Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Webvisu mit zentralen Alarmen

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das es die Webvisu gibt ist ja sehr schön, aber soweit ich das verstehe, ist eine Webvisu immer ein Projekt für sich. Hat man mehrere SPS , so braucht man für jede SPS eine Webvisu, oder?
    Wie kann man es erreichen, das man von allen Webvisus die Alarme aller SPS angezeigt bekommt?

    Kurz gesagt, ich bräuchte eine zentrale Webvisu!

    MfG CAS
    Zitieren Zitieren Webvisu mit zentralen Alarmen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das es die Webvisu gibt ist ja sehr schön, aber soweit ich das verstehe, ist eine Webvisu immer ein Projekt für sich. Hat man mehrere SPS , so braucht man für jede SPS eine Webvisu, oder?
    Wie kann man es erreichen, das man von allen Webvisus die Alarme aller SPS angezeigt bekommt?

    Kurz gesagt, ich bräuchte eine zentrale Webvisu!

    MfG CAS
    Es gibt ja einige Webvisu. Eine davon ist WinCC mit der Option Webnavigator. Dort kann man wählen, welche Alarme wo angezeigt werden. Man kann auch alle Alarme an jeder Station anzeigen oder an einer "Hauptstation".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen

    das es die Webvisu gibt ist ja sehr schön, aber soweit ich das verstehe, ist eine Webvisu immer ein Projekt für sich.
    ...
    Hallo,

    von welchem System gehst Du denn aus?

    Bei pvbrowser kannst Du sicher mehrere CPUs anbinden. Und bei vielen
    anderen sicher auch.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Meine Glaskugel zeigt relativ deutlich eine WAGO750-841 an.... kann naturlich sein das ich die mal wieder putzen muss.

    Wenn meine Glaskugel recht hat dann würde ich eine SPS zur VISU SPS ernennen und mit den anderen SPS via "Netzwerkvariablen" Daten austauschen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Lösung von Zotos scheint mir hier auch die Beste. Es gibt natürlich auch noch andere Kleinsteuerungen als Wago, ILC 1xx von Phoenix oder etwas von Beckhoff.

    Der Webserver liegt bei allen PLCs direkt auf der Steuerung und die Browser greifen auf diesen entsprechend zu. Ist eine ILC sozusagen "Master" muss dieser mit den anderen PLCs über das Netzwerk die Alarmdaten austauschen (IP, Modbus). Aber beachte, du musst auch detektieren wenn das Netzwerk ausfällt, z.B. mit lifesign Telegrammen...

    Gruß

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das bedeutet also, dass eigentliche jede Steuerung alle Alarme der anderen SPSn kennen muß und dann auch noch testen muß, ob eine SPS eventuell offline ist um einen Alarm zu erzeugen.

    Hmmm, bißchen umständlich, oder ?

    MFG CAS

  7. #7
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Cas,

    das hört sich komplizierter an als es im enteffekt ist.

    Aber wenn du Informationen (in diesem Fall Alarme) in jedem Punkt im Netzwerk verfügbar machen willst kommst du an Steuerung Steurung kommunikation nicht herum. Je nachdem wie wichtig die Daten sind musst du natürlich sicherstellen das die Kommunikation noch möglich ist und nicht etwa a) die Steueurung ausgeschaltet ist oder b) das Kabel gezogen wurde.

    Das muss nicht kompliziert sein, man könnte z.B. sporadisch eine TCP Verbindung mit der Partner-SPS aufbauen.

    Dann würde ich eine Steurung als "Master" bestimmen und dort alle Daten sammeln und dort die Webvisu laufen lassen.

    Je nach Projektgrösse können aber auch andere Lösungen sinnvoll sein, beschreib doch mal genauer was du mit wievielen Steuerungen machen willst...


    Gruß

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es kann sein, das ich vieleicht 20 Steuerungen betrieben möchte. Jede mit einer Web-VISU. Da ich dann aber immer nur die Alarmtabelle der jeweiligen Steuerung sehe, muß ich 20 mal klicken (SPS wechseln) um zu sehen, ob alles OK ist oder ob Alarme anliegen. Mist....

    MfG CAS

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur mal so:

    SNMP gibt einem die Möglichkeit, aus dem Controller heraus TRAPS zu senden. Das ist im Prinzig genau das richtige für ein Störmeldesystem, da es das Netzwerk nicht vollmüllt, sondern nur im Falle eines Events (wie auch immer man es definieren will) etwas sendet.


    Gruss

    McNugget

Ähnliche Themen

  1. OPC-Server für GE Turbinen mit Unterstützung von Alarmen und Ereignissen
    Von OPCNews im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 10:23
  2. OPC Tunneller von MatrikonOPC mit Unterstützung von Alarmen und Ereignissen
    Von OPCNews im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:41
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:11
  4. Zentralen OPC Umsetzer - Bridge View?
    Von farforward im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 22:57
  5. Zentralen Log-Server selbst programmieren?
    Von drfunfrock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 15:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •