Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RS 232 Kommunication mit KL6001 und Waage

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin gerade an der Kommunikation meine Beckhoff KL6001 Klemme und einer Sartorius Waage vom Typ I12000S über RS 232.
    Geht soweit auch fast...

    Ich trigere die Waage mit einem print Befehl an und erhalte Daten von Ihr.
    Jetzt das Problem Sie sendet nicht sauber bzw. manche Zahlen sind komisch formatiert.
    Beispiel:
    Auf der Waage steht 248,8 in meinem Programm kommt ²´¸.· an...
    Die Zahlen die falsch ankommen sind die 1/ 2/4/7/8 und werden wie im angehängten Bild in Zeichen formatiert...
    Woran kann das liegen? Und wieso sind die 0/3/5/6 nicht davon betroffen...
    Wie im Anhang zu sehen sind die in der zeichentabelle gerade auffeinander folgend...
    Bild vergessen hochzuladen =( Aber man sieht das was ich meine in der Windows Zeichentabelle sind die Zeichen U+00B1 für 1 bis U+00B9 für 9...
    Hat jemand Rat?
    Habe beim Sartorius Support mal angefragt und die konnten mir auch nicht helfen...

    Die letzte möglichkeit die mir bleibt wenn keiner eine Lösung findet ist wohl das Durchsuchen des Waagenstrings und ersetzen der falschen Zeichen durch die Richtigen?! => Kann mir jemand erklären ob dies möglich ist?

    Danke =)
    Geändert von Paul1987 (14.08.2009 um 17:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren RS 232 Kommunication mit KL6001 und Waage  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hmm,

    Schnittstellenkonfiguration?

    Wenn 8N1, 7P1,5 oder ähnlich gegeneinander arbeiten, kann dies entweder keine Kommunikation ider halt Müll ergeben. wie ist das mit der Baud- Rate?

    ok, ich denke, dies wirdst Du schon 1000 mal gecheckt haben. Bekommst du immer die gleichen falschen Zeichen ? die Verdrahtung /Störungen, Umrichter...) ist auch ok?

    Greetz, Tom

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu TommyG für den nützlichen Beitrag:

    Paul1987 (17.08.2009)

  4. #3
    Paul1987 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi TommyG,

    danke für die Antwort...
    Baudrate Parity Handshake ... schon 1000 mal geprüft da hast du recht =)
    Ich bekomme immer die gleichen falschen Zeichen...

    Was meinst du mit "wenn 8N1, 7P1,5 oder ähnlich gegeneinander arbeiten, kann dies entweder keine Kommunikation ider halt Müll ergeben."

    Ansonsten ist mit Verdrahtung alles i.O. und grossartig Störungnen habe ich auch keine im Umfeld...

    Grüße
    Paul

  5. #4
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Erst die Kommunikation zwischen SPS und einem PC ausprobieren (Hyperterminal). Wenn dann alles klappt, wird es auch mit der Waage klappen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu drfunfrock für den nützlichen Beitrag:

    Paul1987 (17.08.2009)

  7. #5
    Paul1987 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fehler gefunden!!!

    War eine (frisch gelieferte) defekte KL6001 Klemme =(
    Habe es mit einer anderen probiert und Zack! Alles tip top..
    Was habe ich daraus gelernt:
    -Nie darauf verlassen das werksneue Bauteile auch gehen =)

    Danke an alle die geholfen haben !

    Grüße
    Paul
    Geändert von Paul1987 (17.08.2009 um 18:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. simatic kl6001
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 21:51
  2. AED9101 an KL6001
    Von Der Nils im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 07:59
  3. Kommunication mit PG und CP443-1 uber Ethernet
    Von benthouse im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 14:34
  4. Beckhoff KL6001
    Von .nimrod im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:05
  5. S7 zu Beckhof KL6001
    Von bio im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •