Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BX9000 Display Anzeige Programmieren.

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute habe mich hier angemeldet weil ich nen Problem habe an dem ich mich bis jetzt schon To gesucht habe.
    Ich Programmiere grade nen BX9000 mit nem display und verwende dafür bei TwinCat halt den Display Baustein. Dieser nimmt ja als Anzeigetext Daten als STRING. So nen möchte ich aber ganz gerne ne Zahl aus nem Counter anzeigen lassen. Der Counter gibt die Daten allerdings in WORD aus. So nun die Frage: Wie kriege ich die Counter Ausgabe-Daten von WORD zu STRING? Habe schon was gefunden wie ich DWORD_TO_DECSTR umwandeln kann, nur irgendwie krieg ich dann WORD nicht DWORD (obwohl das vom Prinzip her ja Simpel sein müsste, da es sich bei DWORD ja nur um nen 32-Bit statt 16-Bit WORD handelt.) Naja und so langsam krieg ich hier zu viel... Google kann ich nicht mehr sehen

    Hat da wer ne Lösung?

    Um das ganze mal vllt mal in nen besseren Zusammenhang zu bringen:
    Es gaht darum das eine Lochscheibe ausgewertet werden soll. Die Funktioniert über nen Sensor der halt entsprechend Schaltet/nicht Schaltet und ich darüber eien Länge bestimmen möchte (halt über den Umfang) so und dieses Schalten/nicht Schalten beitet sich dann ja ein CTU an der er ja Flanken aufnimmt. So nun möchte ich gerne die Zahl (die ja eine Länge darstellen soll) auf das Integrierte Display des BX9000 haben. Damit der Kunde dann halt dementsprechend nur noch auf das Display schauen braucht.

    gruß
    Till
    Zitieren Zitieren BX9000 Display Anzeige Programmieren.  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch die Funktion "WORD_TO_STRING". Einfach mal ausprobieren.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    Der_Papst ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab ich schon probiert bis jetzt leider nur ohne erfolg. Ich habs auch nicht in der Suche bei TwinCat gefunden oder so. Hast du nen Bibliotheksverweiß?

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Also ich habs im PLC Control mal ausprobiert. Zum einen mit dem Zielsystem "BCxx50 oder BX über AMS" und zum anderen mit "BCxx50 oder BX seriell". Beide Male hat er die Funktion genommen ohne Probleme. Bringt er bei dir irgendeine Fehlermeldung?
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #5
    Der_Papst ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe mein MAIN Programm in FUB und dort erkennt er keinen Baustein wenn ich ihn WORD_TO_STRING nenne... Anders als wenn ich zum Beispiel meinen "schönen" DWORD_TO_DECSTR verwende habe allerdings nen FB in ST... hättest du ne kurze Beispiel lösung oder nen Ansatz für mich? bin bei ST noch nicht so wirklich drin... Bis auf Arrays oder IF und FOR Schleifen hab ich da noch nicht so viel raus^^

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Ich hab dir hier mal eine Funktion "W_TO_S" erstellt (in ST), die als Eingang eine WORD-Variable will und den entsprechenden STRING zurückgibt. Hab sie bei mir exportiert, du musst sie also nur noch in dein Projekt importieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  7. #7
    Der_Papst ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super dann setze ich mich da doch erstmal dran. Wenn ich noch ne Frage hab poste ich hier einfach wieder Ganz ganz vielen dank dafür

Ähnliche Themen

  1. BC9000 zu BX9000 und EnOcean!
    Von Codesys_123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:50
  2. Wibond Anzeige programmieren
    Von Sebbl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:48
  3. Beckhoff BX9000
    Von snowbda im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 23:44
  4. Wie BCD Anzeige programmieren?
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 12:44
  5. Mit BX9000 E-Mails verschicken
    Von matze007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •