Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beckhoff: Profibus-Diagnose und -Initialisierung

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Komponenten an meinem PC hängen:

    - EK1100 EtherCAT-Koppler
    - EL5001 SSI-Interface
    - EL1502 Zählerklemme
    - EL6731 Pofibus-Master

    Am Profibus-Master habe ich einen Profibus-Encoder von uns hängen.

    Meine Fragen beziehen sich nun auf die Profibus-Kommunikation.

    1) Über Profibus bekomme ich von meinem Encoder Position, Zeit, Temperatur und Diagnose-Meldungen. Im System-Manager kann ich aber nur die Position, Zeit und Temperatur auslesen. Die Diagnose-Meldungen kommen zwar über die Leitungen, aber im System-Manager kann ich sie nirgends finden. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Meldungen irgendwie im System-Manager auszuwerten.

    2) Was passiert wenn mein Encoder nach gewisser Zeit aussteigt und nicht mehr kommuniziert. Bekomme ich das im System-Manager bzw. meinem SPS-Programm irgendwie mit, ohne dass ich schauen muss, ob ich vom Encoder ständig neue Daten bekomme?

    3) Kann ich nach einem solchen Ausfall in meinem Programm eine Reinitialisierung der Profibus-Kommunikation auslösen, sodass alle Teilnehmer wieder neu gestartet werden?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Sollten noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, so scheut euch nicht nochmal nachzufragen.

    Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Cerberus
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.
    Zitieren Zitieren Beckhoff: Profibus-Diagnose und -Initialisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    1)Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Meldungen irgendwie im System-Manager auszuwerten.
    Hängt doch von der verwendeten GSD-Datei, bzw. von den gemappten Daten ab.
    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    2) Was passiert wenn mein Encoder nach gewisser Zeit aussteigt und nicht mehr kommuniziert. Bekomme ich das im System-Manager bzw. meinem SPS-Programm irgendwie mit, ohne dass ich schauen muss, ob ich vom Encoder ständig neue Daten bekomme?
    Profibus-Diagnose ist möglich. Wenn der Slave aussteigt, kannste das über die zig Diagnose-Möglichkeiten auswerten. Das Gerät verhält sich Profibus-seitig ja wie eine "normale" PCI-Karte.
    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    3) Kann ich nach einem solchen Ausfall in meinem Programm eine Reinitialisierung der Profibus-Kommunikation auslösen, sodass alle Teilnehmer wieder neu gestartet werden?
    Sicher doch. Du kannst im einfachsten Fall den EtherCAT-Slave neu hochlaufen lassen. Dafür gibt's SPS-Funktionsbausteine in der EtherCAT-Lib

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    Cerberus (18.06.2009)

  4. #3
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Hängt doch von der verwendeten GSD-Datei, bzw. von den gemappten Daten ab.
    Stimmt eigentlich. Muss ich mal mit dem zuständigen Entwickler abklären.

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Profibus-Diagnose ist möglich. Wenn der Slave aussteigt, kannste das über die zig Diagnose-Möglichkeiten auswerten. Das Gerät verhält sich Profibus-seitig ja wie eine "normale" PCI-Karte.

    Sicher doch. Du kannst im einfachsten Fall den EtherCAT-Slave neu hochlaufen lassen. Dafür gibt's SPS-Funktionsbausteine in der EtherCAT-Lib
    Danke, muss ich gleich mal ausprobieren.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #4
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Also das mit der Profibus-Slave-Überwachung und der Reinitialisierung habe ich hinbekommen. Muss jetzt allerdings nochmal wegen der Diagnose nachfragen.
    Im System-Manager sehe ich bei meinem Profibus-Slave ein "ExtDiagFlag" mit der Beschreibung, dass wenn dieses gesetzt ist, ich ein ADS-Read ausführen soll, um die Daten abzuholen (siehe Anhang). Für ein ADS-Read brauche ich aber eine NetID, einen Port, eine Index-Group, einen Index-Offset und eine Länge. Meine Frage ist nun, wie ich herausbekomme, welche Parameter ich dem ADS-Read übergeben muss?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  6. #5
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Konnte mir selber weiterhelfen! Habe vorhin nur das Info-System von Beckhoff nicht genau genug durchsucht. In diesem Link ist beschrieben, wie die Diagnose-Daten des Slaves ausgelesen werden können.

    PS:
    Warum kann man sich eigentlich nicht selber danken?
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. Profibus Diagnose mit CP 342-5
    Von IPC Bernhard im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:28
  2. Diagnose Profibus
    Von Josch86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 11:00
  3. Profibus-Diagnose am HMI
    Von Werner v. Siemens im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 22:30
  4. Diagnose Profibus
    Von Fliegertiger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 14:17
  5. Diagnose von Profibus
    Von Joos im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 17:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •