Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Referenzfahrt mit der KL2541

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bin nun so gut wie fertig mit meinem Projekt, habe jedoch wieder ein für mich unerklärliches Problem mit der KL2541.
    Ich betreibe drei KL2541 Klemmen an einer CX9010 mit NC Runtime. Ich habe alle Achsen mit den Klemmen verknüpft und es funktioniert auch alles prima. Starte ich aber eine Referenzfahrt, dann dreht sich der Motor, jedoch reagiert dieser nicht auf die beiden Referenzeingänge. Sowohl im System Manager, als auch über mein PLC Programm.
    Die Eingänge sind als Schließer und Referenzeingänge definiert, habe ich mit KS2000 geprüft. Beim System Manager habe ich beim Referenz-Modus auch alles ausprobiert. Kein Erfolg. Jedoch kann ich über das Statuswort sehen, dass die Eingänge aktiviert sind, und dieses ist ja mit dem Status vom Encoder verknüpft...
    Womit könnte es noch zusammenhängen? Ist übrigens bei allen drei Klemmen gleich.

    Danke im Voraus!

    Maxim
    Zitieren Zitieren Referenzfahrt mit der KL2541  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Blöde Frage: Die Suchrichtung stimmt schon oder?

    Gruss
    Thomas

  3. #3
    maximb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe bereits beide Richtungen ausprobiert. Bringt leider nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hast du wirklich:

    R52.5 = 0
    R52.4 = 0

    Es sind disable bits nicht enable bits.

    Gruss
    Thomas

  5. #5
    maximb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, sind beide auf 0.

  6. #6
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Unterföhring
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hast du schon irgendwas rausbekommen? Ich habe genau das selbe Problem!

    Gruß, Alois

  7. #7
    maximb ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Alois,

    im System Manager habe ich es nicht zum Laufen bekommen, aber über mein SPS Programm, indem ich zuerst den Word Status der jeweiligen Achsen mit dem Programm verknüpft habe (den Staus, wo auch die Eingänge abgefragt werden) und letzendlich im Baustein MC_Home bCalibrationCam den jeweiligen Bit zugewiesen habe (je nach Eingang ist es das nullte oder erste Bit).
    Das im System Manager ist wohl auch nicht vorhergesehen, da der Support auf diese Anfrage nicht reagiert hat, sondern mir den oben genannten Weg vorgeschlagen hat.

  8. #8
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Unterföhring
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das ExtStatus-Word der Klemme habe ich auch doppelt verknüpft. ExtStatus.0 bzw. *.1 liegt am bCalibrationCam. Auch sehe ich im Online-Modus, dass das ExtStatus.0-Bit bei Betätigung von "false" auf "true" springt. Leider interessiert das den MC_Home-Block irgendwie nicht und ich habe keine Ahnung, woran das liegt! Ich werde weitergraben!

    Beste Grüße, Alois

Ähnliche Themen

  1. Referenzfahrt Incrementalgeber
    Von Wila im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:06
  2. Referenzfahrt mit SEW-FU funktioniert nur halb
    Von sk1rie im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:00
  3. FM357-2 Referenzfahrt ändern
    Von disdata im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:49
  4. Referenzfahrt bei Sinamics S120 mit CU320
    Von PeterEF im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 08:13
  5. Referenzfahrt bei EM253 stoppen (S7-200)
    Von Daimonion im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •