Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Array in Nov Ram

  1. #21
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    versuch mal deine NovRam Daten manuell zu schreiben und nicht direkt als Ausgang zu definieren.

    Bei einem Neustart musst du aber die Daten aus dem NovRam einmalig deiner Struktur übergeben.

    gruß bonatus

  2. #22
    COOLT ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    und wie mach ich das?

  3. #23
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich schick dir mal ein bild als anregung mit.

    Die Variable INFO_REMANENT wird auf true gesetzt sobal deine eingelesene Struktur die Werte des NovRams enthält.

    Ich hab selber hab die NovRam Struktur in 2 Unterstrukturen unterteilt. Eine Zyklische die aller 5 Sekunden geschrieben wird und die andere Azyklisch die nur bei Änderung eines Zustands der Struktur geschrieben wird.

    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu bonatus für den nützlichen Beitrag:

    COOLT (18.08.2009)

  5. #24
    COOLT ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke dir für die Anregung, aber laut Beckhoff sollte das eigentlich nichmehr Notwendig sein seit Version 2.9 um auf das Novram draufzuschreiben.

  6. #25
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Es ist jedem selber überlassen wie man es macht. Ist die Freiheit die man hat.

  7. #26
    COOLT ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HM Also ich denke mal ich beschreibe dir mal genau mein Problem vielleicht kannste ja dann dein Jpg meinen Bedürfnissen anpassen damit ich wei was ich schreiben soll. Also:
    Das Array was ich in den Nov Ram schreiben will ist ein Array mit einer Struktur die die UserID den UserNamen und das Userlevel enthält. Dieses Array kann über eine Visualisierung verändert werden. Dieses Array soll dann in den NovRam geschrieben werden und bei einem Systemneustart vom NovRam neu eingelesen werden.
    Hoffe ich habs jetzt genau genug erklärt.
    Und erwarte hoffnugsvoll einen Lösungsvorschlag.
    Mfg
    COOLT

  8. #27
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habs mal versucht so in etwa zu machen.

    NR_Struktur ist deine NovRam Struktur, über die Variable Daten_Speichern schreibst du die Werte. Wie du das jetzt auslegts ist dein Ding - Button, Abfrage, Zyklus,...

    gruß bonatus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #28
    COOLT ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke dir ich werd das ganze mal ausprobieren und dir dann bescheidgeben obs funktioniert.

  10. #29
    COOLT ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe das mit dem Udint dingern noch nich so ganz. Was muss ich nun da angeben damit er das Array
    Code:
    arrBenutzerliste       :    ARRAY[1..Max_Benutzer] OF st_User;
    anspricht? also von dort liest und dort auch wieder reinschreibt?
    Und vor allem was is das für ne Addresse? woher bekomme ich die? Wo kann ich die ablesen?
    Geändert von COOLT (18.08.2009 um 15:36 Uhr)

  11. #30
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    du schreibst das gesamte Array arrBenutzerliste direkt in den NovRam.

    Also NR_Struktur=arrBenutzerliste vgl. mit Bild.

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen über irgendwelche UDINTs und so.

    Edit: Du musst nur darauf achten das dein Array nicht größer ist als dein NovRam Speicher.

    gruß bonatus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 17:03
  2. In: Array ???
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 07:07
  3. Array
    Von rainer-step5 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:46
  4. Array?????
    Von Adenauer im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 10:32
  5. Bool-Array in Byte-Array
    Von Techniker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 19:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •