Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lauflicht mit Variabler anzahl Ausgänge das sich nach x Ausgängen wiederholt

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe da mal eine Frage, wie kann ich in TwinCAT ein Lauflicht Programmieren bei dem ich die Anzahl Ausgänge per Variable übergebe und ankeben kann nach dem wievielten ausgang ein folgelicht nachläuft bzw. ist das übehaupt möglich?
    Möchte das gerne als Funktionsblock Variabel im Programm einsetzen können.

    MfG

    borsti87
    Zitieren Zitieren Lauflicht mit Variabler anzahl Ausgänge das sich nach x Ausgängen wiederholt  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi borsti87,

    ein 32-Bit Lauflicht_FB kannst mit einer DWORD - Variablen machen. Mit GETBIT32 kannst du das n-te bit retten, mit SHL nach links schieben und mit SETBIT32 das Folgelicht anfügen.

    Bei mehr als 32 Ausgängen kann das das ganze Lauflicht über ein ARRAY der Lauflicht_FB's gelöst werden. Für die Anreihung der FBs braucht jede Instanz ihre Nummer in der Abfolge und die Anzahl der Ausgänge als Parameter.

    Gruß,
    witkatz
    Geändert von witkatz (23.10.2009 um 15:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    78713 Schramberg
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo allerseits^^ ich weiß das ist ein alter thread, aber für mich gerade sehr interessant.
    Könnte mir evtl jemand ein Beispiel in ST machen wie ich diesen Lauflicht_FB erstelle?
    Ich möchte nämlich gerne ein 32 LED Lauflicht mit TC 2 in ST realisieren und komme überhaupt nicht weiter.
    Danke schonmal

    Grüße
    Geändert von LeTobi (30.11.2013 um 11:23 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 16:10
  2. Anzahl Ein / Ausgänge FC / FB
    Von mariob im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:40
  3. Vorgang Wiederholt sich x Male^^
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 12:11
  4. Anzahl der Ein- und Ausgänge
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 01:32
  5. gerade oder Ungerade Anzahl der Ausgänge
    Von Otto im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 09:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •