Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konstanten redefinieren

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich weiß, eine Konstante ist eine Konstante, weil sie konstant ist.

    Worum es geht: Ich möchte die größe eines Array variabel gestalten. Ich könnte zwar vorsehen, es so groß zu definieren, dass es in jedem Fall reicht, aber wenn ich X Variablen brauche dann eben nur X und nicht X + 1500. Ergo: Ich möchte dem Nutzer ermöglichen, den Datenbereich zur Laufzeit anzupassen. Da ich ein Array ja nicht mit einer Variable deklarieren kann, würde ich nun gerne wissen, ob man eine Konstante redefinieren kann.

    Das Ziel ist also die Funktion des VisualBasic-Befehls "redim"

    Geht sowas???

    Danke im Voraus.

    Sven
    Zitieren Zitieren Konstanten redefinieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Du beziehst dich jetzt auf den VisualBasic Befehl aber mit was programmierst du jetz? mit TwinCAT PLC Control?
    Wenn Ja kann ich dir da vielleicht weiterhelfen.
    Ich denke mal die Eingabe soll über eine Visualisierung stattfinden oder?
    definiere die Variable für das ende des Arrays unter den Globalen Variablen wie folgt:
    Code:
    VAR_GLOBAL CONSTANT
        Max_Benutzer: INT:=200;
    END_VAR
    Und in der Visualisierung machst du dann ein kleines Feld wo du für Text %s eingibst und bei Variablen als Textausgabe .Max_Benutzer und dann noch bei Eingabe das unterste ankreuzt "Text Eingabe der Variable 'Textausgabe'".
    Hoffe konnte dir helfen.
    Mfg
    COOLT
    P.S.: das ganze funktioniert aber nur bei einem laufenden System, dass heist wenn du das System resettest wird die vordefinierte reichweite (hier im Beispiel 200) wieder angenommen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    O.k. habs gerade selber nochmal ausprobiert. Scheint nicht zu funktionieren, da mein Array nur einmal initialisiert wird. Ich weis nich wie das bei Arrays is die mehrfach abgefragt werden. kannste ja mal ausprobieren.

  4. #4
    Majestic_1987 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich programmiere Beckhoff TwinCat PLC.
    Die Erwähnung von VB habe ich nur gewählt, um mein Anliegen zu verdeutlichen.

    Das von dir beschriebene Funktioniert halt leider nicht, weil die Konstante ja konstant bleibt.

    Naja in diesem Fall muss ich dann wohl immer die Software ändern, wenn sich die Anzahl der Funktionen ändert.

Ähnliche Themen

  1. Deklaration Konstanten PLC-Control
    Von MarkusP im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 22:58
  3. Konstanten Deklarierung
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 00:37
  4. "globale" Konstanten bei S7-Projekten
    Von herdi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •