Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Twincat run Modus -> Rechner hängt

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe Twincat auf meinen Privatrechner installiert um zu Hause ein paar Ideen auszuprobieren für die ich auf Arbeit keine Zeit habe.

    Mein System:

    Intel C2Duo E8400
    4GB RAM DDR2 1066
    ATI Grafikkarte
    SATA HD
    Audigy4 Soundkarte
    OnBoard LAN

    Ich habe 2 Betriebssysteme installiert:

    WinXP Professionell 32Bit SP3 (für Arbeitskram)
    Vista Home Premium 32Bit SP2

    Ich habe mir die neuste Version von Twincat runtergeladen (2.11 Build 1539) und unter Win XP installiert.
    Sobald ich den Run Modus von Twincat starte hängt der Rechner. Ich sehe noch das Bild auf dem Monitor aber nichts geht mehr (Maus hängt, Uhr hängt ...) Es gibt keine Lese/Schreibvorgänge auf der Festplatte (HDD LED ist aus) usw. Es hilft nur ein Hardware Neustart (Reset).

    Zuerst dachte ich es liegt wieder an diesem Registry Key (DisableC1E) aber den auf Null zu setzen hat auch nichts gebracht. Danach habe ich die Firewall deaktiviert, für den Fall das die was geblockt hat -> Problem besteht immernoch.

    Dann habe ich Twincat mal probehalber unter Vista installiert. Da habe ich das selbe Problem, mit dem Unterschied das ich beim starten des Run Modus nen Bluescreen bekomme mit der Meldung "STOP: irgendwelche Zahlen".
    Der ist aber leider so schnell wieder weg (Rechner startet neu) das ich es nicht schaffe irgendwelche nützlichen Informationen daraus abzuleiten.


    Ich finde das ganze sehr Merkwürdig. Auf Arbeit läuft Twincat auf den verschiedensten Systemen fehlerlos. Ich würde auf ein Hardwareproblem tippen, finde aber keinen Ansatz um es irgendwie einzugrenzen.

    Hat jemand von euch vieleicht eine Idee?
    Geändert von MasterOhh (28.10.2009 um 19:19 Uhr)
    Zitieren Zitieren Twincat run Modus -> Rechner hängt  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich hab da auch mal was in der boot.ini umstellen müsse (/onecpu):
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /onecpu
    Aber solche Änderungen birgen auch immer gefahren.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    MasterOhh ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip! Leider hat das auch nicht geholfen

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Versuchs doch mal Testweise mit der älteren Version 2.10. Ich hab Twincat unter Parallels 4.0 auch nicht mehr zum laufen gebracht, Parallels 3.0 funzte. Mit VMWare Fusion gehts nun wieder. Eine VM wäre im übrigen vielleicht auch noch eine Option.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOhh Beitrag anzeigen
    ...Run Modus nen Bluescreen bekomme mit der Meldung "STOP: irgendwelche Zahlen".
    Der ist aber leider so schnell wieder weg (Rechner startet neu) das ich es nicht schaffe irgendwelche nützlichen Informationen daraus abzuleiten.
    ...
    Ich weis gerade nicht wie das bei Vista ist, aber bei XP muss (kann) man mit einem Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen(Einstellungen)->Systemfehler(Automatischer Neustart durchführen) hier den Harken raus nehmen.


    Hast Du Dir den Eventlog von TwinCAT mal angesehen?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOhh Beitrag anzeigen
    Sobald ich den Run Modus von Twincat starte hängt der Rechner.
    Versuch mal testweise im System Manager eine neue - leere Konfiguration zu aktivieren, und dann erst TwinCAT zu starten.
    Wenn das nicht hilft, dann kannst du versuchen ohne Echtzeit zu starten: im System Manager unter System Konfiguration -> Echtzeit Einstellungen kannst du die Basiszeit wählen. Stell dort bitte "ohne" ein und starte das TwinCAT System. Wenn's startet dann liegt's am Echtzeit Interrupt.

    Gruß,
    witkatz

  7. #7
    MasterOhh ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe jetzt mal den kostenlosen VMWare Player unter Vista installiert, mir mit easymx ein WinXP Professional Profil für eine 1 Kern CPU mit 1GB RAM und 4,7 GB HDD erstellt. Das System dann auf der virtuellen Maschine installiert, danach gleich Twincat installiert und das System gestartet.

    Und siehe da, es läuft !
    Es ist zwar keine Lösung meines ursprünglichen Problems, aber ein Workaround der für mich erstmal akzeptabel ist und den Vorteil besitzt, dass ich mit Vista und XP gleichzeitig arbeiten kann ohne umbooten zu müssen.
    Außerdem habe ich wieder einiges dazu gelernt, weil ich zum ersten mal mit ner VM arbeite.

    Ich werde natürlich weiter versuchen herauszufinden warum Twincat nicht auf meinem physischem System läuft. Tips und Anregungen dazu sind immer willkommen!

    Danke erstmal an Alle die bisher geantwortet haben !!!

Ähnliche Themen

  1. XP-Modus von Windows 7
    Von Gerhard Bäurle im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 19:50
  2. SFC12 Modus
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 12:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 14:20
  4. TwinCAT startet nicht im Run-modus
    Von Diesla im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:48
  5. Bit für Stop modus bzw Run Modus
    Von fra226 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •