Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Über HMI Programm wechsel

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    ich habe mal wieder ein Problem:

    Ich muss für eine Anlage einen Automatikbetrieb und einen Handbetrieb programmieren. Über das HMI sollen die Betriebsarten ausgewählt werden.

    wie soll ich die gesamte Programmstruktur aufbauen wenn ich beide Betriebe einzeln programmiert habe???

    ...so wie es jetzt ist, kann ich natürlich nicht zwei Variablen auf einen physischen Ausgang setzen. Ich habe Überlegt, ob man die zwei Programme in unterschiedliche Tasks stecken kann, aber somit würde er auch meckern, dass ich die Ausgänge doppelt belegen würde!

    Am besten wäre es, wenn ich die beiden Projekte einzeln laden könnte über das HMI!!!

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Grüße
    Zitieren Zitieren Über HMI Programm wechsel  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Silversurger Beitrag anzeigen
    wie soll ich die gesamte Programmstruktur aufbauen wenn ich beide Betriebe einzeln programmiert habe???
    Wie hast Du denn bisher die Betriebsart gewechselt?
    Hand-Auto-Schalter?
    Das machst Du über das HMI dann auch.
    Einfach zwei Schalter und die Bits setzen sich gegenseitig zurück
    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Silversurger Beitrag anzeigen
    wie soll ich die gesamte Programmstruktur aufbauen wenn ich beide Betriebe einzeln programmiert habe???
    Die beiden Projekte zu einem zusammenführen und abhängig von der gewählten Betriebsart die Bausteine entsprechend aufrufen.

    So ähnlich...
    Code:
    If    ( ManualModeActive )
    Then
      DoManualProgram;
    ElsIf ( AutoModeActive   )
    Then
      DoAutoProgram;
    Else
      DoNothing;
    End_if

  4. #4
    Silversurger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok.. aber ich habe beide Betriebsarten in seperaten Projekten, demnach keine FBs für die Betriebsart, sondern zwei Programme, die jeweils auf die Hardware zugreifen!! ...also Automatik greift auf die gleichen Outputs wie Hand auch!!! ....beide Projekte haben ihre eigenen Visus!!!

    also, ich komm nicht drumherum die projekte zusammen zu fügen und demnach die Outputs in einem übergeordneten FB zu deklarieren und denen Betriebs-FBs zu übergeben????


    danke schonmal für eure beiträge!!!
    Geändert von Silversurger (21.08.2009 um 07:35 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Silversurger Beitrag anzeigen
    also, ich komm nicht drumherum die projekte zusammen zu fügen und demnach die Outputs in einem übergeordneten FB zu deklarieren und denen Betriebs-FBs zu übergeben????
    das sehe ich auch so ...

Ähnliche Themen

  1. SPS S7 über PC-Programm steuern
    Von timmichen im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 15:16
  2. Programm starten über S7-Funktion
    Von Vicky im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:28
  3. PLC Daten über OPC in C++ Programm bearbeiten
    Von D_Lar im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 15:49
  4. Safety Programm über Fernwartung
    Von rolandh im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:38
  5. PLCsim Eingänge über ext. Programm setzen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •