Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wago 750-871 + SMCI 33 Schrittmotorsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    zunächst einmal hoffe ich, das richtige Unterforum gewählt zu haben, wenn nicht, bitte verschieben.

    ich möchte gerne über eine Wago 750-871 einen Schrittmotor ansteuern..

    Dazu habe ich das folgende kleine Programm (s. Anhang) entworfen, welches als Eingangsaktion

    Code:
    motorBit4:=TRUE;
    motorBit3:=TRUE;
    motorBit2:=FALSE;
    motorBit1:=motorBit1 XOR TRUE;
    
    motorStart:=TRUE;
    und als Ausgangsaktion

    Code:
    motorStart:=FALSE;
    beinhaltet.


    Die Transition zwischen dem ersten und dem zweiten Block entspricht Ausgang 1, der SMCI33, welcher TRUE zurückliefert, wenn der Motor bereit ist und FALSE, wenn der Motor gerade arbeitet.
    Bei einer positiven Flanke auf motorStart, läd der SMCI33 das gewählte Profil (motorBit1-4) und startet es direkt.

    Nach meinem Verständnis, müssten nun die Profile 13 und 14 (binär 12 und 13) abwechselnt gestartet werden. Allerdings zeigt sich im Versuch, dass eines der Profile scheinbar zufällig ausgewählt und gestartet wird.

    Das sieht für mein unerfahrenes Auge alles nach einem Timingproblem aus, aber ich habe aktuell keinen Ansatz wie ich dagegen vorgehen kann.

    Danke für eure Hilfe

    MfG
    Heine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Wago 750-871 + SMCI 33 Schrittmotorsteuerung  

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotorsteuerung BC9100/KL2541
    Von jusi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 15:32
  2. Schrittmotorsteuerung mit 6ES7 353-1AH01-0AE0
    Von pretender2009 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 06:19
  3. Schrittmotorsteuerung
    Von MSB im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:43
  4. SMCI von Nanotec
    Von frankkr im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:52
  5. Schrittmotorsteuerung mit CPU 314C-2PtP
    Von DrBecks im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •