Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Elau Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich beschäftige mich seid 1-2 Tagen mit einer Elau PacDrive C200 Steuerung. Als Entwicklungsumgebung benutze ich Epas-4 v24.
    Nun habe ich an meiner Steuerung ein DVP1 fähigen Profibus Slave, den ich gerne ansprechen würde. Harwaremäßig ist eigendlich alles konfiguriert.
    Nun habe ich mir gedacht mit den Funktionsbausteinen PrMaReadAsyncSlaveData, für Asynchrones Lesen eines DPV1 Slaves, zu benutzen. Ich habe den Baustein wie in der Hilfedatei eingebunden und parmetriert.
    Code:
    VAR
       byAddress: BYTE:=3;
       wSlotNumber: WORD :=1;
       byIndex:  BYTE:=16;
       acSlaveAsyncDataBuffer: ARRAY[1 .. 236] OF BYTE;
       bySize:  BYTE:=20;
       diResult: DINT;
    END_VAR
    
    diResult :=  PrMaReadAsyncSlaveData(
       byAddress,
       wSlotNumber,
       byIndex,
       ADR(acSlaveAsyncDataBuffer),
       bySize);
    Mein Slave hat die Profibusadresse 3 und das Endgerät steckt auf slot1.
    Nun möchte ich Index 16 auslesen.
    Wenn ich das Programm nun aber auf die C200 schreibe, geht der Controller sofort auf Störung (Zykluszeitüberschreitung). Die Störung bekomm ich nur mit einem Reset weg.

    Hat vielleicht einer von euch schonmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt, oder hat spontan eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

    Gruß Beckx-net
    Zitieren Zitieren Elau Profibus  

  2. #2
    Beckx-net ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem hat sich erledigt, die CycleTime des Profibus war zu gering. Der Funktionsbaustein braucht ca. 10ms Zeit um bearbeitet zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Elau Steuerungen
    Von Flo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 18:40
  2. ELAU Einsteiger
    Von chipset im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 08:41
  3. Mit Elau per ADS kommunizieren
    Von mimuel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:04
  4. Elau Traceaufzeichnung
    Von Trashman im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 14:19
  5. Elau und WinCCFlexible
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 11:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •