Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vollständige Operatorenliste für TwinCat

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin heute in TwinCat auf viele operatoren für ST gestossen die nicht in der Hilfe zu finden sind. Kennst jemand einen Link für eine vollständige operatorenliste?

    Im Augenblick würde es mir auch schon weiterhelfen, wenn mir jemand einen Tip für "Sprünge" in ST gibt!
    gruss
    Gerald
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler
    Zitieren Zitieren Vollständige Operatorenliste für TwinCat  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weiß gibt es keine Sprünge, man könnte sich nur mit IF Anweisungen behelfen.

    Eine komplette Liste der ST-Operatoren sind in der Eingabehilfe zu finden. Einfach im ST-Editor die Taste F2 drücken und im linken Feld "ST-Operatoren" bzw. "ST-Schlüsselwort" auswählen.

    gruß bonatus

  3. #3
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Danke,
    leider kenne ich einige nicht und würde gerne wissen was sich dahinter verbirgt!
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    einfach das Schlüsselwort eingeben und dann mit F1 Hilfe aufrufen.

  5. #5
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    773
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    funkt nicht... als Beispiel - ich hab den Operator Move und will wissen was der macht.
    Ich drücke F2, füge ihn ein oder wähle den Befehl an und drücke F1. Und schon komme ich zur allgemeinen Hilfe.
    Hier finde ich nichts über den Move Operator.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    Gerri (17.06.2009)

  8. #7
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    OK-stimmt.

    Hab auch nichts in der Hilfe gefunden.

    In CoDeSys steht in der Hilfe folgendes darüber:
    MOVE:
    Arithmetischer IEC Operator: Zuweisung einer Variablen auf eine andere Variable eines entsprechenden Typs.

    Ich denke, das wurde einfach so von CoDeSys übernommen aber in der Hilfe nicht eingbaut.

    Der Operator ist desweiteren ohne jegliche Nutzen für die Programmierung.

    gruß bonatus
    Geändert von bonatus (17.06.2009 um 13:51 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu bonatus für den nützlichen Beitrag:

    Gerri (17.06.2009)

  10. #8
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bonatus Beitrag anzeigen
    MOVE:
    Arithmetischer IEC Operator: Zuweisung einer Variablen auf eine andere Variable eines entsprechenden Typs.

    Der Operator ist desweiteren ohne jegliche Nutzen für die Programmierung.
    stimmt:
    Code:
    var2 := var1;

  11. #9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung ob man in ST Sprünge programmieren kann, aber verwenden sollte man diese eh nicht. Sprünge wie sie in AWL verwendet werden sind der Tod jeder strukturierten Programmierung.
    Also angenommen die IEC sieht für ST keine Sprünge vor würde sich Edsger Dijkstra sicher freuen (wenn er denn noch leben würde).

    Zitat Zitat von bonatus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    soweit ich weiß gibt es keine Sprünge, man könnte sich nur mit IF Anweisungen behelfen.
    ...
    Außer IF sollte man noch CASE als Verzweigung erwähnen. Sprünge werden ja aber auch für schleifen verwendet. IMHO sind FOR-Schleifen bevorzugen da diese wenn man keinen groben Schnitzer macht sich nicht so schnell in Endlosschleifen verwandeln. WHILE und REPEAT-Schleifen können zwar auch sehr nützlich sein aber hier ist die Abbruchbedingung immer zu berücksichtigen.

    Um noch mal auf die CASE Verzweigung zurück zu kommen hier empfieht es sich fast immer auch den Defautfall "ELSE" zu berücksichtigen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  12. #10
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke auch: wer in ST Sprünge braucht macht irgendwas falsch.
    Es ist im übrigen tatsächlich so, dass das die Norm so vorsieht.

    Weil das weiter oben im Thread angesprochen wurde: der MOVE Operator macht nur in Verbindung mit KOP und EN-Eingang Sinn.
    Es sind aber alle Operatoren in allen Sprachen verfügbar und daher darf man auch in ST
    a := MOVE(b);
    schreiben, wenn es einen glücklich macht. Warum der Eintrag in der Hilfe bei Twincat nicht auftaucht kann ich auch nicht sagen.
    In der Codesys-Hilfe gibt es jedenfalls die vollständige Liste der Operatoren.

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT stürzt ab sobald TwinCAT System gestartet wird
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:02
  2. C++ TwinCat PLC
    Von hellrazz im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 11:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:05
  4. TwinCat
    Von dante im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:55
  5. TwinCat und die ADS-OCX
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •