Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Systemmanager löscht Verknüpfungen

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,
    ich mal wieder mit einem Problem.
    Ich will für eine Maschine alle Eingänge, die diese Maschine haben könnte, in einer Struktur zusammen fassen, z.B.
    TYPE Typ_MaschineInput :
    STRUCT
    Eingang1: BOOL;
    Eingang2: BOOL;
    Eingang3: BOOL;
    Eingang4: BOOL;
    END_STRUCT
    END_TYPE

    Dann leite ich von diesem Typ ein Objekt für meine reale Maschine ab, das ich als Eingang lokiere:
    Maschine1_Input AT%I*: Typ_MaschineInput;

    Das hat den Vorteil daß ich bei 3 Maschinen dieses Typs pro Maschine jeweils nur 1 Objekt der Input-Struktur ableiten muß und dann Strukturvariablen dieses Objekts einfach im Systemmanager mit den Eingangskanälen verknüpfe.
    Soweit, sogut.
    Wenn ich aber die Strukturvariablen im Systemmanager verknüpft habe und danach merke, daß mal wieder ein neuer Eingang dazu gekommen ist und diesen nachträglich in die Struktur einfüge, z.B.
    TYPE Typ_MaschineInput :
    STRUCT
    Eingang1: BOOL;
    Eingang2: BOOL;
    Eingang3: BOOL;
    Eingang4: BOOL;
    neuerEingang: BOOL;
    END_STRUCT
    END_TYPE

    dann sind nach dem Neueinlesen des Projektes im Systemmanager sämtliche Verknüpfungen zu dieser struktur gelöscht...
    Mach ich da was falsch oder ist das normal so???

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Systemmanager löscht Verknüpfungen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Hi Marco,

    Das ist normal. Wenn du deine Struktur änderst, dann änderst du auch deine Eingangsvariable. Infolgedessen wird beim Neu-Einlesen des Projekts im Systemmanager die entsprechende Verknüpfung gelöscht. Bei der neuen Version 2.11 von TwinCAT kommt beim Neu-Einlesen im Systemmanager sogar eine entsprechende Warnung, dass die Variablen-Verknüpfung gelöscht wird.

    Gruß Cerberus
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Marco,

    hatte selbes Problem. Habe ganz schön dumm geschaut, als 100e Verknüpfungen futsch waren. TwinCAT behandelt eine instanzierte Variable mit geänderter Struktur wie eine neue Variable, daher werden die Verknüpfungen leider verworfen.

    Hier ein kleiner Workaround:
    Klemmen exportieren, löschen, PLC Programm übersetzen, Klemmen importieren, und siehe da, die Verknüpfungen sind da.

    Ansonsten anstatt Strukturen die E/A's in einem FB deklarieren, da passiert das nicht.

    LG
    Zitieren Zitieren Tip  

Ähnliche Themen

  1. Übungsaufgaben Verknüpfungen
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:53
  2. Twincat Systemmanager Fehlermeldung
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 10:34
  3. EL4014 Value Systemmanager
    Von Snooky im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 15:54
  4. Twincat SystemManager Fehlermeldung
    Von fumer1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:39
  5. Verknüpfungen in TwinCat-SystemManager automatisieren
    Von Controllfreak im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •