Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newbie und angefangen mit Backhoff... Fragen ??

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    bin in Beckhoff Steuerungen Newbie ..

    deshalb frag ich hier wie man vorgeht bei "Twincat" wenn man soetwas realisieren möchte

    habe eine BC9000 + KL3403 ( Leistungsklemme ) ... und soll z.b. die 3 Spannungswerte ( L1,L2,L3 ) über z.b. ADS ( so wurde mir das gesagt ) per Ethernet übergeben

    1. habe Twincat installiert ..

    2. hab der BC9000 eine IP zugewiesen mit ( TCBOOTP Server ) ...

    3. im System Manger habe ich "Gerät 1" erstellt und die BC9000 + KL3403 + Endklemme ausgesucht

    wie gehts jetzt weiter .. muss ich was übertragen jetzt schon zur BC9000 oder evtl ein Programm schreiben mit dem "PLC Control" ( womit ich mich noch garnicht auskenne ) ..

    ???

    Lg Dee
    Zitieren Zitieren Newbie und angefangen mit Backhoff... Fragen ??  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hoho,

    warum hat es mit MODBUS nicht geklappt?

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=27621

  3. #3
    DeeWay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja muss ehrlich sagen .. soweit kam ich noch garnicht

    ich versuche gerade Beckhoff zu verstehen . wie und warum alles funktioniert ..

    wollte erstmal die BC9000 fertig bekommen

    zuerst sollte das jetzt einer machen der "Ahnung" davon hat .. aber jetzt bin ich seit heute wieder dran .. das zu machen ..

    "leider"

    lg Dee

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Wie auch immer.
    Mit welchem Gerät soll auf den BC zugegriffen werden?

    Hier ein paar Infos bzgl. dem BC:


    BC9000-Grundlagen :

    Im Gegensatz zum BCxx50 machen die alten BCxx00 das Mapping der angesteckten Klemmen selber, und brauchen nur dann im SstemManager mit eingebunden werden, wenn man angesteckten Klemmen übergeordnet über den Feldbus verwenden möchte. Diese Klemmen sind dann für die BC-SPS aber nicht vorhanden.

    Ansonsten mappen sich die Busklemmen in der Reihenfolge wie diese gesteckt sind, erst die komplexen Busklemmen, dann die digitalen Busklemmen.

    Mann kann es sich aber auch im SystemManager selber zusammenklicken (Dann aber die PLC-Klemmen nehmen) und sich eine Variablen-Export erstellen, den man dann im PLC-Control importieren kann. Dann hat man dort ebenfalls die Adressen.


    Zugriff auf den BC von außerhalb :

    ModbusTCP:
    Die ModbusTCP-Client-Funktionalität bringt der BC schon mit. D.h. mit einem ModbusTCP-Master kannst Du auf den BC zugreifen und z.B. die adressierten Merker auslesen/beschreiben (ab Adresse 0x4000 + Offsetadresse aus dem SPS-Programm). Die Funktionen aus der Lib müssen dazu nicht verwendet werden, außer Du willst aktiv von BC-Seite aus agieren.

    ADS:
    Es kann auch direkt per ADS-Group und -Offset auf alle Variablen zugegriffen werden. Die Adressen sind dann aus der Symbol-File zu entnehmen (*.sym oder *.tpy). Je nach übergeordneten Gerät werden diese ggf. auch eingelesen (z.B Cimrex-Panel bei ADS-Zugriff).

  5. #5
    DeeWay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    naja derjenige vor Ort .. hat einen Server womit er direkt per Ethernet Kabel auf die BC9000 geht ... und möchte hat von mir Daten haben von der Leistungsklemme

    er meinte etwas von SNMP oder OJP Protkoll die er verarbeiten kann ..

Ähnliche Themen

  1. Newbie Fragen zur S7-Programmierung
    Von bbking im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:13
  2. Newbie Fragen bezüglich Logo-Steuerung für Rolladen
    Von baur_andi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 21:33
  3. Newbie und Hausaufgabenforum ?
    Von Waelder im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:29
  4. NEWBIE: SPS und Haustechnik
    Von leonie im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:48
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •