Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [ Newbie Frage ] => Anweisung in ST

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fange gerade mit ST an und hab eine Frage zur Syntax im folgenden Auruf aus einem Beispielprogramm (nutzt die Beckhoff TcBaseBX9000 Lib):

    Code:
    FB_IpOpen(
    bStart:=TRUE ,
    iSession:=FB_IpStartSession.iSession  ,
    sRemoteIPAddr:=IP_Addr ,
    bBusy=> ,
    bError=> ,
    iErrorId=> ,
    iPortNo=> );
    Welche Bedeutung hat das => z.B. in Zeile 5:

    Code:
    bBusy=> ,
    Hab da schon im WWW und hier im Forum nach gesucht, allerdings gestalltet sich die Suche nach Satzzeichen etwas schwer.
    Wichtiger als eine Antwort wäre für mich vielleicht auch eher ein Hinweis wo ich so etwas nachlesen kann. Die üblichen Verdächtigen wie die z.B. Einführung in die Programmierung nach IEC 61131-3 von Dr. Ulrich Becker hab ich zwar gefunden, allerdings nichts zu dieser Fragestellung.
    Zitieren Zitieren [ Newbie Frage ] => Anweisung in ST  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Funktionsbaustein den du hier verwendest hat drei Ein- und vier Ausgänge. Um den Eingängen einen Wert zuzuweisen wird das ":=" und eine Variable bzw ein Wert danach verwendet. Das "=>" wird dazu benutzt, um dem Baustein zu sagen, wohin er seine Ausgangswerte schreiben soll. Du könntest also zum Beispiel eine Variable "Busy" vom Typ BOOL erzeugen und diese Variable dem Ausgang bBusy zuweisen. Dann hat die Variable Busy immer den Wert des Ausgangs.

    Genauso kannst du aber auch den Ausgang mit "FB_IpOpen.bBusy" verwenden. Dann musst du keine extra Variable spendieren.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. Newbie-Frage: HW-Problem mit Digitalausgang
    Von Pixelputzer im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:28
  2. Frage zu einer Anweisung...
    Von Blade81 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:55
  3. Newbie Lauflicht frage
    Von Re-Exess im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 08:18
  4. Newbie und Hausaufgabenforum ?
    Von Waelder im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:29
  5. Newbie-Frage: INT inventieren
    Von tonka im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •