf eine Visuseite springe. Könnte ich deswegen ein Problem haben?

    Danke und Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    trenne doch mal beide Dinge voneinander. Eine spezielle neue Seite zur Passwortlevelwahl und zuvor einen Button zur der neuen Visuseite.

    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von Itus
    Itus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Wieder ein guter Tip - und wieder voll ins Schwarze.
    Getrennt voneinander funktionierts.

    Jetzt müsste ich das noch schlau verbinden ohne einen extra Button auf der Visu zu haben, bei dem das PW freigeschaltet wird.

    Wie ich dich nun so kenne hast du auch dazu eine tolle Idee.

    Danke und Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so ganz ohne Button? Irgendwie mußt Du ja auf andere Seiten verzweigen. Ich kenne es meist so, das man von einer Art Hauptseite auf verschiedene Ebenen ( z.B. Bedienung, Dateneingabe, Servicesettings, etc.) kommt. Kannst Du natürlich über interne Variablen steuern Stichwort "CurrentVisu" und "CurrentUserLevel" - sieht Beckhoff Infosystem.

    Viele Grüße

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fx64 für den nützlichen Beitrag:

    Itus (28.05.2009)

  10. #9
    Avatar von Itus
    Itus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke.
    Das mit den Button's mach ich wie von dir beschrieben (Hauptseite, Einstellungen, Produkte etc.)mit Zoom nach Visu..... hüpf ich von der einen zur anderen Seite.
    Nun möchte ich eben, dass man beim Drücken des "Service" Buttons nach einem PW gefragt wird, damit Einstellungen auf dieser Seite nicht von jedem gemacht werden können. CurrentVisu etc. kenn ich.

    Irgendwie muss dies doch gleich in der Visu gehen. Sonst macht die PW Abfrage bei einer Schaltfläche keinen Sinn....

    Mein CX1020 ist schon ein paar Monate alt.....könnte es sein, dass dies bei Neuen geht? Ich kann bei meinem z.B. die Schaltflächen Farben nicht ändern - bekomme demnächst einen neuen Release, dort ist dies behoben. Da konnte mir Beckhoff helfen.

    Gruss Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  11. #10
    Avatar von Itus
    Itus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .........hab es mit ein paar Kniff's geschafft.
    Läuft alles rund.


    Grossen Dank an Fx64


    Gruss Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

Ähnliche Themen

  1. Target Visu - disable während Initialisierungsphase
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 21:31
  2. Target Visu vom Prog aufrufen
    Von Norton im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:04
  3. Wunschliste für Target VISU
    Von Chräshe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 12:42
  4. Target Visu Bildschirmschoner
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:20
  5. Target Visu Buttonfarbe
    Von Sinix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 16:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •