Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MC_MoveAbsolute Retriggern! Wie???

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich betreibe einen Schrittmotor mit der EL7041 Klemme.
    Verwende zur Ansteuerung die NC-Task.
    Den Schrittmotor kann ich auch mit den Befehlen MoveAbsolute etc. verfahren.
    Ich verwende die Bibliothek MC2 und nicht die MC Bibliothek. Möchte diese auch beibehalten. Ich weiß das es in der MC Bibliothek dazu Bausteine gibt.
    Ebenso habe ich den Beitrag hier im Forum gelesen mit dem Baustein MC_MoveAbsoluteOrRestart.

    In der MC2 Bibliothek sollte der Baustein MoveAbsolute retriggerbar sein.
    Dies bekomme ich jedoch nicht zum Laufen erst nach dem Absetzten des Befehls Done des Bausteins MoveAbsolute nimmt der Baustein eine neue Zielposition an. Muss ich noch irgendwas einstellen damit das Retriggern aktiviert wird?

    Gruß

    Elvis
    Zitieren Zitieren MC_MoveAbsolute Retriggern! Wie???  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Frage

    Vielleicht sehe ich das falsch (diese spezielle Implementation kenne ich nicht), aber ist Done nicht ein Flag, das die Motion setzt, wenn die Sollposition erreicht ist? Aus meinem Verständnis ist die Funktion im Zustand Busy und kann ggf. abgebrochen werden aber nicht mit neuen Sollwerten gefüttert werden, wenn sie noch am "hinlaufen" ist.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Done  

  3. #3
    elvis ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    soweit ich das verstehe kann man auch während einer Fahrt die Position verändern in der neuen MC Bibliothek..

    http://infosys.beckhoff.com/content/1031/tcplclibmc2/html/blocks/tcplclibmc_moveabsolute.htm


    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...BufferMode.htm

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Mit dem BufferMode MC_Aborting kriegt man das hin, allerdings kann sich ein Move-Baustein nicht selbst unterbrechen. Wir hatten ein ähnliches Problem mit zwei gleichen Move-Bausteinen gelöst, die abwechselnd getriggert wurden und sich dadurch gegenseitig unterbrechen. Mit einem Toggle-Bit wählst du aus, welcher der beiden MoveAbsolute sein Execute bekommt.

    Gruß,
    witkatz

  5. #5
    elvis ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok das hab ich inzwischen auch rausbekommen.. dennoch funktioniert es noch nicht richtig. der fahrbefehl wird nicht unterbrochen...

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, der Fahrbefehl kann nur vom zweiten Fahrbefehl unterbrochen werden.

  7. #7
    elvis ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so jetzt funktioniert es. lag daran das ich nicht den mc_aborting mode eingestellt hatte!!

    Danke!!!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •