Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SMS senden empfangen mit TwinCat

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, hat jemand Erfahrung wie man mit TwinCat SMS Senden bzw über SMS einige Befehle in der SPS absetzen kann?

    Welche Hardware und Software wird dazu benötigt?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler
    Zitieren Zitieren SMS senden empfangen mit TwinCat  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es gibt glaube ich eine LIB von Beckhoff mit der man jedoch nur SMS verschicken kann. Weiters kann die LIB nur SMS in Text-Mode versenden. Sprich, dein GSM-Modem muss Text-Mode unterstützen.

    Da ich das Gleich wie du machen will, habe ich daran gedacht ein kleines Programm (VB) zu schreiben. Das Programm soll mit der Steuerung per ADS (ADS-OCX) kommunizieren, die Nachrichten codiert und decodiert (Text <---> PDU) und die PDU-Nachrichten vom/zum GSM-Modem (rs232) sendet/empfängt.

    Ich habe mit dem Programm kurz angefangen, finde jedoch keine Zeit mehr um damit weiter zu machen. Wenn ich wieder einmal zuviel Zeit habe, werde ich es fertig schreiben.

    Falls du in der Zwischenzeit eine Lösung findest, sag mir bitte bescheid.

    Gruß
    Nosti

  3. #3
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    alles klar! mache ich
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #4
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu im Forum. Soweit ich weiß, hat Beckhoff einen SMS Server, der auf einem PC, BC, CX... läuft (siehe Anhang).
    Welche GSM Modems zur Zeit unterstützt werden kann ich leider nicht sagen.

    Als Alternative kann man jedenfalls ein GSM-Modul verwenden, welches autark über einen potentialfreien Ausgang der Beckhoff aktiviert wird. GSM-Module können auch Anrufe tätigen wie z.B. für Alarmanlagen sinnvoll ist und besitzen je nach Bedarf auch Ein- und Ausgänge.

    LG, Roman
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren SMS senden und empfangen  

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Roman,

    der SMS Server kann auch nur Nachrichten versenden. Die GSM-Module die ich kenne, können auch nur einen bestimmten Ausgang bei Empfang einer bestimmten Textnachricht schalten.
    Ich möchte jedoch die Texte lieber auf der Steuerung auswerten. Dadurch bin ich flexibel und kann fast auf eine unbegrenzte Anzahl von Nachrichten reagieren.

    Gruß
    Nosti

Ähnliche Themen

  1. Can Nachrichten senden / empfangen
    Von fdisk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 12:14
  2. Can Nachrichten senden / empfangen
    Von fdisk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:30
  3. UDP-senden/empfangen
    Von Vbxler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 19:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 10:46
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •