Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hintergrundfarbe Codesys-Editor

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachdem im S3 Forum bisher niemand eine Antwort hatte, probier ichs mal hier.

    Weiss jemand, wie man die Hintergrundfarbe der Editoren (ST, CFC etc.) ändern kann? Möchte nicht unbedingt den halben Tag lang auf 20" weisse Monitorfläche starren.
    Zitieren Zitieren Hintergrundfarbe Codesys-Editor  

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Bei den mir bekannten Codesys 2.3 Versionen kann man die Hintergrundfarbe nicht in der Applikation ändern.

    Diese Codesys-Versionen übernehmen die Systemeinstellungen für "Fensterhintergrund", d.h. Du könntest es in der Windows Systemsteuerung anpassen.

  3. #3
    Avatar von Grubba
    Grubba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    OK, dass wäre auch eine Möglichkeit. Doof nur, dass ich auf meiner Kiste zwar Admin-Rechte habe, die sich aber lustigerweise nicht auf die Grafikeinstellungen, bzw. Systemsteuerung erstrecken.
    Außerdem möchte ich nur ungern alle Fenster aller anderen Anwendungen mit "umfärben".

    Deshalb hilft mir das so nicht weiter. Aber trotzdem Danke für den Tip.

  4. #4
    Avatar von Grubba
    Grubba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Habe mal etwas programmiert, um die Farbe von Codesys zu ändern.
    Prog läuft im Hintergrund und prüft ab, ob Codesys läuft und nicht minimiert ist. Wenn das der Fall ist, wird die Hintergrundfarbe von Windows geändert und alle Fenster von Codesys (und alle anderen Fenster!) übernehmen dann diese Farbe.

    Wenn Codesys minimiert (Task-Leiste) oder gar nicht läuft, wird die Desktopfarbe wieder auf weiss (hat wahrscheinlich jeder) zurückgestellt.

    Die eingestellte Farbe wird abgespeichert und beim nächsten Start wieder eingestellt.

    Das Programm arbeitet bei mir mit Codesys Ver2.3 und XP zusammen.
    Die Version von Codesys ist ja eigentlich egal, ich weiß aber nicht, ob andere Versionen einen anderen Namen für die Fensterklasse verwenden. Dann würde das Programm Codesys nicht mehr finden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grubba für den nützlichen Beitrag:

    bonatus (20.08.2009)

  6. #5
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für das Tool aber bei meinen Bildschirmeinstellungen wandert das Fenster des Tools nach rechts ausserhalb des Bildschirms.

    Gruß
    Controllfreak

  7. #6
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Ding funktioniert bei mir Super auch mit TwinCat.

    könnte man jetzt noch in das Tool die Schriftfarbe einbinden?

    gruß bonatus

  8. #7
    Avatar von Grubba
    Grubba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    @ bonatus + controlfreak

    - das mit der Schriftfarbe müsste eigentlich auch gehen
    - das rauswandern des Fensters liegt wohl daran, das ich hier mit 2 Monitoren arbeite und in der Standardeinstellung lag das Fenster bei mir wohl auf Monitor 2. Das ändere ich nachher mal, so das das Fenster links unten liegt.

    Irgendwann im Laufe des Nachmittags werd ichs dann mal hochladen.

    Und Danke für euer Feedback

  9. #8
    Avatar von Grubba
    Grubba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Tag nochmal.

    So, das mit der Fensterposition ist geändert. Sollte jetzt links oben erscheinen. Was die Textfarbe angeht, wirds wohl schwerer. Codesys selber geht ja hin, und färbt z.B. Schlüsselworte automatisch ein. Ich habs mit der textfarbe mal dringelassen, aber eingefärbt wird da praktisch nur der Projektbaum und ein paar andere Dinge. Also einfach auf schwarz lassen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grubba für den nützlichen Beitrag:

    Controllfreak (21.08.2009)

  11. #9
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    geiles programm gefällt mir.
    hast du auch ne variante wo der nich abfragt ob twincat offen is oder nich? Also nur die Farbänderung? wäre lustig. dann brauch ich das nich in den einstllungen immer so umändern (aufmachen umändern zumachen etc) das wäre cool wenn du da nochmal was hochladen könntest.

  12. #10
    Avatar von Grubba
    Grubba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Versteh noch nicht so ganz, was Du möchtest.

    Willst Du mit dem Programm einfach nur die Windows-Einstellungen ändern?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:00
  2. SPS Editor
    Von paula23 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:09
  3. Simatic Manager Hintergrundfarbe
    Von Otto im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:44
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:05
  5. WinCCFlex Hintergrundfarbe der Buttons
    Von Martin87 im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •